• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X für Sehbehinderte?

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Hey,

folgendes:

Mein Cousin ist blind, arbeitet aber mit Hilfe eines Screenreaders (Jaws) dennoch am Computer (Windows!).
Allerdings möchte er jetzt ebenfalls auf Mac OS X switchen, da auch bei ihm Windows ständig nur Probleme macht und herumzickt.
Dazu bräuchte er allerdings natürlich ein vergleichbares Programm, welches ihn dabei unterstützt. Ich weiß zwar, dass OS X einen Screenreader eingebaut hat, scheinbar ist der aber für seine Zwecke nicht unbedingt optimal.
Kennt jemand von euch zufällig ein Programm, welches mit o.g. Jaws vergleichbar ist, und auf 10.4 oder 10.5 funktioniert? Selbstverständlich müsste das Teil Deutsch können...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Lg,

Phobos
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Ich hab jetzt auf die Schnelle das hier gefunden! Was funktioniert denn am dem Sprachdings vom Mac nicht richtig? Das wurd ja mit 10.5 nochmals überarbeitet.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Stimmt, die kann ja nur Englisch. Ich fand die Ausgabe garnicht so schlecht, hab die aber auch nur kurz ausprobiert...
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
ich bin grad voll verzweifelt weil mir immer irgendjemand alles voriest was ich mache und ich vermute das es genau dieser screenreader ist
wie krieg ich den weg ??
bitte um schnelle hilfe weil mich das voll verückt macht
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ich bin grad voll verzweifelt weil mir immer irgendjemand alles voriest was ich mache und ich vermute das es genau dieser screenreader ist
wie krieg ich den weg ??
bitte um schnelle hilfe weil mich das voll verückt macht

Control-F5 bzw. fn-Control-F5 (bei Notebooks)

Gruss,
GB
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
hmm danke für eure tips, ich werd mir das mal ansehen!