1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X für Sehbehinderte?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Phobos, 27.01.08.

  1. Phobos

    Phobos Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    127
    Hey,

    folgendes:

    Mein Cousin ist blind, arbeitet aber mit Hilfe eines Screenreaders (Jaws) dennoch am Computer (Windows!).
    Allerdings möchte er jetzt ebenfalls auf Mac OS X switchen, da auch bei ihm Windows ständig nur Probleme macht und herumzickt.
    Dazu bräuchte er allerdings natürlich ein vergleichbares Programm, welches ihn dabei unterstützt. Ich weiß zwar, dass OS X einen Screenreader eingebaut hat, scheinbar ist der aber für seine Zwecke nicht unbedingt optimal.
    Kennt jemand von euch zufällig ein Programm, welches mit o.g. Jaws vergleichbar ist, und auf 10.4 oder 10.5 funktioniert? Selbstverständlich müsste das Teil Deutsch können...

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Lg,

    Phobos
     
  2. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    Ich hab jetzt auf die Schnelle das hier gefunden! Was funktioniert denn am dem Sprachdings vom Mac nicht richtig? Das wurd ja mit 10.5 nochmals überarbeitet.
     
  3. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Die Sprachausgabe von Mac OS X kann leider nur Englisch.

    MacApple
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ausserdem ist sie fürchterlich schlecht, auch unter Leopard…
     
  5. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    Stimmt, die kann ja nur Englisch. Ich fand die Ausgabe garnicht so schlecht, hab die aber auch nur kurz ausprobiert...
     
  6. nicolini

    nicolini Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    131
    ich bin grad voll verzweifelt weil mir immer irgendjemand alles voriest was ich mache und ich vermute das es genau dieser screenreader ist
    wie krieg ich den weg ??
    bitte um schnelle hilfe weil mich das voll verückt macht
     
  7. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Control-F5 bzw. fn-Control-F5 (bei Notebooks)

    Gruss,
    GB
     
  8. nicolini

    nicolini Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    131
    cool danke
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    deutsche Stimmen für die Mac OS X eigene Sprachausgabe gibt es bei www.cepstral.com (Katrin & Matthias). Stückpreis bei um die 40 EUR. Ansonsten erste Anlaufstelle für Gehandicapte am Mac: www.vertical-technologie.de

    Gruß Stefan
     
  10. Phobos

    Phobos Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    127
    hmm danke für eure tips, ich werd mir das mal ansehen!
     

Diese Seite empfehlen