• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X El Capitan Update Rückmeldung

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Hi,

Habe soeben meinen alten Macbook Pro (Early 2011) 13'' von OS X Snow Leopard auf El Capitan gebupdatet. Unter anderem auf, weil ich damit auch endlich meinen iPad Pro damit verbinden kann.

Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit dem neuen Betriebssystem. Vor allem, weil mein Macbook dadurch schon spürbar langsamer geworden ist. Wenn mehrere Dateien oder Programme offen sind, fühlt sich mein Mac mittlerweile wie ein Windows PC an, der mal abstürzt oder einfach sehr lange braucht um alle Befehle auszuführen.

Hinzu kommt noch die neue Mail Funktion, die mir nicht nur optisch überhaupt nicht gefällt (rein von der Orientierung und Aufteilung finde ich es katastrophal und sehr unüberschaubar), sondern auch scheint die Mail App überhaupt nicht zu funktionieren. Angefangen hat es damit, dass er all meine alten archivierten E-Mails synchronisieren musste, danach brach er abrupt ab und stürzte letztendlich ab. Nach einem Neustart habe ich erst einmal versucht alle unwichtigen Emails und Spamnachrichten zu löschen. Auch das ging nicht. Jedes mal wenn ich die Nachrichten zu löschen versuchte, kamen die irgendwie wieder zurück beziehungsweise die "Anzahl der eingegangen neuen Nachrichten" (z.B. 10 neue Nachrichten) standen noch immer im Posteingang, obwohl ich diese schon gelöscht habe. Erst nach dem 7. Versuch alle Nachrichten zu löschen, tat er dies auch. Aber auch nur mit einer Verzögerung von ca. 5-10 Minuten.

Als nächstes stört mich diese App Store Meldung. Früher musste ich nie irgendwelche Apps oder Software updaten. Nun bekomme ich diese Meldung permanent. Und obwohl ich das Update ganz oben (Thunderbolt) schon aktualisiert habe, will er dass ich es schon wieder update??





Die unteren zwei Updates kann ich gar NICHT updaten, denn sobald ich drauf klicke bekomme ich die Fehlermeldung, dass diese Apps unter meinem iTunes Account gar nicht vorhanden sind?? Erstens habe ich beide Apps sowohl am Handy als auch auf meinem Macbook und zweitens will ich diese auch gar nicht updaten, weil ich die fast kaum benutze. Wisst ihr wie ich die Updates vom Appstore am Macbook permanent ausschalten könnte?






Und zu guter Letzt: Die konstante Notification, als Meldung im rechten Eck. Kann man die denn ausschalten. Die taucht alle 5 Minuten auf, ob jetzt ein neues Lied im iTunes läuft, oder eine neue Facebook Nachricht eingetroffen ist, oder Batterie leer usw. Ist zwar ganz nett, aber mit der Dauer einfach nur nervig. Gibt es da eine Möglichkeit diese auszuschalten?

Danke schon mal!

LG
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Okay....Zum letzten Punkt: Habe es soeben gefunden. In Systemeinstellungen, dann Mitteilungen und die jeweilige App auf "Ohne" einstellen. Danke trotzdem.

Die übrige Frage mit dem Appstore bleibt aber noch offen :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Zieh die Updates und du hast Ruhe. Wenn du ein Programm nicht benötigst dann lösch es.
Gib dem System ein paar Stunden oder Tage Zeit, du wirst dich daran gewöhnen.

Fotos ersetzt iPhoto. Du kannst das eine oder andere nutzen.
Die Frage wegen dem Appstore habe ich dir eben beantwortet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Hi,

Danke der schnellen Antwort! Aber ich kann zum Beispiel iPhoto gar nicht "aktualisieren". Wenn ich drauf klicke, kommt die Fehlermeldung, unter meinem iTunes Account sei die App gar nicht vorhanden oder wurde gelöscht. Trotzdem bekomme ich permanent die Nachricht diese zu aktualisieren. Komisch ist nur, dass ich die App tatsächlich am Laptop habe. Allerdings lässt sich diese eben nicht updaten. Lösungen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Benutzt du iPhoto? Ist es in den Programmen?
Wenn du nicht damit arebitest kannst es löschen. Dann kommt auch keine Update Meldung. Fotos hat iPhoto abgelöst.

