• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Bei mir hängt Safari und erzeugt ständig Doppelposts. Komisch bereits das 2. mal :(
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Um was für einen Drucker geht es den überhaupt? Mein Canon MX-860 wurde auch erst erkannt als ich den Treiber für 10.9 installiert hatte.

Gruß
Bounty
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Balkenende
Ich habe im Oktober, als Mavericks erschien, innerhalb weniger Tage zwei Clean Installs gemacht, ich weiß nicht mehr genau warum, so war es jedenfalls. Beim ersten Mal wurde der Drucker erst nach ein paar Tagen erkannt und automatisch installiert. Beim zweiten Mal funktionierte alles beim ersten Versuch. Deswegen kam ich auf den Gedanken mit dem Serverproblem seitens Apple. Ich muss mal schauen, was mir Little Snitch sagt, wenn ich den Drucker anstöpsel.

Nun habe ich vor wenigen Tagen erneut einen Clean Install gemacht und die Erkennung des Druckers funktioniert wieder nicht. Zumindest nicht auf Anhieb. Aber wie gesagt, normalerweise tut es das, so war es ja nunmal schon, auf dem selben System, mit selbem Drucker. Wobei wir wieder bei der Online-Komponente des Installierens sind.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Kann man den Papierkorb für (einzelne) externe Datenträger deaktivieren oder gibt es nur eine Universaleinstellung?
Ist anscheinend nur durch die Hintertür durch Erstellen von "Trashdummies" möglich. Werde ich erstmal an einer 2,5"-USB Platte testen und mich erst danach an das RAID-Array wagen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple schrieb:
Wichtiger Hinweis: Führen Sie eine Softwareaktualisierung aus, bevor Sie einen Drucker oder Scanner anschließen. Dadurch wird die Datenbank Ihres Mac bezüglich der Drucker- und Scannermodelle auf den neuesten Stand gebracht. Wenn Sie vor dem Anschluss eines neuen Druckers keine Softwareaktualisierung durchführen, wird ggf. angezeigt, dass keine Software verfügbar ist.

http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE

Ich glaube genau das ist bei mir der Fall. Das Pop-Up-Fenster erscheint einfach nicht wie sonst üblich und auch schon früher geschehen.

Wie kann ich denn diese "Datenbank" zurücksetzen?

Edit:
Die "InstalledPrinters.plist" enthielt meinen Drucker, oder das dieser wirklich installiert wurde oder funktionstüchtig war. Diese Datei zu löschen änderte nichts, eine neue wurde angelegt, dieses Mal ohne den Drucker.

Nun bin ich den "Umweg" über den Hersteller gegangen und habe den neuesten Treiber installiert. Komischerweise kann danach noch ein Update über die Softwareaktualisierung von Apple.

Dass das Update noch mal nachgeschoben wurde, nachdem ich bereits den neuesten Treiber vom Hersteller installiert habe, zeigt mir nur wieder, dass es da unter Mavericks nicht ganz rund läuft, was Drucker angeht.

Jetzt ist in der plist der Drucker auch wieder drin, genau wie ganz am Anfang. Also wurde der Drucker schon ganz zu Beginn korrekt erkannt (Plug and Play-mäßig) die Installation wurde aber nicht durchgeführt, der Drucker aber trotzdem als "Installiert" eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Genau so war es bei mir auch. Herstellertreiber installiert. Sofort danach OSX-Update.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Interessant, das ist dann ein weiteres Indiz für einen klassischen Bug. War das bei dir ein Gerät von Brother?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
Frage zu Ruhezustand/Passwortabfrage:

Ich habe mein MacBook (Retina 13, late2013) so eingestellt, dass es 5 sek nach Ruhezustand das Anmeldepasswort abfragt.

Jetzt ist es mir aber schon mehrmals passiert, dass er nach dem Zuklappen und wirklich langer Zeit in diesem Zustand (über Nacht oder Arbeitstag) beim Aufklappen nicht nach dem Passwort fragt.
Wenn er sonst aufgeklappt rumsteht ist er nach 2min/10min im Ruhezustand mit Passwortabfrage.

Sollte er nicht spätestens, wenn zugeklappt wird, erkennen, dass er in den Ruhezustand fahren soll und somit Passwort abfragen soll?
(okay, da man ja nichts mehr "hört" (festplatte, DVD-Laufwerk) kann es auch sein, dass er im Ruhezustand ist aber "Passwortabfrage" vergisst - Bildschirm-Apfel ist aus!)

Problem trat auf im Netz- und Batteriebetrieb.
 

Mitglied 87291

Gast
Sollte er ja, aber da Mavericks hauptsächlich aus Bugs besteht...

Ich vermute ein Problem mit genau diesem Modus. Das dort Probleme auftreten können ist bekannt. Es gibt Terminal-Befehle mit denen man bestimmte Ruhemodus-arten deaktivieren kann. Wie genau diese heißen weiß ich nicht. Aber Probleme habe ich damit auch andauernd :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Mac "platt" gemacht und einen Clean Install durchgeführt. Auch meinen Router habe ich zwischenzeitlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen und anschließend neu eingerichtet, inklusive der gleichen Einstellungen fürs WLAN; also Verschlüsselungsmethode, SSID und Schlüssel; wie zuvor. Den Router habe ich erst nach dem Mac neu eingerichtet, sodass der auf dem Mac bereits gespeicherte WLAN-Schlüssel einfach weiter verwendet werden kann; in den Router wurde auch einfach wieder der gleiche Schlüssel eingetragen.

