• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482

Werde ich bei einem Update wohl einen merklichen Performanceverlust haben?

[h=4][/h]
Ganz im Gegenteil.
Mein MBP mid 2010 hatte vorher 10.6, jetzt Mavericks und es läuft besser (wobei es sich am Anfang erst warmlaufen muss, aber nach ein paar Stunden und zwei Neustarts (einer davon gesichert, lief bei mir alles super) und vor allem leiser.
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Da ist schon immer leere Seite ich meine in der Favoritenleiste werden Top Sites angezeigt.
Früher konnte man das Wegmachen, jetzt nicht mehr.

mfg Meru
Sieht tatsächlich so aus. Nimmt unnötig Platz in der Favoritenleiste ein
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, da tippe ich doch glatt darauf, dass Du einen Druckertreiber brauchst :D

*SCNR*

Ja, ich könnte natürlich jetzt ein Treiberpaket von der Apple-Seite laden und installieren, aber irgendwie möchte ich auf einen Fix seitens Apple warten. Den Drucker brauche ich im Moment nicht.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Ja, ich könnte natürlich jetzt ein Treiberpaket von der Apple-Seite laden und installieren, aber irgendwie möchte ich auf einen Fix seitens Apple warten. Den Drucker brauche ich im Moment nicht.

Lade doch einfach den Treiber sofern es ihn gibt, und fertig.
 

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Im MAS wird mir angezeigt, dass ich die kaufen soll. Aber bis dato gingen die letzten Updates alle. Merkwürdig.

Es geht. Ich habe 10.9 installiert. Sprache und Region auf Englisch und Vereinigte Staaten gestellt und mich im MAS angemeldet. Alle Updates sind da.
Ich schätze, das ist alles noch etwas buggy. Sollte in ein paar Tagen gehen wie immer.
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Von Snow Leopard auf Mavericks und wieder zurück, zu viele Programme und Einstellungen gingen nach dem Update nicht mehr.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Wenn ich einen Clean-Install durchführe, wird meine Bootcamp-Partition mit gelöscht oder bleibt diese erhalten (was ich eignetlich nicht möchte) ?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Hallo Leute,

7. Mach ich per VLC die Vollen Bildschirmmodus an, werden die anderen Bildschirme schwarz.. Super.. ich dachte das sollte weg sein...

Das ist VLC, und das war auch schon unter 10.8 genau so. Einfach in die VLC-Einstellungen gehen und "nativen Vollbildmodus verwenden" deaktivieren, dann geht das wie gewünscht (und ging auch unter 10.8 so, das war ja das tolle daran).
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ja das mit dem Power Button ist ein neues Feature anscheinend.... *kotz*
Vor allem toll da ja über der Backspace auf dem Air der Powerknopf ist...
Mal kurz drauf, rummmsss Kiste geht in Ruhezustand und natürlich alle Verbindungen zu.
In den Foren gibt es schon X Einträge, aber noch nirgends eine Lösung.
Teilweise habe ich das Gefühl MS infiltriert Apple...

PDFs in der iBooks-Bibliothek werden extern (mit Adobe Reader) geöffnet.

Dass man über den Power-Button direkt in en Ruhezustand versetzt wird, ist das ein neues Feature oder ist das nur bei mir so. Falls nicht, kann man das irgendwo wieder umstellen?
Mir ist aufgefallen, wenn man länger auf den Power-Button drückt, erscheint das Auswahlfenster zum abschalten/neustarten/sleep mode. Ich hätte es aber ganz gerne wieder anders, da ich für den sleep mode einfach das MacBook zuklappe und mit dem Power-Button ganz gerne wieder durch normales kurzes Klicken zum Auswahlfenster gelangen würde.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Mal im Wiederherstellungsmodus starten, dann Zugriffsrechte reparieren und Volumen reparieren. Hat bei mir Wunder gewirkt. --> 2008 iMAc 24" SSD ca 35 sec Start incl! Netzwerklaufwerken starten. Ausschalten ca 6-10 Sec je nach dem ob ich alle Programme geschlossen habe.
Seit gestern 10.9 drauf und er ist auf jeden Fall nicht langsamer.:)
Hab übrigens nach der Installation auf 10.9 das gleiche noch mal gemacht.

