• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Experiment mit Vater

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Dasselbe Problem gabs bei meiner Oma! Kapiert absolut gar nichts Technischmäßig.
Dann wollte sie unbedingt einen Computer. Ok. Also ich griff dann gleich zum Mac und habe ihr den iMac G4 (Schickes Teil ;) ) bestellt und sie kam wunderbar damit klar, und immernoch. Nicht einmal 3 Tage hats gedauert, bis sie fast alles, also alles was ne Oma so braucht, konnte!

Gruß Stalefish

Edit: Achja. Und Windows ist ihr völlig unbekannt. Sie weiß nur das es noch so hässliche Kisten gibt ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich würde es auch so machen:

zeig ihm erst mal osx, so das er damit gut klar kommt. sooo wahnsinnig unterschiedlich sind die denkweisen auch nicht, und wenn man erst mal ein gewisses grundwissen hat, dann findet man sich auch unter xp zurecht.

beispiel: er weiß, unter osx benutzt er firefox um ins internet zu gehen. wenn er jetzt an xp sitzt steht unübersehbr start / programme da, und da findet sich dann in aller regel auch schon, wenn sogar nicht schon auf dem desktop, der firefox.

ich habe vpr 2 wochen geswiched, finde osx klasse. aber xp hat seine daseineberechtigung. nur ob man der masse folgen sollte, bovor man sich die alternative wenigstens hat erklären lassen, das mag ich bezweifeln...
 

Syncron

Gast
Also wenn dein Vater wirklich bei null anfängt, dann finde ich es eine außerordentliche schlechte Idee ihn mehrere Systeme zu zeigen. Gerade weil sie sich ähneln, aber doch einige Dinge im Detail anders gemacht werden könnte zur Stolperfalle werden.

Ich schlage vor das du dich erstmal mit OS X auseinandersetzt (was du ja ohnehin musst, schon alleine weil du BootCamp laden und installieren wirst). OS X bietet die beste Darstellung, ist bunter und auch erheitender. Es gibt da viel Klicki-Bunti, aber unter der Haube werkelt ein UNIX. Wenn du dich mit dem (bash)Terminal auskennst (Wirst du sicherlich als eingefleischter Linux-User), kannst du auch die Power des darunterliegenden UNIX nutzen und einiges mehr tun, als die Oberfläche Aqua vorzugeben scheint. Wenn du dir dann selbst ein Bild von OS X gemacht hast, dann kannste selber abwegen, welches System du deinen Vater beibringst.

(ich würde OS X oder ubuntu empfehlen.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich finde auch: fang mit OS X an, das kapiert jede/r. Wenn man dann mal ein gewisses Selbstvertrauen hat, kommt man auch mit Linux (guteb grafische Oberfläche vorausgesetzt) und Windows zurecht.
Ich habe jedenfalls bei mir selbst diese Erfahrung gemacht. Groß geworden mit Atari-TOS. immer nur kopfgeschüttelt über die DOS-Windows-Nutzer-Probleme, dann der Mac... nie ernsthaft mit einem DOS-/Win-system gearbeitet, aber häufig von Nutzern selbiger Systeme um Rat gefragt - und zu meiner eigenen Verblüffung konnte ich oft genug (wenn ich denn vor dem Rechner sitzen konnte!) den leuten helfen und ihnen Dinge zeigen, von den sie nach Jahren der Nutzung noch nichts wussten (und von denen ich bis dahin auch nichts ahnte - Windows ist offensichtlich nicht so schlecht wie sein Ruf, man muß nur als OS X-verwöhnter Benutzer einfach mal rumprobieren. Win-Leute trauen sich das wohl nie (zeigen ja auch viele Anfargen von Switchern hier im Forum).
Linux ist sicher mittlerweile auch halbwegs benutzerfreundlich, aber ich scheitere da - sicher ein ganz persönliches Problem - oft an der Syntax in den Beschreibungen. Das mag oft simpel sein, klingt aber für jemanden wie mich irre kompliziert, wenn man da zig Sachen herunterladen und linken muß, wo bei Mac OS X ein simpler Doppelklick genügt.
Zusammengefasst: Ich denke, wer Apple nutzt, jkommt schnell mit allem kalr und gewinnt dadurch genug Selbstvertrauen, auch mal mit anderen Systemen was zu versuchen. Wer mit Windows anfängt macht, wenn er nicht ein Geek ist, nachher nichts, wozu er nicht erst einen Volkshochschulkurs besucht hat.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mein Vater ist in Rente und er hat seit OS X weniger Probleme und kann mehr Dinge am Rechner schaffen als vorher unter Windows.