• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] OS X EL CAPITAN - gebrauchtes MBP - imovie, etc. fehlt

mxrwnsr

Erdapfel
Registriert
27.01.16
Beiträge
3
Hallo,

seit vorgestern bin ich endlich wieder MacBook Pro Besitzer! :) Ich habe mir ein gebrauchtes Gerät gekauft. Jetzt zu meinem Problem: iMovie, Pages, etc. fehlt! Ich habe den Verkäufer extra vorher gefragt, ob diese Programme vorhanden sein. Und er antwortete mit "Natürlich". Und jetzt ist er der Meinung, dass es nicht seine Aufgabe sei, die Programme zu installieren. Was soll ich machen?

Außerdem war ich der Meinung, dass diese Programme ab OS X sowieso dabei sind?

Das Macbook wurde laut beigelegter Rechnung im September gekauft.

Danke schonmal! :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Grundsätzlich sind die nur bei einem Neukauf eines Macs dabei und dann an diejenige Apple - ID geknüpft.

Pages und Co kannst Du ansonsten für wenig Geld in Store erwerben.

Wenn der Verkäufer Dir das nachweislich 'mitveräusserte', obwohl es nicht geht, musst Du Dich mit ihm auseinandersetzen. Da die Programme nicht die Welt kosten, würde ich es unter Missverständnis abhaken. Kaufen, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

mxrwnsr

Erdapfel
Registriert
27.01.16
Beiträge
3
Okay, also sind diese Programme nun an seine Apple ID geknüpft? D.h. er müsste diese mit seiner Apple ID an meinem PC installieren?

Naja, also wenn man sich alle Programme kauft, die normalerweise dabei sind, läppert sich das schon ganz schön. Noch dazu bin ich Schülerin und hab schon mein gesamtes gespartes Geld für das MBP ausgegeben.

Danke!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Zumindestens für die Büroprogramme gibt es kostenlose und gute Alternativen (Libre-, Neo- und Open-Office).
 

mxrwnsr

Erdapfel
Registriert
27.01.16
Beiträge
3
Wie gesagt, das ist ja leider nicht Sinn der Sache. Wollte ein MB haben, wo diese Programme alle schon vorhanden sind. Sonst hätte ich mir auch gleich ein neues kaufen können.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wie gesagt, das ist ja leider nicht Sinn der Sache. Wollte ein MB haben, wo diese Programme alle schon vorhanden sind. Sonst hätte ich mir auch gleich ein neues kaufen können.
Die Programme sind bei einem Neugerät "dabei", Downloads - und damit eben diese Programme - aber immer mit einer AppleID verbunden. Du hast ein gebrauchtes Gerät gekauft, keine AppleID - ergo, keine Programme. So einfach ist das.

Was lernst du daraus? Vorher informieren spart hinterher Ärger.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Dass er sich mit seiner Apple ID an deinem MacBook anmeldet, wird der Verkäufer wohl kaum machen. Außerdem kommt das Problem hinzu, dass wenn du dich anschließend mit deiner Apple ID wieder im AppStore anmeldest, keine Updates für besagte Programme durchführen kannst - hier wird wieder nach der Apple ID des ursprünglichen Käufers verlangt.

Ich and deiner Stelle würde einfach iMovie und Pages kaufen, das sind 40 Euro.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Im Prinzip bleiben dir zwei realistische Möglichkeiten:
  • Du gibst das Gerät zurück, mit der Begründung, dass du dachtest, du würdest auch die Software dazu erhalten.
  • Du behältst das Gerät und kaufst die Programme.
Eine dritte Möglichkeit wäre, dass du bei Apple anrufst und auf ganz ganz ganz viel Kulanz hoffst. Ich glaube aber nicht, dass das klappen wird.

Die Apple ID des Verkäufers zu verwenden ist nicht zu empfehlen, da du so für jedes Update das Passwort zu der ID haben müsstest (wie von @Cillit Bang bereits erwähnt). Um die Programme "anderweitig" zu beschaffen gibt es in diesem Forum keine Hilfestellung (falls es die Überhaupt irgendwo gibt). Des Weiteren würde die Update Problematik bestehen bleiben, jedes Update muss "anderweitig" beschafft werden, zu dem weisst du dann nicht ob jemand das Programm zu deinem Nachteil manipuliert hat.
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Du hast ja geschrieben das du wieder Besitzer eines MBP bist. Also, wenn du in der Vergangenheit ein MBP hattest dann müsstest du ja mit deiner (alten) AppleID die Programme nachladen können.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es sei denn, er hat sie vorher mit der ID nicht erworben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du hast ja geschrieben das du wieder Besitzer eines MBP bist. Also, wenn du in der Vergangenheit ein MBP hattest dann müsstest du ja mit deiner (alten) AppleID die Programme nachladen können.

