• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature OS X El Capitan kommt – mit Performance-Verbesserungen und neuen Funktionen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mit der Zugehörigkeit meine ich nicht das Eintrittsdatum ins Forum (man kann auch seit Jahren nur mitlesen), sondern wie lange man mit Apple Geräten arbeitet. Dein Avatar sagt einem, dass du keinen Macintosh besessen hast. Ich bezweifle auch, dass du mit so einem Gerät auch gearbeitet hast.

Oh interessant. Dann lies mein Profil doch bitte noch mal. Ich bin seit 2004 Apple-Nutzer und habe seit 2009 ein MacBook. Seit 2011 nutze in mein MacBook Pro. Täglich! Ich glaube ich habe mit Apple-Produkten mehr Erfahrung als 95% in diesem Forum.

Bevor Du also solche haltlosen Kommentare von Dir gibst, würde ich mich erst mal um Fakten kümmern. Heiße Luft haben wir hier genug!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mädelz! Könnt Ihr nicht einfach mal den ein oder anderen Kommentar ignorieren? Ihr seid doch alle schon groß oder? :D

In jedem Freed wird irgendein User bepisst.
...an der Sonne kann es momentan nicht liegen. :mad:

Zum Freed: bei 10.11 werde ich diesmal die ersten Tage abwarten was bei den anderen Usern so passiert. :cool:
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Oh interessant. Dann lies mein Profil doch bitte noch mal. Ich bin seit 2004 Apple-Nutzer und habe seit 2009 ein MacBook. Seit 2011 nutze in mein MacBook Pro. Täglich! Ich glaube ich habe mit Apple-Produkten mehr Erfahrung als 95% in diesem Forum.

Bevor Du also solche haltlosen Kommentare von Dir gibst, würde ich mich erst mal um Fakten kümmern. Heiße Luft haben wir hier genug!

Dein Profil interessiert mich nicht oder vielleicht auch andere und 2004 ist auch nicht besonders lange. Ich habe mit einem Macintosh Classic angefangen zu arbeiten und habe, wie viele andere User im Forum zig Apple Geräte, fürs Reisen ein MacBook Air, für die Arbeit ein MPB, für die Couch das iPad, im Büro steht der iMac, zum telefonieren ein iPhone und für Musik gibt es noch mehrere iPods. Ich kann dir gerne mal ein Foto zukommen lassen, von der Apple Familie.

So jetzt kannst du wieder jammern,ich klinke mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: djtwok

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dein Apple-Sammelsurium interessiert keinen. Und anhand eines Avatars bewerten zu können, ob jemand Apple-Produkte nutzt, zeichnet Dich aus. Ich würde als Forumsneuling wie Du einer bist mal ganz andere Töne einschlagen. Sonst ist die Tür hier schneller wieder offen als Du "Hallo" sagen kannst. Over and out!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Daran wird sich wohl auch eher dauerhaft nichts ändern.

In meinem Alter schläft Mann insbesondere bei akuter Inhaltsleere "auch WWDC" gern mal kurz ein,ohne ins Koma zu fallen,was eher schwer fällt.

Deine laienhaften Predigten klingen merkelhaft,sind wenig erfrischend,folgen deinem Eigennarzissmus vollumfänglich und langweilen wie alle WWDC der letzten Jahre.

Ich hab hier noch keine Videos eingestellt.

Wenn auch Du lernst richtig zu suchen und viele andere Dinge im Leben änderst,kannst auch Du mal Restbestände von Haselnussstückchen finden.
Du unterstreichst damit eigentlich nur das, was ich schon gesagt habe. Deine Beiträge sind schleierhaft, verdrehen die Tatsachen und spiegeln nur deine eigene Meinung wider. Wirklich gute Argumente hab ich noch keine gefunden.

Ich sag einfach mal @marcozingel 1 / @rootie 0 , ich beziehe mich auch den Inhalt der Texte. Deine Kommentare sind unpassend, "bewirb dich doch und mach alles besser" und naja niveaulos. Die Leute dürfen nun mal ihre Meinung schreiben und ich denke, einige sind lang genug dabei und kennen Apple ein bisschen länger.
Eigene Meinungen sind vollkommen OK. Wenn es aber eine Fanboy-Bewegung gibt, dann gibt es auch das Gegenteil davon, und die Beiträge von einigen hier strotzen nur so davon. Mich langweilt das einfach, sowas ständig lesen zu müssen. Man weiß genau, was manche schreiben werden und man kann den Beitrag voher schon meist in einem Satz zusammenfassen.

Es fallen meist Aussagen wie "Design ist scheiße", was 1. ziemlich vage ist (konkrete Beispiele wären da wirklich mal gold wert) und 2. nur die eigene Meinung widerspiegelt. Dass man nur einer von vielen ist, und es tatsächlich eine Mehrheit an Leuten gibt, denen das gefällt, oder die von den Vorteilen profitieren, verstehen diese Leute anscheinend nicht.

