• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X: Festplattengrösse

zeroZONE

Querina
Registriert
13.01.09
Beiträge
180
Hallo Leute

Ich hab ein riesen Problem. Ich hab diverse Tests mit Partitionen gemacht und hab irgendwas kaputt gemacht. Nachdem ich jetzt die Partionen wieder geändert habe, sagt mein System zwei verschiedene Aussagen:

finder_info.jpg

Free Space:
Finder sagt: 102 GB
Festplatten-Dienstprogramm sagt: 84 GB

Ich hab die Festplatte und auch die Zugriffsrechte schon repariert aber es ändert sich nichts :( Ich hab ein MacBook Air late 2011 mit 4GB RAM und OS 10.7.4

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Der Finder schließt eventuell angelegte lokale Backups mit ein, das Festplatten Dienstprogramm nicht.
Wenn also lokale Backups angelegt wurden, könnten die Angaben stimmen.
Die lokalen Backups stenen bei platzbedarf übrigens zur Verfügung und wurden dann freigegeben werden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, Macbeatnik,

Ja, aber es ist ja der Finder (der lokale Backups für TM mitberücksichtigt) der mehr freien Speicherplatz angibt...?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
AFAIK berücksichtigt der Finder die mobilen Backups nicht, da dieser Platz ja freigegeben wird, sollte er benötigt werden. Das Festplatten-Dienstprogramm allerdings zeigt den aktuellen Stand, mit den mobilen Backups.

Gruß,

GByte
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Bestätigt nicht, es bleibt wohl eine Vermutung, bis die mobilen Backups deaktiviert wurden und dadurch der fehlende, bzw. unterschiedliche Speicherplatz wieder freigegeben wurde.

Gruß,

GByte
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Wenn unter "Sonstige/others" angegeben, bzw. im versteckt root-verzeichnis unter "MobileBackups" vorhanden, dann ist es wohl so.

Ergänzend aber eine Frage an Lion-User, nur halb OT, weil irgendwann doch auch bei mir Upgrade anstehen wird:

Im Prinzip sollten diese lokalen Backups dann verschwinden, wenn ein externes TM-Medium angeschlossen war und auf dieses übertragen wurde bzw. sollte dieser Speicherplatz der lokalen Bakups auch dann automatisch freigegeben werden, wenn andere Programme/das System diesen benötigen.

Hat aber anfänglich nicht so recht funktioniert oder zumindest für Verwirrung gesorgt- wie ist da jetzt der Stand-Erfahrungsberichte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich würde nach solchen Aktionen, was immer es genau gewesen sein mag, auf jeden Fall mal das Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren (unter 10.7 dazu von der Recovery Partition starten). Muß nicht unbedingt nötig sein, schadet aber auf keinen Fall.