Nun habe ich bemerkt, dass in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" bei der WLAN-Verbindung im Punkt "WINS" der "NETBIOS Name" drin stand, den ich noch vor der Neuinstallation des Macs genutzt habe (der NETBIOS Name entsprach dem ursprünglichen Namen des Macs). Ich habe die WLAN-Verbindung dann über die Menüleiste deaktiviert und kurz danach wieder aktiviert und nun steht korrekt der neue Name drin.

Ich frage mich, wie dieser "alte" Name dort "überleben" konnte, trotz einer Neuinstallation des Macs und einer Neueinrichtung des Routers.

Edit:
Es scheint ja jetzt alles korrekt zu sein, zumindest sehe ich das so. Es interessiert mich aber trotzdem. Ich hoffe auch, dass sich an der Sicherheit meines WLAN-Netzwerkes dadurch nichts negativ verändert hat. Für mich sieht soweit alles gut aus. Aber wenn dann irgendwelche Überbleibsel von vorher auftauchen und dadurch erstmal nicht alles so "passt", wie es soll, dann kommt man ins Grübeln, irgendwie. Vor allem, wenn man nicht weiß wie es zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gerade mit Safari unterwegs gewesen und auf einmal "blitzt" der Bildschirm kurz weiß auf und die aktuelle Webseite baut sich neu auf. Dazu erscheint ein grauer Balken am oberen Ende der Seite mit dem Hinweis, dass "die Seite nicht korrekt dargestellt werden konnte und deshalb neu geladen wurde". Mit einem X konnte man den Balken dann ausblenden.

Blöderweise habe ich gerade zu Testzwecken die Systemsprache meines Macs auf Englisch eingestellt, so war diese Meldung nun auch auf Englisch. Da ich einen solchen Balken noch nie zuvor gesehen habe, frage ich mich, ob er zu Safari "gehört" oder Teil der Webseite war, die ebenfalls englischsprachig ist. Wäre der Balken nun auf deutsch gewesen, die Webseite aber auf englisch, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass der Balken wirklich von Safari stammte.
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
Noch ein unbedeutender, aber seltsamer Fehler:
Ich hab mein alte macbook migriert zum neuen. Somit wurden auch die Netwerk-Einstellungen übernommen.
Komischerweise ist da was bei den Namen durcheinander geraten:
Ethernet hieß Airport
Airport hieß Ethernet
Funktionalität ist davon nicht betroffen.

Nun wollte ichs einfach umbenennen.
AirPort zu (echtem) Ethernet - kein Problem
Ethernet zu (echtem) AirPort - > wird automatisch zu "WLAN" (Airport, Airpoort, etc. nimmt er aber an :)

WARUM??? :)
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
auf einmal "blitzt" der Bildschirm kurz weiß auf und die aktuelle Webseite baut sich neu auf.
Ist mir bisher nicht untergekommen. Sicherlich hast du versucht die Seite, nach Schließen von Safari, erneut anzuspringen und dann kam es nicht wieder, oder? Könnte es auch eine Erweiterung sein? Magst du uns die Seite nennen, dann können wir es auch ausprobieren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, ist nicht wieder passiert. Es handelte sich um Macrumors. Ist aufgetreten während ich die dort angebotenen Push-Nachrichten abonnieren wollte, mit denen ich kurz zuvor noch Probleme hatte und Safari da abgestürzt war. Hätte ich erwähnen sollen, mein Fehler. Vermutlich hat es damit zu tun gehabt. Mich hat nur dieser graue Balken irritiert, nächstes Mal mache ich einen Screenshot.

;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

kurze frage ist es möglich den Sound bei optischer Ausgabe Trotzdem über die +/- Tasten auf der Tastatur zu steuern? jetzt sind sie ja gesperrt

lg
 

Mrcruser

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
Kurze Frage: mein iMac ( 21,5" Ende 2012 ) stellt unter Mavericks nach jedem Booten das Wallpaper wieder auf das default Wallpaper ( die Welle ) - nervt etwas - hat noch jemand von euch dieses Problem und weiß vielleicht eine Lösung ?
 

Gidaen

Boskoop
Registriert
04.11.13
Beiträge
39
Hallo liebe Äpfel,

ich habe mir heute ein Mac Book Pro Retina Late 2013 gekauft. Ich kann aber kein Mavericks drauf installieren. Habe hier im Forum gesucht aber nichts gefunden, was mir wirklich helfen konnte. Kann es mir vielleicht jemand idiotensicher erklären? Oder soll ich gar kein Mavericks installieren?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Was bedeutet du kannst kein Mavericks drauf installieren?

Edit: Kann es sein dass Mavericks schon drauf läuft?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
@Gidaen: Einfach am Mac den AppStore anrufen. Rechts auf meistgeladene klicken und Mavericks unter laden. Installieren und fertig.