• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.11 El Capitan

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Habe letzte Nacht OS X 10.11 installiert. Danach bootete mein MacPro (late 2014) nicht mehr und zeigte nur noch einen Kernel-Panic Bildschirm. Konnte ihn aus dem letzten TimeMachine-Backup wieder zum Leben erwecken. Also Vorsicht bei "El Capitan"!!!
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bisschen mehr Infos wären evtl. sinnvoll: Parallel-Installation oder als Update über OX 10.10 installiert?
Im letzten Fall kann man das einfach nur grob fahrlässig nennen ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Laut Angaben von Apple soll die Public Beta erst im Juli kommen, das heißt El Capitan ist jetzt noch nicht mal eine Beta oder? Dann ist es ja klar, dass man vor Überraschungen nicht gefeit ist.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei mir hat die Installation von El Capitan nicht geklappt (als Update über OS X 10.10.4). Ich bekam eine Fehlermeldung... Irgendwas mit GPT und MBR. Womöglich irgendein Problem mit der Windows-10-Installation, die sich auf derselben Festplatte befindet? Nunja. Einfach Time-Machine-Backup wiederhergestellt und jetzt installiere ich es mal auf einer anderen Festplatte frisch. Scheint zu klappen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Läuft bei mir auf einer eigenen Partition völlig problemlos:

Bildschirmfoto 2015-06-09 um 17.52.41.png
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Laut Angaben von Apple soll die Public Beta erst im Juli kommen, das heißt El Capitan ist jetzt noch nicht mal eine Beta oder?

Genau genommen ist das jetzt erst mal eine "Developer Preview".
Bei Yosemite im letzten Jahr waren allerdings die Build-Stände der etwas später erschienen Public Beta immer ein Stückchen hinter denen der parallel verteilten Developer Previews.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Bei mir hat die Installation von El Capitan nicht geklappt (als Update über OS X 10.10.4). Ich bekam eine Fehlermeldung... Irgendwas mit GPT und MBR. Womöglich irgendein Problem mit der Windows-10-Installation, die sich auf derselben Festplatte befindet? Nunja. Einfach Time-Machine-Backup wiederhergestellt und jetzt installiere ich es mal auf einer anderen Festplatte frisch. Scheint zu klappen.


Ich habe mir einen bootbaren Stick mit El Capitan erstellt und konnte damit von 10.4.4 updaten. Ich habe auch Windows 10 auf einer anderen Partition auf der selben Festplatte installiert.

Eventuell hilft diese Info ja jemanden weiter.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Auf einem "jungfräulichen" MacBook Pro 13" (2015) ohne weitere Programminstallationen lässt sich El Capitan ebenfalls nicht installieren, hängt nach dem Neustart in einer Bootschleife fest.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Auf einem "jungfräulichen" MacBook Pro 13" (2015) ohne weitere Programminstallationen lässt sich El Capitan ebenfalls nicht installieren, hängt nach dem Neustart in einer Bootschleife fest.

Wenn es auf beiden Rechnern nicht funktioniert, könnte es vielleicht sein, dass Dein Installationsmedium einen Schuss weg hat?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
In beiden Fällen erfolgte ein Download über mein Developer-Konto bei Apple mit anschl. Installation von dort. Es war kein Installationsmedium dazwischengeschaltet.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wie dem auch sei. Bei mir hat die Installation auf einer zweiten Partition meines Mac Pro 2013 ohne Probleme funktioniert.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich habe jetzt per bootbaren EL Capitan Stick 3 Macs auf OS X El Capitan gebracht. MacBook 2009, MacBook Air 2014, iMac 2012 . Keine Probleme dabei gehabt. Laufen alle drei wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Hat jemand zufällig schon El Capitan auf einem Late 2008 MBP ausprobiert?
Wäre schön, wenn das dort nicht ganz so träge wie Yosemite ist!
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Auf Extra-Partition installiert, läuft völlig problemlos und performanter als Yosemite..:)

Ich boote jetzt schon standardmässig nur noch mit dem Kapitän..;)
 

Mitglied 45133

Gast
Ebenfalls installiert und begeistert. Bis auf Photoshop CC (fehlende Unterstützung gewisser Grafikkomponenten) und Office 2016 Preview (Glitch bei der Verwendung von Formeln in Word-Dokumenten) scheint alles wunderbar zu funktionieren. Welche Erfahrungen habe ihr in Puncto Akkulaufzeit gemacht?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Finde Safari ist auch schneller geworden, obwohl nichts grossartiges erwähnt worden ist unter der Haube.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Mich würde wirklich mal interessieren, welche Anwender echte Developer sind, die ihre Apps auf dem neuen BS testen und welche Anwender nur einen Developer-Account haben, um die neuesten Developer Previews zu ziehen, um möglichst zu den Early-Adoptern zu gehören ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Finde Safari ist auch schneller geworden, obwohl nichts grossartiges erwähnt worden ist unter der Haube.

Das ist ja der neue Applehype.
Die Kunst des Weglassens im Code,an der Hardware und auch an technischen KnowHow und vor allem kreativer Ideen und deren gekonnter Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Mich würde wirklich mal interessieren, welche Anwender echte Developer sind, die ihre Apps auf dem neuen BS testen und welche Anwender nur einen Developer-Account haben, um die neuesten Developer Previews zu ziehen, um möglichst zu den Early-Adoptern zu gehören ;)

Oder welche User keinen Entwickleraccount haben und sich die Preview trotzdem installieren.