Und wenn hier jemand in den ersten 2 Sätzen die Tatsachen komplett verdreht (Betas, Anpassungen unter der Haube) und dann noch 5 Sätze eigene Meinung darunterklatscht, von denen jeder Satz das gleiche aussagt, kann ich das nicht ernstnehmen und es ist auch für jegliche Diskussion ungeeignet.

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht gerne belehren lasse, oder mal nett mit jemanden diskutieren möchte, der mal gute Gegenargumente bringt. Mit jemanden, der die Keynote noch nicht mal richtig gesehen oder verstanden hat, ist das komplett hoffnungslos. Wenn man mal Gegenargumente bringt, werden diese einfach überlesen... wie soll da eine Diskussion möglich sein? Es wird dann zitiert, dann kommt wieder eigene Meinung, dann kommt noch ein Rätselsatz und dann Ende.

Momentan, wie du selber lesen kannst, wird über den Speicherplatz gejammert....und who chares?
Der Unterschied ist: es wird nicht gejammert, es wird diskutiert.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hab leider nicht die Zeit, die acht Seiten von Kommentaren inklusive Apple/User Bashing komplett zu lesen, daher hier nur kurz meine Meinung:

Was da gestern Abend zu OS 10.11 vorgestellt wurde ist quasi genau das, was ich mir gewünscht habe. Nicht unendlich viele awesome new Features, die man letztlich eh selten braucht, sondern ein paar (für mich sehr durchdachte) Neuerungen und eine kräftige Portion Fehlerbehebung/Performanceverbesserung.

Ich brauche kein OS, was überladen ist mit Funktionen, sondern eines, was stabil und schnell läuft, Punkt. Bin mal gespannt, ob die Performanceverbesserungen nachher wirklich spürbar sind.

Der Name des Systems, oder die Tatsache ob die "neuen" Features irgendwo anders schon lange existieren und daher nicht "neu" sind, interessiert mich nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Jungs, reißt Euch zusammen. Wer hier wie lange schon mit welchen Geräten zugange ist, könnt Ihr gerne per PN ausdiskutieren. Den Rest des Forums interessiert das schlichtweg nicht.
Ansonsten gibt es eine Auszeit (für alle Beteiligten , in kleinen Dingen bin ich großzügig), notfalls bis zur Veröffentlichung der Endfassung von El Capitan.

Man kann sich auch einfach aus dem Weg gehen. Oder?
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
dieser osx name ist grausam .. was nur los in cupertino?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sofern die Performance wirklich verbessert wird (wie bei Mavericks) dann ist es das Update wert. Weiß gar nicht was alle Nörgler wieder haben:
1. Es ist kostenlos, das heißt es ist scheiß egal wie das System heißt und auch egal, dass man es als 10.11 (statt 10.10.5 zB) vermarktet .
2. Niemand wird zum Update gezwungen ;)

Ich fand die Selbstironie schon ganz lustig, wie: "Resize and move Spotlight-Window, what a great feature - yeah?" xD Sau cool :cool:
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Da Ich vorher gut 14 GB Kapazität hatte. Ist iOS 9 installiert ca. 2 GB größer.
Was Ich etwas erschreckend finde. Ich hoffe da wird noch nachgebessert. Ansonsten kann man die 16 GB Geräte eigentlich nicht mehr guten Gewissens als 16GB Geräte verkaufen. Oder die streichen die 16GB und ersetzen die zum selben Preis mit 32GB. Was mittlerweile durchaus Sinn machen würde.
Ich selbst würde auch nicht zu der Speichergröße greifen, aber in gewisser Hinsicht hat die Größe heute eine größere Darseinsberechtigung als noch vor 1-2 Jahren. Musik kann man heute streamen und muss nicht mehr alles auf dem Gerät offline Speichern, auch für Bilder bietet Apple da mittlerweile eine gangbare Lösung sie in der Cloud zu speichern und nur angepasste Bilder auf dem Gerät zu haben (bei mir werden da aus 20gb ca. 700mb).
Diese beiden Bereiche Stellen bei den meisten aber auch die größten Speicherfresser da.
Von der Seite aus betrachtet kann heute 16gb für einige wieder reichen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
"El Capitano" habe ich zuerst für einen Witz gehalten. Es gibt sicher bessere Bezeichnungen für ein Betriebssystem. Ich hatte "Niederrhein" vorgeschlagen, aber auf mich hört ja keiner. Da reicht der Blick bis zum Horizont und nicht bis zur nächsten Felswand.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und saw

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Developer-Programm gerade abgelaufen so ein Ärger :mad: hätte ich gleich gern getestet den Capitan, UDID Registrierung läuft ja leider nur mit iOS aber ging gestern sofort :p
 

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Also ich kann auch bestätigen dass El Capitan auf meinem alten Macbook Pro von 2010 sehr viel schneller läuft als Yosemite. Bin ich wirklich angenehm überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane