• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.4.12 kommt...

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Danke für Deine kurze Erklärung!
Ich bin mit dem Tiger auch recht zufrieden - Er läuft bei mir sehr stabil - (und seit dem ich die Animationen abgeschaltet habe) auch richtig flott. Dennoch hätte es mich interessiert wie der Performance-Unterschied ist :) .. und ob der Tiger nicht doch noch etwas mehr aus dem MacBook holt!

Was definitiv positiv zu erwähnen ist - Seit meinem switch von XP/Vista auf Mac macht das arbeiten doppelt so viel Freude da man unter anderem nicht dauernd mit irgendwelchen PC-System-Problemen zu kämpfen hat!!!

Funny ist, das mein ehemaliger Arbeitstier-Vista-PC jetzt so dümpelnd ohne richtigen Nutzen sein jämmerliches Dasein im stillen Eck fristet weil der Mac (nach einer gewissen Gewöhnungs-Phase meinerseits) alle Arbeiten übernommen hat und diese mit exelenter Bravur bewerkstelligt!

"Ich war ein Systemadministrator welcher Grafik arbeiten erledigte - Jetzt bin ich ein Grafiker mit einem Mac" :) (Zitat by J.Tyrra)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Ich war ja heiß auf den Leoparden und er schnurrte recht prächtig, bis 10.5.2 um die Ecke kam...
Seitdem tägliches Einfrieren, sich aufhängende Programme und eine AirPort-Verbindung, die alle Nase lang zusammenbricht.
Ich überlege seit Tagen, ob ich wieder zu Tiger zurückkehre. Im Moment ist Leopard auf meinem System die Hölle.

Interessant - bei mir ist es umgekehrt. Nach meinem Zwangswechsel nichts als Probleme, und seit dem 10.5.2-Update (+Grafikupdate) läuft alles flüssig und so gut wie problemlos.
Kann's an der Hardware liegen? Bei mir ist es ein 2.0er C2D-MacBook, noch ohne SantaRosa.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Muss nicht die Hardware sein.
Angeblich soll es Probleme geben, wenn über die Software-Aktualisierung auf 10.5.2 upgedatet wird.

Lösung angeblich: komplett neu installieren, danach schnurrt es fast so gut wie tiger
(Bei nem Freund von mir hat es auf jeden Fall geklappt.)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Weis jemand jetzt was genaueres zum Update 10.4.12?
Wann es genau kommen soll? Was die Änderungen im Detail sind?
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Ich habe auf meinem Mac Mini den Leo über den Tiger drübergebügelt - läuft auch als 10.5.2 schnell und problemlos. Die Killer-Applikation ist für mich Time-Machine - wenn´s die per Update auch für Tiger gäbe, hätte mein iBook auch was davon...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Alternative zu TM ist SuperDupa
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Nur um Irrtürmern vorzubeugen: Das Programm heisst SuperDuper.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Mmmh... o_O. Sehr interessante Meinungen, die mehrheitlich meine Erfahrungen wiederspiegeln:

Obwohl ich im Oktober 07 zu meinem neuen iMac die Upgrade DVD auf Leopard dazubekam, hing ich noch bis Anfang Dezember an Tiger. Die Gründe waren die gleichen, die breits erwähnt wurden: Tiger unschlagbar stabil und außerdem wollte ich nicht Stress mit der CS3 riskieren, die damals noch nicht voll umgestellt wurde (pfui, Adobe).

Unterm Strich bleibt für mich: Unter Leo arbeitet es sich hervorragend. Viele Funktionen wie Quicklook, Spaces, die verbesserten Netzwerkfähigkeiten etc. möchte ich nicht mehr missen. Außerdem kann ich bestätigen, dass die (subjektive) Geschwindigkeit des Macs sich merklich gesteigert hat.
Andererseits: soviele Programmabstürze in so kurzer Zeit hatte ich in den 2 Jahren unter Tiger nie (ohne je eine Neuinstallation zu starten). Ganz besonders bin ich von Safari und dem Flash PlugIn enttäuscht.

Dummerweise hatte mein Alu iMac seit seiner Auslieferung einen Fehler auf dem Logic Board, der sich aber erst später bemerkbar gemacht hat. Seit Anfang Februar hab ich ihn nun fehlerfrei wieder. Danach alles komplett neu aufgesetzt (10.5.2) und von hieran kann ich eigentlich ohne Bauchschmerzen 99% aller Tiger Nutzer den Switch empfehlen - wenn nur nicht Safari so schwach wäre... :(
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich dachte das 4.12er kommt so in ca. zwei Wochen? ... Bis heute ist noch nichts bei mir angekommen :) ... hat sich Apple das anders überlegt? weil man hört ja auch nichts mehr!
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Also, ich hatte mal eine Zeit lang (nach einem festplattenaustausch) ungefragt Leo. Anfangs skeptisch, aber es lief Super geil! Schnell flüssig, zuverlässig usw. Und denn ist mein MB nicht mehr gestartet, weil er irgend ne file nicht finden konto, nichtmal eine Reparatur war möglich. Wahrscheinlich die Rechte, kp... Aber wenn das nicht gewesen wäre, ich hätte mir wohl die Leo CD gekauft, aber so natürlich nicht. Kommt eh mit dem MBP demnächst.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich hoffe das das 10.4.12 keine "Ente" ist/war!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich hoffe das das 10.4.12 keine "Ente" ist/war!

Zumindest war bereits bei der Berichterstattung die Skepsis groß: Auf keinem anderen Info-Kanal gab es dazu nähere Angaben und auch die Developer bekamen über den ADC rein gar nichts mit.

Könnte also tatsächlich eine Ente sein. :(

*J*
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hatte grade ein interessantes Gespräch mit einem Apple-Support-Mitarbeiter welcher meinte: Zitat: "Warum sollten wir noch Zeit investieren in 10.4.11 wenn es bereits 10.5.2 gibt, das wird wohl nicht passieren!" Ende Zitat.

Da auch sonstwo nicht viel zu hören ist über das "dubiose" Tiger-Update denke ich ES WAR EINE ENTE! Schade!!!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hmm ich glaube auch nicht, dass da noch ein Update kommt. Safari 3.1 läuft ja auch unter Tiger, das war ja das Hauptding mit 10.4.11, an Tiger wird ausser Security-Updates nicht mehr entwickelt.
 

Pendagon

Gast
Hallo,

also eines verstehe ich wirklich nicht, bitte klärt mich jemand da mal auf (ist nicht ironisch gemeint)

1. Es schwirrt eine Meldung zu Update Tiger .12 herum.
2. Jeder ist mit Tiger .11 glücklich (ich übrigens auch)
2.- Keiner weiss ob und wann .12 kommt.
3. Viele wollen es haben
4. obwohl keiner weiss, was es denn kann oder mehr bringen soll

Verstehe ich nicht...

Grüße

Alex
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Da geht es wohl rein um die Versionsnummer, up to date sein ist cool ;) Anders kann ich das mir nicht erklären!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Vielleicht ist es auch die stille Hoffnung aller Tiger-Benutzer, die bewußt nicht auf Leopard wechseln, dass Apple sich noch "um sie kümmert"...

*J*
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
gehen wir mal vom positiven aus: ein Update bringt Verbesserungen/Neuerungen.

Wie diese im Falle Tiger aussehen können weis ich auch nicht da Tiger schon jetzt sehr stabil läuft.
Eventuell eine Anpassung um Apps. aus Leo verwenden zu können die jetzt auch für Tiger kommen sollen (Finder etc.)

Wie gesagt - reine Spekulation! Abgesehen davon denke ich nicht das ein Update kommen wird - Lediglich Security-Updates!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm ich hatte schon ein paar Abstürze unter Leopard, aber das stört mich weniger, es gibt einfach nur ein paar Programme die Leopard noch nicht voll und ganz unterstützen aber es wird besser und besser!

Ich hab auch noch eine Tiger CD für mein MacBook Pro aber downgraden würd ich niemals mehr!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
es gibt einfach nur ein paar Programme die Leopard noch nicht voll und ganz unterstützen aber es wird besser und besser!

Was mich einfach ärgert ist, dass man bei etlichen Programmen nochmal für Upgrades tief in die Tasche greifen soll, damit sie Leopard-kompatibel sind. Die (funktionierenden) Programme sind mir dann letzlich wichtiger als ein aufgehübschtes neues BS! Ein guter Freund von mir arbeitet auch noch ausschließlich unter 10.3.9 - der verdient damit auch nicht weniger Geld...

*J*