Edit: IPhoto gab es für OSX und iOS. Bei neuen iPads ist nur Fotos on Bord.
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Am Macbook finde ich nur das Programm "Fotos", also kein iPhotos. Keine Ahnung warum das dann bei mir im Appstore erscheint. Ich habe soeben auf meinem Handy nachgeguckt und auch iPad Pro. Beide sind auf dem neuesten Stand. Also keine Meldungen zu Updates.


EDIT: Soeben gefunden. Mein Macbook ist wesentlich langsamer, also auch die Suchfunktion hat anscheinend etwas läger gedauert. Habe soeben ein Programm namens "iPhoto" gefunden. Allerdings ist das Symbol in einem runden Kreis und durchgestrichen. Ich denke mal, dass ich es löschen kann da es veraltet ist?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Sich mal im den Programmen und im Launchpad. Wenn du iPhotos findest in die Tonne damit.
Wenn du es nicht nutzt ist das kein Peoblem. Die Library dazu loeht im Ordner Bilder auf dem MAc.

Auf dem iPad Pro ist iPhoto nicht drauf. Wird nicht weiter entwickelt.
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
OK danke. Hab es soeben gelöscht. Nun updatet er nur mehr "iMovie". Hoffe das hat sich auch erledigt.


Ein anderes Problem taucht aber auf....wenn ich den Laptop neu starte, bekomme ich eine Meldung dass ich unbedingt ein Java Update machen sollte für mein Google Chrome. Allerdings ist dieser auf dem neuesten Stand? Wie dem auch sei, habe ich diese natürlich herunter geladen. Nach der Installation steht, dass diese erfolgreich ausgeführt wurde. Allerdings bekomme ich dann in einem neuen Fenster unter Google Chrome, diese Fehlermeldung:

Von dieser Website: https://java.com/de/download/installed.jsp
Chrome unterstützt NPAPI-Plug-ins nicht, daher wird nicht der gesamte Java-Inhalt ausgeführt. Verwenden Sie zur Ausführung des Java-Plug-ins einen anderen Browser (Firefox, Internet Explorer oder Safari auf Macs). Weitere Informationen

Was mache ich da falsch bzw weshalb diese Fehlermeldung? Oje, ich fühle mich wie gerade ein absoluter Neuling unter Apple und Macverbrauchern. Dabei bin ich schon jahrelanger Kunde (leider eben nur unter OSX 10.6)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Hast su Javw 8-71 (glaube ich, bin nicht am Mac) für OSX installiert, direkt über Oracle?
Das wäre die aktuelle Version. Chrome selber kann ich nichts dazu sagen. Nutze selber nur Safari ind Firefox.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
"Habe soeben (...) von OS X Snow Leopard auf El Capitan geupdatet" und "spürbar langsamer geworden"

Erstmal macht sich nach jedem Upgrade das System einen kompletten Index (zB für Spotlight). Dadurch ist die Kiste erst mal zäh, das wird sich etwas legen. Wieviel RAM hast Du denn?
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Hast su Javw 8-71 (glaube ich, bin nicht am Mac) für OSX installiert, direkt über Oracle?
Das wäre die aktuelle Version. Chrome selber kann ich nichts dazu sagen. Nutze selber nur Safari ind Firefox.

Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt. Bin da etwas überfragt. Habe nach der Meldung direkt auf "weitere Informationen" geklickt und wurde auf die Java Seite weitergeleitet.
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
"Habe soeben (...) von OS X Snow Leopard auf El Capitan geupdatet" und "spürbar langsamer geworden"

Erstmal macht sich nach jedem Upgrade das System einen kompletten Index (zB für Spotlight). Dadurch ist die Kiste erst mal zäh, das wird sich etwas legen. Wieviel RAM hast Du denn?

4GB Ram habe ich, also Dualcore zu je 2 glaube ich zumindest.

@raven:
Habe es installiert, aber dann kommt diese Fehlermeldung:
"Chrome unterstützt NPAPI-Plug-ins nicht, daher wird nicht der gesamte Java-Inhalt ausgeführt. Verwenden Sie zur Ausführung des Java-Plug-ins einen anderen Browser (Firefox, Internet Explorer oder Safari auf Macs). Weitere Informationen"