• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X 10.8.2] Maus rastet ein, egal ob Trackpad oder Magic Mouse

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hey!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab hier im Forum nichts geholfen, was mein Problem betrifft.
Und zwar habe ich das Problem, dass bei mir die Maus sozusagen "einrastet", soll heißen ich klicke und halte z.B. ein Icon auf dem Schreibtisch und möchte dieses verschieben. Lass ich nun jedoch die Taste (egal ob Trackpad oder Magic Mouse) wieder los, bleibt das Icon trotzdem am Mauszeiger hängen, ich kann es also nicht mehr absetzen (erst nach Drücken von ESC fällt es auf den ursprünglichen Platz zurück). Das klingt jetzt recht unproblematisch, wenn ich jedoch z.B. im Acrobat Text markieren möchte, geht das allerdings nicht, da ich aus dem Markieren nicht mehr rauskomm.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich herausfinden könnte, woran es liegt? Bin ziemlich verzweifelt, da produktives Arbeiten so absolut nicht möglich ist (ständig aufpassen, dass man nicht aus Versehen die Maustaste gedrückt hält). Auch das aktivieren/deaktivieren diverser Einrastfunktionen des Trackpads helfen nichts.

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und viele Grüße,
Claw

Edit: Das Problem taucht auf meinem MacBook Pro 5.1 (late08) ausschließlich unter Mac OS X auf, unter Windows 7 keine Probleme (traurig aber wahr). KEine zusätzliche Software wie BettertouchTool o.ä. ist installiert.

Edit2: Auffällig ist, dass das im Prinzip nur auf dem Schreibtisch und unter Acrobat Reader ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

ddgo

Erdapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
1
Servus Claw

Ich sags gleich, ich kann die leider nicht helfen. Ich weiß nur: Ich hab das gleiche Problem wie du!!
Und noch was: Nach einem Systemstart funktionieren meine "Acktive Ecken " nicht mehr. Benutzerwechsel und wieder zurück hilft, kann aber auf Dauer NICHT die Lösung sein! (Neustart bringt nämlich gar nichts).....
Über das Problem mit den acktiven Ecken wird bereits öfter diskutiert, aber keine zufriedenstellende Lösung. (Bei manchen wars der Bildschirmschoner, der ist bei mir sowieso aus).

Also ich hoffe auf jemanden, der eine Antwort hat : )

LG, Didi