• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf externer Festplatte installieren

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
lodger schrieb:
Und ein 512er Streifen von DSP Memory ist bereits unterwegs zu mir.
Den kannst du sofort wieder abbestellen.
Du kannst von Glück reden, wenn er 256er Riegel erkennt.
512er aber *definitiv* nicht, das geht in keinem iMac der ersten Serie, auch nicht im DV oder SE.
(Die Dinger gabs damals noch gar nicht.)
 

LadeSchale

Gast
Öhm, naja habe diese Erfahrung eigentlich nur mit Maschinen die eine Busgeschwindigkeit von 66MHz haben gemacht.
Die Macs mit 100er Bus schlucken gegen offizielle Aussagen die 133er 512MB Chips schon ohne Probleme.
Nicht umsonst gibts ja diese exorbitanten Freaks die mit 100GB HD und 1Gig RAM stolz ihr schwarzes Pismo auspacken und nebenbei freudestrahlend erwähnen das sie mit dem zweiten Akku im Gerät schön elf Stunden lang ohne Strom auskommen.

Hab ja auch das seltene Glück auf Arbeit unter anderem mit nem ´98er Original 233er
Rev.B unter Panther zu hantieren, damit das läuft hat er eben das maximale was es an PC100 SO-Dimms gibt bekommen das sind dann eben 2x256MB gewesen. Apple spricht da ja auch nur von max. 256MB insgesamt.

Der Mactracker ist da eigentlich auch eine gute Orientierungshilfe was aktuell an RAM reingeht im Vergleich dazu hat man die max Werte von Apple daneben zu stehen.
Hier im Anhang mal die Ausstattung eines iMacs vom Dez.99 (Wow 6 Jahre alt) der grad neben mir steht.
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    15,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
LadeSchale schrieb:
Öhm, naja habe diese Erfahrung eigentlich nur mit Maschinen die eine Busgeschwindigkeit von 66MHz haben gemacht.
Mein "oller in der Ecke" hat 100er Bustakt. (DV Slot-In, Nov. 99) Ging aber gar nix. Wir haben damals bestimmt ein Dutzend verschiedene Typen getestet mit allen damals erhältlichen Timings, war alles erfolglos.

Aber ehrlich gesagt - bei Apple wundert mich manchmal gar nichts mehr.
Ein Bekannter von mir hatte bis vor kurzem einen 98er WallStreet. Der wurde gekauft mit 256 MB und 300 MHz. Dann war er nach ein paar Monaten im Eimer und musste auf Garantie den Heimaturlaub in Irland antreten - Hauptplatine abgeraucht.
Als er wieder zurückkam, hatte er 320 MB RAM, einen 450 MHz Coppermine Prozessor und 100baseT Ethernet (!!) - aber weder eine Seriennummer per Software noch eine an der Unterseite. Und eine Gestalt-ID, die der OS 9 System Profiler als "unbekannt" auswies.
Und jetzt kommst du...noch Fragen? :)

Die Macs mit 100er Bus schlucken ... die 133er 512MB Chips schon ohne Probleme.
Na, da habe ich genau gegenteiliges erlebt.

Hier im Anhang mal die Ausstattung eines iMacs vom Dez.99 (Wow 6 Jahre alt) der grad neben mir steht.
Naja, vielleicht ist mein MacThusalem auch nicht das beste Vorbild.
Ohne Worte.

(Jaja sicher, der läuft und läuft und läuft... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Rastafari schrieb:
Den kannst du sofort wieder abbestellen.
Du kannst von Glück reden, wenn er 256er Riegel erkennt.
512er aber *definitiv* nicht, das geht in keinem iMac der ersten Serie, auch nicht im DV oder SE.
(Die Dinger gabs damals noch gar nicht.)
Das ist gleich doppelt falsch:

a) er hat einen G3 Tuppermac, keinen iMac
b) die iMacs mindestens ab der Slot-In-Baureihe (für die ganz alten denke ich aber auch) erkennen den 512er Riegel klaglos. Verbaue ich hier mehrfach und problemlos. Die 256er waren sogar von Apple offiziell unterstützt. Und gleiches gilt für den G3 Tuppermac.

Also: Bestellung laufen lassen und über viel RAM freuen!

Gruß Stefan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
stk schrieb:
a) er hat einen G3 Tuppermac, keinen iMac
Sorry, aber dieses Modell wurde diesseits der Regenbogenbrücke nie verkauft.

>> Ich möchte auf einen alten iMac G3 350 Mhz OS X Tiger installieren....

Scheint mir doch irgendwie gut lesbar und eindeutig zu sein.

b) die iMacs mindestens ab der Slot-In-Baureihe (für die ganz alten denke ich aber auch) erkennen den 512er Riegel klaglos. Verbaue ich hier mehrfach und problemlos.
Wenn du meinst. Dann sind ich und der vermutlich umsatzstärkste Computerteile-Einzelhändler hier am Ort vermutlich nur zu doof, einen Speicherriegel einzustecken. Wir werden weiterüben.

