• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X hängt bei User-Anmeldung

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
wenn du mir eine extrene festplatte schickst dann ja :D

wobei ... kann ich über eine PCMCIA-Karte im Bootmodus die USB-Anschlüsse beanspruchen?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
AW: Re: OS X hängt bei User-Anmeldung

nomate schrieb:
ich war schon im single user mode aber keiner von euch hat mir bis jetz befehle gesagt !!!

das fsck hab ich allerdings mal gefunden und ausgeführt, auch mit den parametern -f und -y (war irgendwo im google)

hat allerdings keine fehler gefunden.

würde aber gerne im single user mode einen neuen benutzer anlegen ... geht sowas?

und safeboot hab ich probiert, komm aber nie rein, weiss auch nicht was da nicht funktioniert.

aja und diesen pram reset hab ich mitlerweile auch hinbekommen, aber hat nix geholfen !

und downgrade gibts nicht, könnte höchstens auf 10.4 updaten, allerdings hab ich kein DVD-Laufwerk... somit stirbt die idee aus :(

Vielleicht hilft Dir meine Auflistung systematischen Vorgehens:
http://osx.realmacmark.de/osx_general.php
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: Re: OS X hängt bei User-Anmeldung

nomate schrieb:
würde aber gerne im single user mode einen neuen benutzer anlegen ... geht sowas?
naja, chpass macht dir das schon, aber: die chance, dass es mit einem neues user dann funktioniert ist meines erachtens gleich null. das problem dürften wirklich - wie rastafari schon gesagt hat - korrupte systemprogramme sein, und die sind unabhängig vom user im arsch.
wenn du willst und die daten nicht mehr unbedingt brauchst und auch deinen mac in absehbarer zeit nicht produktiv einsetzen musst, kannst du natürlich schon eine weile im singleuser-modus herumspielen, aber selbst wenn du dann wieder einloggen könntest, erwarte kein stabiles system.
der nächste apple-servicepoint bringt dich garantiert schneller und mit weniger verlorenen nerven wieder in eine arbeitsfähige umgebung.

neben chpass sind auch visudo, nicl und nidump, nigrep und niutil tolle programme, mit denen man während einer rettungsaktion arbeiten kann, aber manchmal halt das system auch noch endgültig zerstören...

ps: sorry, ich weiss, dieser post hat mehr als einen sarkastischen unterton, aber ich meine es ernst. gewisse probleme geht man besser nicht selber an, und in deinem fall würde sogar ich (trotz ersatzmaschinen, regelmässigen backups und doch einem gewissen grundwissen) die segel streichen.
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
AW: OS X hängt bei User-Anmeldung

ich geh sicher nit zu einem servicepoint ... das is mir das ganze nicht wert. wenn ich schon neu aufsetzte kann ich davor auch noch versuchen die daten anders zu retten ! wenns eh hin is kann ich immer noch alles formatieren!

sind das chpass usw jetz alles befehle oder programme die ich extra downloaden muss ?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: OS X hängt bei User-Anmeldung

das sind alles befehle, die du im singleusermode nutzen kannst.

ausserdem habe ich oben noch den befehl hdiutil vergessen, zum brennen von CDs.
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
AW: OS X hängt bei User-Anmeldung

brenner hab ich keinen drin genauso wie kein dvd-laufwerk ... nur simple CD :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
AW: Re: OS X hängt bei User-Anmeldung

nomate schrieb:
wenn du mir eine extrene festplatte schickst dann ja :D

wobei ... kann ich über eine PCMCIA-Karte im Bootmodus die USB-Anschlüsse beanspruchen?

was heisst usb anschlüsse?
was hst du denn vor? willst von einer mikrodrive booten :) ?

vielleicht schreibst du uns mal mehr über deine konfiguration.
vielleicht finden wir einen weg, wie wir was zusammenbringen.
bin fest davon überzeugt, das wenn du extern bootest und das combo update drüber läßt, die kiste wirder mit dir labert.

hast vielleicht irgendwo noch einen mac mit firewire rumstehen, den man zum booten brauchen könnte?
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
AW: OS X hängt bei User-Anmeldung

hab ein iBook was voll geht und das andere is ein powerbook wo die ganzen usb-anschlüsse und firewire-anschlüsse nimma gehn.

drum hab ich die usb-sachen über pcmcia-karten oder wie die dinger heissen und auch das wireless lan geht über so eine karte (war zu geizig für ein airport *g*)

und was müsste ich tun um extern zu booten ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
AW: OS X hängt bei User-Anmeldung

nomate schrieb:
und was müsste ich tun um extern zu booten ?

