• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature OS X 10.10 Yosemite Public-Beta ist da!

FreakInCage

Golden Delicious
Registriert
29.02.12
Beiträge
8
Ich habe Yosemite auf meinem MBA (Mitte 2012) per Update installiert.
Bis jetzt laufen alle Programme ohne Probleme.

Allerdings ist die Akkuleistung immens reduziert und der Lüfter läuft oft bis immer auf maximaltouren, es wird sehr warm ...
Womit das zusammen hängt, konnte ich noch nicht eingrenzen, derzeit arbeite ich sicherheitshalber mit einem angeschlossenen Cooling-Pad, damit mir das Laptop nicht überhitzt :)

Kann das sonst noch jemand bestätigen? An Apple habe ich auch mal den Feedbackbogen gesendet, incl Systemanalyse, mal schauen ob und was die sagen.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Interessanterweise habe ich mit dem gleichen MacBook keine Lüfter-/Akku-Laufzeit-Probleme. Ich arbeite aber normalerweise mit nicht mehr Programmen als Safari, Chrome, Mail, Spotify, iTunes und Skype, die gleichzeitig geöffnet sind. Im Hintergrund dann noch Dropbox, Airfoil und Alfred.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Ich habe es voll installiert ohne Auswege. Bis auf kleine Macken ist alles gut.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Also ich bin glücklicher Bestizer der Beta, obwohl ich mich erst vor ca. 2 Wochen dafür registriert habe. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit dem einen OS X. Es läuft sehr geschmeidig und flott. Selbst auf dem Testsystem einer SanDisk Extreme Karten mit 45/Mbits.
Das Einzige was mir nicht so gut gefällt ist oben in der Menüleiste das neue, grüne Batteriesymbol und die neuen Symbole in der Dock gefallen mir nicht so gut.. Der Rest ist bombastisch!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Das Einzige was mir nicht so gut gefällt ist oben in der Menüleiste das neue, grüne Batteriesymbol und die neuen Symbole in der Dock gefallen mir nicht so gut.. Der Rest ist bombastisch!

Lässt sich doch alles ausblenden, so dass die Augen nicht weiter behelligt werden.
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Danke. Sieht leider nicht so gut aus - mal schauen, möglicherweise bringt diese Update was:
http://blogs.parallels.com/consumer...ac-gets-update-for-host-support-with-yosemite

Ich werde es mal ausprobieren...
Ist auch echt kein Act schnell ne kleine zweite interne Partition einzurichten und das dort zu installieren. :) Wenn's dir nicht gefällt, kannst du die Partition dann einfach löschen!

Ich hätte nur gern das alte dymbol wieder..
Da muss ich dir zustimmen! Finde eigentlich die neuen Designgeschichten bisher alle ganz gut, aber das Batterieicon ist so lala....
 

ganjamann

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
Ich war auch mal so frei und habs als Hauptsystem installiert; Vorher ein Backup gemacht.
...was natürlich "ganz toll" ist, ist, dass Apple so "nett" war und die Mavericks-Recovery durch ne Yosemite-Recovery getauscht hat.
...aber auch schon ein Howto gesehen, wo man entweder über Time-Machine oder über ein paar Terminal Befehle wieder zurück kann.

Yosemite: mittlerweile gefällt mir der Look. Bin auf Dark-Mode; Hat was.

Bugs: ich hab bisher noch nichts entdeckt wo ich mir sofort denke "Ach du Scheisse, sofort wieder das alte System installieren", aber ich hab z.B. ein paar kleine Mätzchen wie:
- Systemeinstellungen->Netzwerk->Auflistung der Interfaces ist etwas "out-center"
- und was mich schon etwas nervt -> Mail.app ist das Fensterchen in den Eingangsmails nicht locked oder zentriert, sondern ich kann da schön hin und her scrollen. Hab bisher auch noch niemanden im Netz gesehen, der ein ähnliches Prob hat. Nicht super-nervend, aber im Grunde das einzige wo ich wirklich den Beta-Status spüre.
- Dock: das Aufpoppen von Programmen (Stacks) als "Gitter" ist animationstechnisch etwas "träge", aber geht noch.

Ansonsten:
- Akku läuft ganz normal.
- All meine Programme laufen, kein Absturz
- Insgesamt noch kein einziges Programm abgekackt, oder gar das System
- der Lüfter schnurrt im Normal-Betrieb bei 55° und 2000 Umdrehungen. Nur bei der Installation gabs mal einen Moment, wo der Lüfter richtig losging. Aber eben nur bei der Install; Die insgesamt sehr flott ablief.
- Kann ich auf meinem 2012 Mbp 15" Retina echt als Hauptsystem nutzen.

Bin gespannt auf Beta2, wo hoffentlich das out-center-prob und das mail-out-center-prob verschwunden sind + keine neuen Bugs auftauchen.

...auch wenn ich im ersten Moment dachte "Oh Ha, sind wir bei den Icons bei Gnome 1.0 beim Dock auf 10.2 zurück(?)" , so find ich es mittlerweile ganz hübsch.

Schade ist natürlich, dass man das Handoff-Feature noch nicht nutzen kann. Aber das ist natürlich klar, da ich auf dem Phone noch auf ios7.x laufe
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Hat jemand auch mit Safari Probleme? Die Favoritenleiste springt immer mal weg, die Tab-Leiste zeigt es mal an, mal nicht. Nervig. Flash nervt gänzlich.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich bin gerade dabei, einen bootfähigen USB-Stick mit OS X Mavericks zu erstellen. Durch die Partitionierung für Yosemite wurde die Partitionstabelle des BootCamps nachhaltig beeinflusst. Eine Wiederherstellung durch rEFit ist nicht möglich und auch diverse Terminal-Befehle brachten keine Besserung.

Der Clean-Install von Mavericks und die erneute Erzeugung einer BootCamp Partition wird das Problem selbstverständlich beheben, wenn es auch keine allzu bequeme Möglichkeit ist. Damit endet für mich der Test von OS X Yosemite. Viel mehr gab es auch nicht zu testen.

Gut, dass der Clean-Install sowieso schon geplant war :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Clean-Install von OS X Mavericks ist nicht möglich. Das Internet weißt darauf hin, dass die Installation stets bei "dauert noch ungefähr eine Sekunde" aufhängt. Nun muss ich über cmd + R die Internet-Wiederherstellung durchführen...
 

walandi

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Habe mir sofort eine Partition gemacht und Yosemite darauf installiert. In den Systemeinstellungen habe ich bereits zwei Fehler gefunden. Aber für das ist es ja eine Beta.
Für mich müsste man die Transparenz der Menuleiste noch einstellen können. Im Dark-Mode siehts gut aus, aber die weisse Variante ist für mich zuwenig transparent. Aber jedem gefällt halt was anderes besser. Bin sonst zufrieden.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich habe da ehrlich gesagt kein Mitleid, wenn ihr euch durch die Installation von Beta-Software - noch dazu teilweise auf eurem einzigen (=produktiven) System - eure Partionierung zerschießt, und euch dann hinterher wundert bzw. rumjammert, dass nichts mehr funktioniert. Ich persönlich lasse solche Scherze mit meiner internen Platte, damit ich auch morgen noch kraftvoll zubeißen kann... Wenn ihr eure Neugierde nicht unter Kontrolle habt, müsst ihr - wie so oft im echten Leben auch - eben in den sauren Apfel beißen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Keef