Wenn er damals ein neues MacBook erworben hatte, wo die Apps vorher noch nicht mit einer anderen Apple ID akzeptiert worden sind. Die Apps stehen eben nur dem Erstkäufer zu. (wenn sie eben akzeptiert worden sind im App Store)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn er damals ein neues MacBook erworben hatte,
ich habe den imac un das MBp mit Garage band erworben. (Neukauf mit Lion) Garag band liegt in einer alten version vor Updaten kann ich es nicht nur neu kaufen.
Bildschirmfoto 2016-01-27 um 11.49.29.png
Bei iMovie sieht es anders aus.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja Garage Band wurde mal geteilt. Ich habe auch zwei Versionen in meiner Einkaufsliste. Weil ich mal einen Mac neu kaufte mit der alten Version und später kaufte ich einen Mac neu mit der neuen Version. Liegt einfach daran. Was du jedoch versuchen kannst ist Garage Band zu deinstallieren, dann aus deiner Einkaufsliste neu zuladen und danach zu versuchen es zu aktualisieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gekauft hatte ich iMac und das MBP 2011. Irgendwann kaman noch Updates von der alten gara bandversion. Danach nie wieder.
Was du jedoch versuchen kannst ist Garage Band zu deinstallieren, dann aus deiner Einkaufsliste neu zuladen und danach zu versuchen es zu aktualisieren.
Gute Idee. Bisher benute ich das Teil glaube ich nicht mal. Wird dann wieder so dröfhundert GB runterladen müssen.
Danke für den Tipp. Komischerweise ist iMovie nicht in den Einläufen, oder ich war eben blnd und sah es nicht.

Edit: Die alte Version startet nicht mal. Hüpft nur fröhlich rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht hast du iMovie ausgeblendet aus deinen Einkäufen. Geh mal in iTunes und öffne deinen Account. Dort sollte dann der Punkt "ausgeblendete Einkäufe" stehen. Dort kannst du wieder alles einblenden was du willst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie gesagt, das ist ja leider nicht Sinn der Sache. Wollte ein MB haben, wo diese Programme alle schon vorhanden sind. Sonst hätte ich mir auch gleich ein neues kaufen können.

Das die Programme aber an den Käufer gebunden sind und nicht an Dich... war Dir nicht klar?

Wenn ich mir ein Notebook mit Windows (OS X) kaufe und mir dann ein Office Abo kaufe, ein CAD Programm, ein Video Schnitt Programm etc.... und dann später das Notebook verkaufe - sind die Programme ja auch nicht automatisch dabei und für Dich lizenziert - oder?

Wenn jetzt der Einwand kommt - ja aber bei einem Neukauf sind die doch kostenlos dabei! Nein! Die Programme sind dabei - Du kaufst das MacBook mit OS X und mit den Apple Office Programmen. Und durch DEIN Bezahlen eines neuen Apple MacBooks ist ein Anteil des Kaufpreises auch in der Software ein kalkuliert. Die Programme sind nicht kostenlos - die Preise sind inkludiert im Verkaufspreis..

Daher erhält der gebraucht Käufer nicht automatisch die Rechte an der an die Apple ID gebundenen Apps!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vielleicht hast du iMovie ausgeblendet aus deinen Einkäufen. Geh mal in iTunes und öffne deinen Account.
Weshalb in iTunes, es ist ein Programm von OSX.
Edit: ich war blind, iMovie ist in den Einkäufen. Weshalb ich aber Garage Band nicht Updaten kann ist mir ein Rätsel.

Bildschirmfoto 2016-01-27 um 12.30.43.png
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ach Quatsch. Entschuldige. Ich meinte im Appstore die Accountinformationen aufrufen. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-27 um 12.50.56.png
    Bildschirmfoto 2016-01-27 um 12.50.56.png
    19,7 KB · Aufrufe: 82
  • Like
Reaktionen: Balkenende

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Fresh_Prince Guckst du den Anhang an in Beitrag 16 an. Aber was mit Garae Band los ist, ist noch immer ein Rätsel.
iMovie liegt aktuell vor, und in einer alten Variante. Gesehen unter den Programmen. Nur die Garage...macht Porbleme. Alte versio hüpft nur, und ein Update liegt nicht vor.

Geösch habe ich es noch nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann probiere es mal zu löschen und neu zu installieren. Oder lösch es einfach und lass es so wenn du es nicht benutzt. Mehr Speicherplatz ist doch gut. ;)