warum lässt du dir alles aus der nase ziehen ? ;)
du könntest ein book im toggle modus als dumme festplatte booten und an das andere book über FW anhängen.
wenn der FW allerdings nicht funkt und du books hast, die keinen toggle modus können, wird das auch nix.
aber warum brennst du dir nicht eine eigene bootcd und gibst das combo update mit drauf?
vielleicht auch noch einen diskwarrior?
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
AW: OS X hängt bei User-Anmeldung

also ich weiss weder was ein toggle-modus is noch wie man eine boot-cd mit comboupdate und discwarrior brennt, aber das programm hab ich schon mal :)

brauch eben leider genaue beschreibungen, mach das zum ersten mal *g*

BITTE *liebschau*
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
AW: OS X hängt bei User-Anmeldung

nomate schrieb:
also ich weiss weder was ein toggle-modus is noch wie man eine boot-cd mit comboupdate und discwarrior brennt, aber das programm hab ich schon mal :)

brauch eben leider genaue beschreibungen, mach das zum ersten mal *g*

BITTE *liebschau*

also die reihenfolge sollte diese sein:

1.) mit bootcd eine bootfähige cd brennen und diverse helferlein dazu kopieren.
also min. diskwarrior (min. v. 3.0.2) und das combo update 10.3.9
das sollte egal sein, auf welcher kiste du das machst. ein cd brenner wäre von vorteil :)

2.) dann bootest du die def. kiste mit dieser cd (c taste beim booten)
nicht ungedultig werden....das kann dauern.
kommt auf die kiste an. hab auch schon mal 10 min. gewartet.
dann mit dem diskwarrior die platte rep......
und danach das combo update drüberlaufen lassen.

dann solltest du wieder intern booten versuchen.
ich würde es zuerst im abgesicherten modus (apfel+s) versuchen

HTH
mike
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
hab das mit der BootCD versucht aber ich bekomm das combo-update nicht drauf :(

ich kann keine PKG-Datein hinzufügen und das Combo-Update ist aber eine ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nomate schrieb:
hab das mit der BootCD versucht aber ich bekomm das combo-update nicht drauf :(

ich kann keine PKG-Datein hinzufügen und das Combo-Update ist aber eine ...
Du kannst sie aber einfach irgendwo auf das gemountete Image kopieren.
Dann kannst du sie hinterher auch öffnen, wenn das System mal läuft.
Wichtiger wäre, dass du das Installationsprogramm mit drauf spielst.
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
i steh scho wieder auf der leitung ... welches installationsprogramm ? : >

und dann gibts noch ein problem

auf der bootdisk kann ich nur 112 MB draufspielen, das update hat also keinen platz ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nomate schrieb:
i steh scho wieder auf der leitung ... welches installationsprogramm ? : >
Du siehst nicht besonders oft rein in deine Programme, hm?
Hol's nach. Da gibts nur eins, das so heisst.

(Sonst musst du am Ende morgen noch fragen: "Welchen Finder? Welchen Einschaltknopf? Welchen Mac?.....")

auf der bootdisk kann ich nur 112 MB draufspielen, das update hat also keinen platz ...
Das Update muss nicht mit auf der CD sein, das kannst du auch von sonstwo öffnen, wie jedes andere Dokument auch.
(Mit dem Installationsprogramm. Das dagegen muss drauf sein, um zu funktionieren. Such es!)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Tiger ist seit langem einmal wieder ein gelungenes Update von Mac OS X.
Mac OS X 10.4.3 habe ich jeden Tag bis zu 16 Stunden im Einsatz.
Auch wenn man das System mit Arbeit quält,zickt es kaum herum.
Gelegentlich beim Installieren von Software.
Nächste Woche wird wohl das Update auf Mac OS X 10.4.4 erscheinen.
Ich bin seit 1990 Mac Juser und bin von diesem System voll und ganz überzeugt.
Es macht halt Spaß sich nicht mit der Technik oder dem Betriebssystem herumzuschlagen,sondern kreativ zu sein und auch Spaß zu haben.
Weiter so.
Wenn die Hardware von Apple jetzt wieder die Qualität der Produkte vor 5 Jahren hat (Umstieg auf Intel?),dann kann man zufrieden sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Rastafari schrieb:
Das Update muss nicht mit auf der CD sein, das kannst du auch von sonstwo öffnen, wie jedes andere Dokument auch.
(Mit dem Installationsprogramm. Das dagegen muss drauf sein, um zu funktionieren. Such es!)

jep! und das combo update darf auch auf keinem server liegen.
dann pfeift es auch nicht. keine ahnung, warum äpfl das so gemacht hat.

ein USB stick würde schon reichen.
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
warum müsst ihr alles zu einem rätsel machen ?! Wo bitte is das installationsprogramm ?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nomate schrieb:
warum müsst ihr alles zu einem rätsel machen ?! Wo bitte is das installationsprogramm ?!
Jetzt glaub ichs dann.
Programme/Dienstprogramme
Ist das so schwer zu finden?