Danke, ich probiere es mal aus. Hatte aber glaube ich auch mal zwischendurch die Zugriffsrechte repariert. Bei mir sind beim ausschalten immer Mail, Safari, iTunes und manchmal Adobe reader oder ähnliche Programme offen. Eigentlich stört es nicht, aber ich habe immer die Befürchtung, dass da noch eine Meldung aufploppt ^^
Das einzige, das mich dann noch stört, dass man ein itunes Backup nur noch in der cloud machen kann. An sich eigentlich nicht so schlimm, ich habe sowieso alles in der cloud, aber es kann ja auch mal sein, dass iCloud ausfällt oder ähnliches und dann hat man Pech gehabt... Und ein Backup möchte ich immer noch auf dem mac haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du musst auf das Feld klicken, in dem die Zeit des Termins ist sowie die Hinweise wann du an den Termin erinnert werden willst. Dann öffnet sich der Reiter bei dem du eintragen kannst, ob du mit dem Auto oder zu Fuß fahren willst.

Noch mal zum Kalender: Das funktioniert bei mir nicht, da gibt es keinen weitere Reiter oder so. Wahrscheinlich bin ich zu blöd...

UPDATE: OK, ich denke, ich habe es nun kapiert. Die Map geht nur dann auf, wenn der Ort ganz grob angegeben wird. Adressen usw. werden überhaupt nicht erkannt oder aufgelöst. Traurig, denn so ist das Feature vollkommen sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranja

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
25
Hallo,

Hab hier ein Problem in Safari.

Und zwar kann ich mit dem fingergeste in Safari nicht mehr zurückblättern.

Abhilfe??

Grüße
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du mal einen anderen Finger probier?^^

Wie verhält sich bei euch das Festplattendienstprogramm? Habt ihr dort auch einen Lagg beim starten des Programms?
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Hallo,

Hab hier ein Problem in Safari.

Und zwar kann ich mit dem fingergeste in Safari nicht mehr zurückblättern.

Abhilfe??

Grüße

In den Systemeinstellungen/Trackpad kannst das alles einstellen
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Bezüglich Nachrichten synchron mit iPhone: Laut Apple-Hotline wäre es möglich, dass es an den Servern liegt (Ansturm auf Mavericks etc.).
Soll mal noch ein paar Tage abwarten ob es sich dann wieder normalisiert.
 

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
Hi, wo finde ich meine iCloud-Notizen die ich auf meinem iPhone angelegt habe? Vor Mavericks waren sie immer in Mails, jedoch kann ich Sie da nicht mehr finden und es gibt auch keinen Reiter mehr mit ''Notizen''.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi, wo finde ich meine iCloud-Notizen die ich auf meinem iPhone angelegt habe? Vor Mavericks waren sie immer in Mails, jedoch kann ich Sie da nicht mehr finden und es gibt auch keinen Reiter mehr mit ''Notizen''.

Erstmal solltest Du feststellen, auf welchem Mail Account dein iPhone die Notizen anlegt ! (Einstellungen -> Notizen)
Fast jeder IMAP Account der evtl. vorhanden ist auf dem Telefon kann Notizen unterstützen !

Auf Deinem Mac ist die App "Notizen" für die Darstellung vorhanden und kann natürlich auch je nach Systemeinstellung -> InternetAccounts auch die unterschiedlichen Notizen Accounts anzeigen.

In der App Notizen kannst Du unter "Standardaccount" bestimmen, welcher deiner Möglichen Mail Accounts genutzt wird, wenn Du eine neue Notiz anlegst !

cu
 

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
Erstmal solltest Du feststellen, auf welchem Mail Account dein iPhone die Notizen anlegt ! (Einstellungen -> Notizen)
Fast jeder IMAP Account der evtl. vorhanden ist auf dem Telefon kann Notizen unterstützen !

Auf Deinem Mac ist die App "Notizen" für die Darstellung vorhanden und kann natürlich auch je nach Systemeinstellung -> InternetAccounts auch die unterschiedlichen Notizen Accounts anzeigen.

In der App Notizen kannst Du unter "Standardaccount" bestimmen, welcher deiner Möglichen Mail Accounts genutzt wird, wenn Du eine neue Notiz anlegst !

cu

Danke für die Antwort.
Das ist schon klar. Meine Notizen laufen alle über meinen iCloud Account (sowohl iPhone als auch Mac), werden jedoch nicht in den Notizen auf dem MacBook angezeigt, obwohl der iCloud-Account da schon eingestellt ist!

EDIT: geht jetzt. habe einmal den haken bei Notizen im iCloud account rausgenommen und wieder aktiviert und jetzt sind alle Notizen da...
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Ich bekomme jedesmal diese Meldung wenn ich versuche Mavericks zu installieren. Hat so etwas schon jemand gehabt und behoben?
Habs mittlerweile schon 5 mal neu geladen, hat aber nix gebracht. Habe ein MBP 13" early 2011 mit Samsung 540er SSD.
Fehler.jpg