BTW
Die "ganz alten" (bis zum 'Columbus') verwendeten noch 144-polige Module mit SPD. Da kannst du schon froh sein, wenn 256er gehen.

Die 256er waren sogar von Apple offiziell unterstützt.
Niemand hat was anderes behauptet.

Vielleicht hat er ja Glück und besitzt einen der wenigen 350er Xihei ohne Airport-Slot, die ab Juli 2000 als Billigmodell für ein paar Monate zu haben waren. Die Beschreibung "nur CD-ROM" würde jedenfalls drauf passen. Da könnte das tatsächlich gehen.

Und gleiches gilt für den G3 Tuppermac.
Ich bin sicher wir werden gemeinsam rausfinden, wer oder was das ist.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Ähm ... bevor das hier böses Blut gibt: also das ist schon ein iMac. G3 350 MHz. Ohne FireWire Port, mit Slot-In CD-ROM, blueberry. Ich weiß jetzt nicht, woran ich das mit dem Airport erkennen kann. Aber die Speicherpaarung 64MB + 512MB Streifen (einer, den ich hier so rumliegen hatte) ging definitiv nicht. Da wurden nur die 64MB erkannt. Im Moment "Tigert" der Kleine halt mit 128 MB - wir erinnern uns. Tja, das wäre dann schon dumm, wenn der Kasten jetzt nicht mit dem RAM läuft *amkopfkratz* Und soweit ich weiß, werde ich die 512MB wohl kaum gegen z.b. 2x256 MB umgetauscht bekommen.

Hmm ... ist evtl. jemand hier an einem Tauschgeschäft interessiert? *hüstel*

Trotzdem: bis hierhin bin ich ja schon mal gekommen und das mit dem Speicher kann man ja auch noch irgendwie lösen. Und das geht ja zum Glück, ohne den Mac wieder aufschrauben zu müssen.
 

LadeSchale

Gast
...das Modul ist bestimmt defekt... *hüstel* *hüstel*


Sag bloß er wird nur als 256er erkannt ...

Mit dem Airport erkennst daran das bei "Über diesen Mac" -> "weitere Info..." -> "Hardware-Übersicht" als Computermodell entweder PowerMac2,1 oder PowerMac2,2 steht. Der 350er PowerMac2,1 hat Airportmöglichkeit und der 2,2er nicht.
 

LadeSchale

Gast
Rastafari schrieb:
...Mein "oller in der Ecke" hat 100er Bustakt. (DV Slot-In, Nov. 99) Ging aber gar nix.

Wie heißt es so schön "Produktspezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden." vielleicht ist genau das Ende 99 passiert in Form eines weiterverbesserten Nordkontrolleurs.
Da hat sich einfach die Einkaufsabteilung verkalkuliert und die alten Chips mußten irgendwie noch raus. :-D
Denn allzu viele SlotIn iMacs die 512er nicht verkraften scheints nicht zu geben sonst wäre das schon früher aufgefallen, hatte echt noch keinen der das nicht wollte aber man lernt ja immer wieder altbekannte Sachen neu kennen. Meiner ist wie gesagt Dez.99 und aus nem singapolonesischen Werk, wer weiß wie die das damals verstreut haben.

Rastafari schrieb:
...98er WallStreet. Der wurde gekauft mit 256 MB und 300 MHz...
...Als er wieder zurückkam, hatte er 320 MB RAM, einen 450 MHz Coppermine Prozessor und 100baseT Ethernet (!!) -
aber weder eine Seriennummer per Software noch eine an der Unterseite. Und eine Gestalt-ID, die der OS 9 System Profiler als "unbekannt" auswies.
Und jetzt kommst du...noch Fragen? :)

Ja,
wie groß war das Faß welches im Vorfeld aufgemacht werden mußte? :innocent:




Rastafari schrieb:
Naja, vielleicht ist mein MacThusalem auch nicht das beste Vorbild.
Ohne Worte.


Hach ja das berühmte AnalogBoard, ich überleg auch ob ich aus den übriggebliebenen LogicBoards ein 5GHz G3 Cluster mit 100baseT-Knotenswitch zusammenbaue, ein BluTschien-mini™ quasi.
Der schlägt den G5 in der KW/h-Leistung garantiert :-D .
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Rastafari schrieb:
Den kannst du sofort wieder abbestellen.
Du kannst von Glück reden, wenn er 256er Riegel erkennt.
512er aber *definitiv* nicht, das geht in keinem iMac der ersten Serie, auch nicht im DV oder SE.
(Die Dinger gabs damals noch gar nicht.)

Ich glaube nicht, Tim oder: daneben! ;)

Versuch macht kluch, ergo: 512er Streifen von DSP (habe ich heute erst bei der Post abgeholt, der andere 512er war ein NoName Baustein) reingepackt, gebootet: 576MB RAM werden lt. Systeminfo erkannt. Damit ist das Thema für mich vom Tisch und mein iMac um einiges an Speicher reicher ... *freu*

Update: Habe eben sogar noch nen 128er von IBM dazugepackt und den letzten 64er Streifen dadurch ersetzt: macht 640MB RAM ...
 
Zuletzt bearbeitet: