• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.390
Das ist vielleicht nicht der direkte Weg, aber: Werkzeuge->Farbkorrektur->Sättigungsschieber nach ganz links müsste gehen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gibts irgendein Tool mit dem ich den Datei-Namen batchweise einfach ändern kann?
Nimm doch den Automator aus dem Programmordner.

ad Graustufen: Leider habe ich keine Ahnung. Aber ich meine, Vorschau ist doch eigentlich kein Graphikprogramm, bietet kaum Veränderungsmöglichkeiten. Nimm Graphikkonverter oder ähnliches.
Salome

Edit: diesen Regler habe ich wohl auch gesehen, aber bei meinem Probebild mit vielen Farben ist das abscheulich geworden. Deshalb denke ich, das ist nur eine Notfall-Möglichkeit.
 

skayan

Jonagold
Registriert
26.09.13
Beiträge
21
Vor dem Mavericks Update konnte ich die Zeichenübersicht via Tastenkürzel ein und ausblenden. Wieso hat man das in Maveriks entfernt? Jetzt muss ich ja das blöde Icon in der Menüleiste anzeigen lassen um an die Symbole zu kommen. Kennt ihr den neuen Kürzel bzw. eine Alternative? Konnte hierzu nichts im Internet finden =(
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das sollte ⌃ ⌘ Space sein, in Worten: Steuerung Apfel Leertaste. Ich hab das so selten benutzt, dass ich gar nicht mehr weiß, wie die Kombo vorher war.

Du kannst die Kombination natürlich nach Belieben ändern (Systemeinstellungen → Tastatur → Shortcuts → Programmshortcuts).

Ich finde das übrigens gelungener als vorher, da die Zeichen auch direkt an der Cursorposition eingesetzt werden, wenn man gerade in einem Textfeld etwas schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Skayan: wozu im die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah.
Und zwar in der Mac-Hilfe (Menü) und in den Systemeinstellungen, wie Guy.brush schon gesagt hat. :)
Salome
 

skayan

Jonagold
Registriert
26.09.13
Beiträge
21
Dort habe ich gar nicht nachgeschaut allerdings klappt der Kürzel nicht in jeder Anwedung...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo klappt es denn nicht? Vielleicht hast du es in dieser Anwendung einem anderen Prozess zugeteilt?
Salome
 

skayan

Jonagold
Registriert
26.09.13
Beiträge
21
Also ich habe es jetzt in diversen Programmen versucht und vermute das ich ein falsches Fenster anfangs fokusiert hatte jedenfalls klappt es Prima. Vielen Dank für den Shortcut jetzt kann ich endlich das Symbol in der Menüleiste deaktivieren... *Yuhuuuu*
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Mal eine Frage, bei der mir das Problem seit etwa einer Woche ins Auge sticht:

Ich hatte mit meinem Akku noch nie Probleme. Coconut Battery zeigt bei meinem Mid 2012er MBP 13", Standardausstattung, ca. 350 Zyklen an und erkennt noch ca. 93% Kapazität. Alles soweit im Rahmen denke ich. Ich weiß, auf die Zeitangabe, wie lange der Akku mit der aktuellen Ladung noch durchhält, sollte man nicht viel geben, nur lässt sich das dort abgelesene auch auf das erlebte übertragen (ich habe leider keine realen Zeiten gemessen). Als ich damals auf Mavericks geupdatet habe: Keinerlei Schwierigkeiten. Auch nicht, als ich auf 8GB Arbeitsspeicher und 250GB SSD aufgerüstet habe. Mir wurden, bei reinem Surfen im Internet (iTunes ist immer offen) immer 7,5-9,5h angezeigt. Seit der SSD wurde sogar mal die 10 geknackt. Wie schon gesagt, ich sehe diese Zahlen eher als Richtwert und entsprechend hoch war das reale Durchhaltevermögen meines MBP.
Seit den letzten Tagen des vergangenen Jahres habe ich aber das Gefühl, dass eben dieser seine Puste verliert. Ich komme oben in der Anzeige, selbst mit Safari aus, nur noch auf 5-max.6h. Auch gefühlt macht das Book schneller schlapp.
Ich meine, das ist noch immer ein guter Wert, aber ich finde keinen Grund für den Verlust...

Jetzt habe ich mal nachgeschaut und daraus resultiert, dass ich die Frage hier stelle:
Kann es sein, dass es an 10.9.1 liegt? Das Update kam doch erst vor kurzem raus, oder?
Hat noch wer solche Probleme, oder eine Idee, wie ich selbst andere Fehler ausschließen kann?

ps.: PRAM-Reset und Neustarts haben bisher nichts gebracht :(

Grüße
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich habe hier unter der aktuellsten Mavericks-Version ein merkwürdiges Phänomen:
Ich habe die aktuellsten Versionen von Pages (5.0.1), Numbers (3.0.1) und Keynote (6.0.1). Jedoch wurde mir nun schon zum 2. mal nach dem offiziellen Erscheinungsdatums der Updates dieselben Updates auf die aktuellsten Versionen angezeigt.
Die Updates wurden mir Mitte Dezember und gerade wieder im Mac App Store angezeigt.
Kennt jemand dieses Phänomen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Geht das nur mir so, oder hat Mavericks ein Problem mit USB-Sticks?

Es dauert ewig, bis der Finder die Inhalte anzeigt, kopiert man etwas verzögert sich das auch immer wieder, so als gäbe es einen "Stau", nach dieser Phase läuft dann alles wieder glatt. Und beim Auswerfen der USB-Sticks gibt es auch Probleme, dauert ebenfalls ewig, dann kommt die Meldung der Stick sei in Verwendung und kurz darauf er sei dann doch ausgeworfen worden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch mal in die Konsole, wenn du auf den Stick kopierst und ihn danach auswerfen willst.
Wie voll ist denn der Stick?
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@salome Mache ich noch, ich melde mich später.

@Promis Nein, das ist es sicher nicht. Externe Festplatten laufen einwandfrei.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na das, was du bemerkst: dass es lang dauert bis der Stick mit dem Ordnen der Dateien fertig ist und in Ruhestellung gehen kann. Würde er auf deinen Befehl sofort reagieren, würden sich möglicherweise die Daten durchschütteln, als würdest du das Volumen gar. Kocht abmelden. Wir kennen genügend solche berserker, die meinen, hat doch noch nie geschadet.
Was ich meine — Achtung ich bin keine Profi sondern Ente mit bissel Praxis — ist, dass am Stick liegt, nicht am Rechner. Ist der vielleicht zu voll.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe hier zwei Sticks, einen erst neu gekauft, den anderen schon länger in Gebrauch. Beide sind zu 80-90% voll. Wobei der ältere von beiden schon länger so voll ist und bisher einwandfrei lief. Daran kann es also nicht liegen.

Lediglich seitdem ich Mavericks installiert habe, habe ich diesen Stick nur sehr selten genutzt. Deswegen dachte ich es liegt an Mavericks und daran, dass mir dieses Verhalten eben erst jetzt aufgefallen ist. Deswegen auch meine Frage in die Runde, ob das noch jemand beobachtet hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Momentan wird meine Konsole auch mit diesen Meldungen geflutet:

ubd[1027]: Couldn't create symlink at /Users/ ... /Library/Logs/Ubiquity/ubiquity-mmcs.log (No such file or directory)

ubd[1027]: Couldn't open log file /Users/ ... /Library/Logs/Ubiquity/ubiquity-mmcs-2014-01-11-165400+0100.log (No such file or directory)

ubd[1027]: [ERROR] [15.818s] default-qu utils.c:33 realpath_ext() could not find realpath for "/Users/ ... /Documents/ ... .pdf", was blocked at "/Users/ ... /Documents/ ... " (Permission denied)

ubd[1027]: [ERROR] [15.833s] default-qu service.c:326 service_get_requested_path_status() cannot find realpath for "/Users/ ... /Documents/ ... .pages" (Inappropriate ioctl for device)

kernel[0]: Sandbox: ubd(1027) deny file-write-create /Users/ ... /Library/Logs

Wer kann mir dazu was sagen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ubd:
"ubd" is the Ubiquity Server Process. It is primarily used for "Mobile Documents" which is an iCloud feature for synching files and documents from your iOS devices to the cloud. There are no configuration options to ubd, and users should not run ubd manually.

A log file can be found in ~/Library/Logs/Ubiquity/[username]/ubiquity.log

"ubd" is known to sometimes cause high CPU usage (you can often tell because the fan is making a loud noise even if you're not using your Mac heavily). You can check how much CPU "ubd" is using from the Activity Monitor.

If this is happening on your Mac you can try to kill the process from the terminal although sometimes it 'comes back'.

Alternatively, try deleting or removing your iCloud account from your Mac, restart your computer and re-add it again.
©
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Salome