• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] OS X 10.11 Download nicht mehr möglich. Woher bekomme ich es nun ?

Steffen15995

Golden Delicious
Registriert
21.09.16
Beiträge
9
Guten Tag Community.
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt und dieser Thread hier richtig ist.
Ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchtes MacBook Pro 5,5 (Mitte 2009) gekauft :).
Dies ist mein erstes Mac Produkt und auf diesem ist El Capitan bereits installiert gewesen.
Nun möchte ich dieses durch eine schnellere SSD aufwerten und benötige dafür natürlich das Betriebsystem um einen Bootfähigen USB Stick erstellen zu können.
Allerdings ist El Capitan über den Mac App Store nicht mehr verfügbar und macOS Sierra kann ich auf dem MacBook nicht installieren, da dieses zu alt ist.
Leider kann ich es auch nicht aus den Käufen runterladen, da ich es ja nie geladen habe und erst seit letzter Woche im Mac App Store bin.
Bei dem MacBook war eine Installations CDs dabei. Laut der Apple Website wurde mein Macbook entweder mit os x 10.5.7 oder 10.6 ausgeliefert. Nur weiß ich leider nicht, welches sich auf der CD befindet. Falls es 10.5.7 wäre müsste ich ja auch erstmal 10.6 für 20,- kaufen um es wieder auf El Capitan zu bringen.
Nun ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt irgendwo die installationsdatei von El Capitan zu bekommen und so einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen oder es eine Möglichkeit gibt durch downgraden an die Datei heranzukommen.

Vielen Dank schonmal :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Du musst mit eigener Apple ID vorgehen und dafür erst einmal 10,6.x als DVD bei Apple erwerben.

Von dort kommst Du per 10.6.8 in den Store - und dort kannst Du laden, anders geht es nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Falsch, wenn El Capitan das letzte System ist, dass auf seinem 2009er läuft, wird es selbstverständlich noch angezeigt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Es ist sozusagen das letzte "kaufbare", bei neueren Macs ist das Sierra.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Nein, das war noch nie so, das letzte für den jeweiligen Mac ladbare System ist wie schon oben geschrieben zu laden.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Dein MBP 5.5 wurde laut Mactracker mit 10.5.7 ausgeliefert. Du kannst dir den Umweg über 10.6 sparen weil du El Capitan eh nicht mehr im Store bekommst. Statt dessen könntest du einen Freund bitten dir eine Kopie zu ziehen und einen Stick zu erstellen! Anders wirst du nicht an EC kommen -leider.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Steffen15995

Golden Delicious
Registriert
21.09.16
Beiträge
9
Danke für die schnellen Antworten :)
Der Vorbesitzer hat El Capitan aufgespielt und ich konnte beim ersten Start alles selbst einrichten also Sprache, Zeitzone usw..
Im Store zeigt er mir momentan nur Sierra zum downloaden an. Dies läuft bei mir nicht laut der Apple Internetseite und dem Sierratester von MacWelt.
Also müsste ich nach dem Einbau der neuen SSD erst einmal 10.6 kaufen und dieses Aufspielen und im Anschluss durch updates fortfahren um wieder bis zu El Capitan zu kommen ?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wenn du EC schon auf dem Mac hast kannst du ja dein System einfach auf die neue SSD klonen!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Es ist aber nicht "sein" Capitan.

Ich weiß, anders wird er es aber leider nicht mehr bekommen können.

Nein, das war noch nie so, das letzte für den jeweiligen Mac ladbare System ist wie schon oben geschrieben zu laden.

Ist das wirklich so ?

Es wird einem im Store doch immer nur das aktuellste OS angezeigt, in diesem Fall Sierra. Die vorherigen Versionen werden einem doch nur noch in den Einkäufen angezeigt insofern man sie mal erworben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich weiß, anders wird er es aber leider nicht mehr bekommen können.
Sagte ich doch bereit. Aber laut @Balkenende sollte der User El Cab bekommen.
Falsch, wenn El Capitan das letzte System ist, dass auf seinem 2009er läuft, wird es selbstverständlich noch angezeigt.
Nein, das war noch nie so, das letzte für den jeweiligen Mac ladbare System ist wie schon oben geschrieben zu laden.

Bevor wir den User ganz verunsichern, was ist nun richtig?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ups war gerade am editieren...

Würde mich auch brennend interessieren was jetzt zutrifft.
 

Steffen15995

Golden Delicious
Registriert
21.09.16
Beiträge
9
Habe gerade nochmal geschaut und probiert. Im Lieferumfang des MacBooks ist eine Installations CD von 10.6 also bräuchte ich dieses nicht kaufen! Dazu noch eine Software CD oder so etwas. Wenn ich im Mac App Store probiere Sierra zu laden kommt der Hinweis, "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden, Diese Version von macOS 10.12 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."
Also ist El Capitan die letzte laufende Version für mein MacBook wie schon von Balkenende erwähnt. Auf der Internetseite von Apple (http://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/) steht unter dem Punkt " Du hast eine ältere Version von OS X ?"
Upgraden von OS X Snow Leopard
Wenn auf deinem Mac Snow Leopard (10.6.8) läuft und er mit macOS Sierra kompatibel ist, musst du ihn zuerst auf El Capitan aktualisieren. Klicke hier für eine Anleitung.
Demnach müsste der Sprung auf El Capitan ja möglich sein da er zwingend Notwendig ist um auf Sierra zu updaten, was in meinem Fall ja sowieso nicht geht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Na klar.

Es ist immer (nur) die letzte Version zu laden, die für die Hardware zutrifft.

Bei Dir ist es EC, bei mir mit neuer Hardware Sierra.
 

Steffen15995

Golden Delicious
Registriert
21.09.16
Beiträge
9
Aber warum zeigt er mir Sierra auf meinem Gerät im Store an, wenn es bei mir sowieso nicht läuft und wenn ich auf laden klicke sagt er mir es noch einmal.... Oder ist das momentan noch so, weil Sierra brandneu ist und es wird mit dem nächsten Update für El Capitan auf meinem MacBook nicht mehr angezeigt ?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Vergiss mal Sierra. Die Frage ist hier was dein Mac dir im Store anzeigt wenn du 10.6.8 installiert hast. Sprich ob du dann überhaupt noch die Möglichkeit hast El Capitan zu erwerben.