• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] OS X 10.11 Download nicht mehr möglich. Woher bekomme ich es nun ?

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich wollte nur darauf hinweisen, das er Link für El Capitan im app Store zwar mit allen Macs aufgerufen werden kann, der Download jedoch nur mit Macs durchgeführt werden kann, die kein Sierra mehr unterstützen. Macs die Sierra unterstüzen, z.B. ein MBP 2011 welches 10.7.5 installiert hat, bekommt die Meldung das diese Version von 10.11 nicht geladen werden kann. Es kann ja Sierra.

Das war vorher nicht so und hat apple wohl gefixt. Also gleiches Spiel wie bei den iPhones und iPads.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Die neuen BS-Versionen muß man sich explizit im Applestore heraussuchen. Nix mit Auto-Aktualisierung. Aktualisierungen gibt es nur mit Patches etc.
Stimmt leider nicht: Wenn Du in 'Systemeinstellungen - App Store - "Automatisch nach Updates suchen" alle Haken gesetzt hast, wird das jeweils aktuellste OS automatisch runtergeladen. Ist mir gerade passiert. Wer also macOS Sierra (noch) nicht will - VORSICHT!:eek:

Und gleich eine Frage an die Community: Was ich hier gelesen habe, animiert mich nicht gerade zum Upgrade:

http://www.golem.de/news/macos-10-12-im-test-sierra-schreck-mit-system-1609-123242.html

Nun mögen die Jungs zwar teils übertreiben, aber: Kriege ich ggf. macOS Sierra (runtergeladen, aber nicht installiert) gefahrlos wieder vom Mac runter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenns nicht installiert ist, dann löscht du einfach die Installationsdatei, sofern sie dich stört.
Zu golem sag ich mal nichts, aber das ist bestenfalls ein Windows Informationssendungen, von OS X/macOS haben die Auszubildenden dort nur wenig Ahnung.
Nebenbei erwähnt ist der Artikel recht alt und wurde hier im Forum schon besprochen.
 

Mitglied 107065

Gast
Stimmt leider nicht: Wenn Du in 'Systemeinstellungen - App Store - "Automatisch nach Updates suchen" alle Haken gesetzt hast, wird das jeweils aktuellste OS automatisch runtergeladen. Ist mir gerade passiert.
Ds ist aber so wie ich das mitbekommen habe ganz neu und erst seit Sierra tatsächlich so. Ich habe das vorher jedenfalls nie beobachtet und heise schreibt auch von einem "neuen Vorgehen" (http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...s-automatisch-auf-die-Festplatte-3339911.html).
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Schreib mal lieber automatischer Download, ansonsten wird morgen behauptet Apple würde ungefragt das System aktualisieren. Dann ist das Geschrei wieder groß. :)
Ist ja fast schon wie beim Zwangs Update von Windows 8 auf 10 :p

Solange das Update nur geladen wird und nicht ständig auf die Aktualisierung gepocht wird solls mir recht sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das reimt sich. Und was sich reimt ist gut
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Nein, Internet Recovery hat er nicht.
Bestenfalls, falls ein System ab Lion installiert ist, eine Recovery Partition.
Du benötigst sonst zumindest ein Installationsmedien( DVD, Stick etc.), das mindestens der Version entspricht, auch von der buildnummer, mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
Danke hab jetzt mal mit command r Gebootet und da findet sich der Punkt OS X neu installieren somit dürfte eine recovery Partition vorhanden sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Von der Recovery kannst du das System installieren, auf das sie geeicht ist, sofern nur ein System installiert ist, das installierte. Die Recovery Partition ist etwas anderes als die Internet Recovery. Bei der Internet Recovery wird sowohl die Recovery (sprich die Dienstprogramme), als auch das System aus dem Netz geladen und das geladene System ist dann das System mit dem der Rechner vom Werk ausgeliefert wurde.
Für die Recovery Partition benötigt man in der Regel eine Apple ID mit der das System mal gekauft wurde( Ausnahme, wenn es sich um das auslieferungssystem handelt, dann laden Recovery und Internet Recovery das auslieferungssystem und benötigen keine Apple ID )
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Kann ich das irgendwie testen ? Weil wenn ich OS X neu installieren klicke wird ja alles überschrieben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur die Systemdateien werden überschrieben, alle anderen Daten und Programme bleiben erhalten, Backup sollte man ja allerdings immer haben, auch beim Systeminstallationen kann zu ungünstiger Zeit die Katze mal den Netzstecker ziehen oder ähnliches unvorhersehbares passieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Back-up mittels Time Machine ist vorhanden. Es geht mir nur darum falls die doch betagte Festplatte ( es ist noch die Originale aus 2009 verbaut )mal den Geist aufgeben sollte und ich eine SSD einbaue.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann hast du aber keine recovery Partition mehr, du müsstest dann, entweder von den damals gelieferten DVDs installieren, oder von der recovery des Timemachine Backup starten( ab Lion 10.7.2 ist da eine dabei, oder dir einen installationsstick erstellen. Internet Recovery hat dein Rechner ja nicht.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Die DVDs sind ja leider beim Kauf nicht mitgegangen. Ich werde mir einen instsallations Stick erstellen und bezeiten die recovery auf eine ssd Klonen dann kann ich jederzeit wechseln.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die recovery Partition wird bei einem install von OS X immer( Fehler mal außen vor ) angelegt, du brauchst also, sofern du von dem installationsstick installierst, nicht vorher eine Recovery Partition anlegen/klonen.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Komisch. Bei mir mußte ich explizit nach dem Sierra suchen. Bei Wechsel auf El Capitan auch. Muß mal meine Einstellungen nachsehen.