• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X Fileserver - Berechtigung an neuen Ordnern

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Fileserver unter OS X 10.11.
Besagter Server fungiert als Open Directory und stellt auch eine Verzeichnisstruktur bereit. Die Berechtigungen sind recht simpel: Eine Freigabe, massig Unterordner, eine Benutzergruppe, die auf allen Unterordnern lesen und schreiben darf. Ggf. wird das noch weiter ausgebaut oder eingeschränkt, aber stand heute ist das erstmal so.

Nun ist das Problem, dass wenn ein Benutzer in einem Verzeichnis ein neues Verzeichnis anlegt, es andere Berechtigungen bekommt als der übergeordnete Ordner.
Der übergeordnete Ordner hat Vollzugriff für die Gruppe, der vom Benutzer erstellte nur noch für sich selber Vollzugriff.

Wie schaffe ich es, dass neue Ordner, die vom User angelegt werden die Berechtigungen erhalten, die der übergeordnete Ordner hat?
In diesem Zustand hat natürlich die ganze Arbeitsgruppe kein Zugriff auf neu erstellte Inhalte bis jemand am obersten Ordner sagt "Berechtigungen für untergeordnete Objekte übernehmen". Aber das kann man ja nicht 50 Mal am Tag machen..

Hat jemand eine Lösung oder einen Tip für mich?

Beste Grüße
Christoph
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
In der Serverapp kannst Du über Server/Speicher auf die einzelnen Laufwerke und damit auf die einzelnen Verzeichnisse zugreifen. Dort das Verzeichnis selektieren und unten aus dem Menü mit dem Zahnrad die Rechte setzen. Da gibt es bei jedem User/Gruppe die Option "Vererbung". Das ist es.

Danach kannst Du diese Einstellungen auch noch auf die Strukturen darunter kopieren (Menüeintrag im "Zahnradmenü")
Viele Grüße
Dirk