• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf PC installieren

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Dafür gibt es doch die externen Platten in der Mini-stapelvariante, z.B. von IOMEGA.

Das ist teurer als einfach nur Platten zu nehmen, eine bastelei und zudem signifikant langsamer. Vor allem die bastelei stört mich daran, denn ich habe weder Lust auf zig ext. Platten, noch auf zig Kabel mit je einem Netzteil usw.

Und nochmal zum Preis: allein das Gehäuse kostet UVP 80 Euro, und da hat man nicht die Möglichkeit mal eben ein RAID einzurichten. Und die Gehäuse mit mehreren Bays sind auch alles andere als günstig.

Aus diesen Gründen habe ich mich dagegen entschieden. Nachteil meine Variante: ich kann nicht einfach (in Echtzeit) eine Platte hernehmen und wo anders anschließen, dafür brauch ich ca. 5 Minuten (Platte rausziehen, ins Gehäuse packen).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was bitte ist denn daran Bastelei? Stecker rein und fertig. Und es kann mir niemand erzählen, dass man für einen Media-Server mehr als USB2 braucht - Es sei denn, man möchte ihn in einer großen Benutzergruppe verwenden, aber dann greift man zu vernünftigen Server-Lösungen.

Ich zähle mich selber mit meinem 4TB iMac schon zu den extremen Prosumern und ich habe bislang noch kein Vorhaben gehabt, für die ein iMac nicht leistungstechnisch ausreicht.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ja wenn du meinst, dass es Spass macht, HD Filme über USB zu kopieren, dann ist das OK für mich :) Ich bin mit meiner Lösung ziemlich zufrieden, es ist einfach etwas ganzheitliches und integriertes. Die Kosten für die externen Lösungen stehen auf einem anderen Blatt.

Im übrigens: wir sind eine WG, und wenn, was nicht selten vorkommt, 2 Leute gleichzeitig HD schauen, kannst du mir nicht erzählen, dass USB 2 das mitmacht. Ein 1080p-Film kann man schon alleine über eine externe Platte via USB 2.0 nicht mehr anständig schauen, so ist jedenfalls meine Erfahrung (stammt aber noch aus Windows-Zeiten, wird aber bei Kommilitonen regelmässig reproduziert, dieses Problem). Dies ist also nicht wirklich ein Punkt, der in diesen Thread reingehört.

Gegen die Leistung von einen iMac habe ich zu keinen Zeitpunkt etwas negatives gesagt. Es ist nur einfach das Problem da, dass MacMini und iMac keine HD-Bays bieten, ein MacPro (für mich) oversized ist, bei externen Platten ein Haufen Kabel und das USB-Problem im Wege stehen (bei Verwendung von Firewire wäre ein Hub von nöten, Datenrate bricht wieder ein) bzw der Preis bei "richtigen" HD-Bays, und Apple schlichtweg nix geeignetes bietet.

Außerdem macht das Gebastel Spass, wobei es langsam langweilig wird, weil die Kiste absolut fehlerfrei rennt, nach ca einem Tag einrichten, installieren, testen und patchen :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Habt ihr denn Gigabit-Ethernet? Ansonsten kannst man das ja eh knicken. Und wie ich bereits gesagt habe: Für eine große Benutzergruppe greift man eh zu anderen Lösungen. Ein Linux-Server mit NETATALK und DAAP ist für Media- und Fileserverzwecke perfekt. Ich versorge meine Macs mit einem Sun Cobalt Qube. "Funzt" perfekt.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Richtig, mit 100Mbit wird das sowieso nix. Aber ja, GBit liegt an und macht Spass :) Kostet heute ja auch nicht wirklich mehr, und wenn man eh Kabel verlegt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kabel verlegen ist out. Ich habe mittlerweile alles auf WLAN umgerüstet. Einen n-Accesspoint für die Macs und einen g-Router für Drucker und Gäste.

Mit 1080p-Videos habe ich trotzdem keine Probleme.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
WLAN ist uns zu langsam, verwenden wir nur für reines Internet mit den Laptops. Damals, als wir das beim Einzug aufgebaut haben, gab es auch noch kein Draft-n, wobei da ja immernoch der Geschwindigkeitsunterschied im Raum steht. Klar, braucht man selten, aber naja...
Komplett WLAN ist ohne Zweifel eine feine Sache und für die meisten Leute völlig ausreichend.