• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X 10.4 lässt sich nicht installieren

Hans-Jürgen

Granny Smith
Registriert
09.08.04
Beiträge
16
Hallo,
ich versuche seit gestern auf einem G4 mit 400 MHz (AGP Graphic) der bisher nur OS 9.04 kannte OS X 10.4 zu installieren. Die Installation läuft ca 10 min und bricht dann ab mit der Nachricht „Konnte nicht installiert werden“. Firmware wurde aktualisiert, RAM 700 MB, RAM-bausteine wurden mehrfach getauscht. Die Installation bleibt immer an der gleichen Stelle hängen.
Auf einem 12“ PB auf dem 10.3.9 installiert war, lies sich 10.4 von derselben DVD aus problemlos lesen und updaten.
Habe irgendwo mal gelesen, daß OS X 10.4 Classic nicht mehr unterstützt. Kann mein Problem damit zu tun haben, daß die Installation 9.04 bzw. 9.2.1 vorfindet und deshalb nicht durchläuft?

Gruß
Hans-Jürgen
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
bei der tiger-installation hatte ich auch solche probleme. bei mir war es schliesslich das cd-rom laufwerk (Pioneer DVR -105). im netz habe ich dann ein inoffizielles firmwareupdate gefunden und dann lief es wie geschmiert.

gruss

jürgen
 

Hans-Jürgen

Granny Smith
Registriert
09.08.04
Beiträge
16
danke für den Hinweis,
da bei mir auch ein DVD-ROM Laufwerk (allerdings Mathsita) eingebaut ist, werde ich das erst mal überprüfen. Alle Installationsdisketten für OS 9.04, 9.2.1 liest das Laufwerk allerdings völlig problemlos. Und die Installations-DVD für Tiger wird, bevor die eigentliche Installation beginnt gelesen und überprüft, dabei wird kein Fehler angezeigt.
schaun wir mal wie es weitergeht,
Hans-Jürgen
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ja, das überprüfen ging bei mir auch problemlos. beim zweitenmal habe ich das allerdings übersprungen, weil es mir zu lange dauerte. die installation brach immer im hinteren teil ab. dann habe ich mir den bericht angesehen und obwohl ich nicht sonderlich schlau daraus geworden bin, konnte ich erkennen, dass das laufwerk etwas damit zu tun hat.
ausserdem könnte es helfen, die festplatte vorher zu formatieren, falls du keine weiteren wichtigen daten da liegen hast.

viel erfolg und gruss

jürgen