• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X; komplett extern; PowerBook reaktivieren vom Ruhezustand schlägt fehl!

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallo Leute,

mein Mac hat sich eine Art Bazillus eingefangen :(
Soll ich ihm eine Wärmflasche machen?
Ein Erkältungsbad einlassen?

Also Problembeschreibung:
Mein PowerBook läuft ab Gestern voll extern. Externer Moni, Tasta, Mouse, Festplatte.
Liegt jetzt also im Schreibtischschrank und wird als Rechner genutzt.
Direkt angeschlossen sind: FireWire Platte, Monitor, BT Mouse, USB Keyboard, USB WebCam und ganz wichtig Strom.
Nun es ist natürlich zu geklappt.
Sage ich jetzt in den Ruhezustand gehen, macht er dass natürlich. Ich mache die Mouse aus und alles technische hängt am Mehrfachstecker :-D und ich ziehe dann den Strom ab, wenn alles aus ist.

So jetzt gebe ich wieder Strom :cool: und was passiert? Der Mac geht an, aber es komen keine Signale an Monitor und Tastatur.
Ich einfach Einschaltknopf gedrückt gehalten und dann neugestartet.
Eingeloggt und dann?? Ja Kernel-Panic -.-

Wieder neugestartet und jetzt gehts, aber das mit dem aus dem RZ wieder normal kommen hatte ich schon öfters.

Was hat mein kleines PowerBooK?

LG Jan!!

PS: Im Anhang ist der Bericht von der Kernel-Panic.
 

Anhänge

  • Problem Bericht.rtf
    2,7 KB · Aufrufe: 89

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Wenn der kleine einmal eine Kerndl-Panik bekommt, solltest du dir keine grossen Gedanken machen. Ich hatte bisher 2 in 16 Monaten. Und die waren nicht grad gestern.
 

Mitglied 26876

Gast
SO grade nächste Kernel-Panic.
Abe wo dran kann es liegen, dass das reaktivieren aus dem RZ fehl schlägt?!
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Dazu müsstest du mal ausprobieren, ob du ihn anders aufwecken kannst. Repariere außerdem mal deine Zugriffsrechte.
 

Mitglied 26876

Gast
Also ich habe jetzt mal nachdem ich ihn in den RZ geschickt habe NICHT den Strom weggenomen.
Er kam sofort super aus dem RZ!

Aber das ist Stromverschwendung
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Ähm, nein.
Das ist gar keine Stromverschwendung weil das im RZ fast nichts verbraucht.
Leg doch einfach eine Steckerleiste für deine externen Klamotten hin und schließ das Book an eine andere an, wenn du dann die externen Geräte abschaltest, drückst du die eine aus, wenn du alles ausmachst, drückst du beide aus. ;)
 

Mitglied 26876

Gast
Ja ok das ist verständlich, aber das Netzteil saugt auch Strom während dem RZ
 

Mitglied 26876

Gast
SO ich muss Schulee....

Bis heute Mittag!
 

Mitglied 26876

Gast
Wieder da Hurra!

Gerade das gelieche Problem, aus dem RZ holen geht nicht, musste ihn neustarten..
 

Mitglied 26876

Gast
Jetzt im Moment geht es Problemlos, wenn ich per Maus wecke..
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Doppelposts werden nicht gern gesehen. 4fach Posts...
Es ist nicht böse gemeint.
 

Mitglied 26876

Gast
Da könntest Du recht haben

*schäm*
Also auch meine BT Mouse macht Probleme, erst will sie nicht sofort verbinden, und dann disconnectet sie dauernd :(

Aber das besagte Problem taucht leider immer noch häufig auf :(
 

Mitglied 26876

Gast
Batterie??
Das ist eine gaaaaamz alte mit schon über 800 Zyklen.

Aber das kann ja nicht das Problem sein: Es läuft ja. Das hört man(n) ja.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich ziehe dann den Strom ab, wenn alles aus ist.
In Verbindung mit einer schwachen Batterie geht das nur, wenn der "Safe Sleep" Modus aktiv ist (unter drittklassigen Hardwarezombies auch als "Hibernate" bezeichnet)
Der "Safe Sleep" darf aber nur verwendet werden, wenn die Systemsoftware von der internen HD geladen wird, bei einem OS auf einem externen Medium geht nur der althergebrachte "normale" Ruhezustand. Schwächelt da der Akku zu sehr, ist der Absturz beim reaktivieren unvermeidbar.
(Da werden sehr hohe Spitzenströme gezogen, die ein vermeintlich zwar voll geladener, aber dennoch altersschwacher Akku nicht mehr packt.)
--
Deaktivieren des "Safe Sleep" Modus:
Code:
sudo pmset hibernatemode 0
Anschliessend Gerät ausschalten (nicht nur neustarten).
 

Mitglied 26876

Gast
Moment das geht mir zu schnell.
Ich beobachte auf dem Internen-OS X dieses Problem nicht.
Also könnte das zwar zutreffen, wäre dennoch unlogisch:

Er läuft ja! Man hört es ja. Nur gibt er kein Bild/Steuersignal aus/ein.
Den iPod kann ich also durchaus via USB laden. Während dieses sehr merkwürdigen Schlafs.

Und wenn ich ihn nicht neustarte läuft der und läuft...
 

Mitglied 26876

Gast
Du es tut mir sehr leid, dennoch verstehe ich deinen letzen Post leider nicht.
Ich weiß, dass Du Dich mit dem "Hibernate" äusserst gut auskennst und deshalb will ich das auch ja alles nicht in Frage stellen,
aber was würde mir das bringen??