• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nö ich hatte aus dem Web mir auch die Anleitung kopiert - die geht aber nicht 1:1 und habe diese etwas abgeändert - dann geht es...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Während ich hier gepostet habe, lief der letzte Versuch via Terminal im Hintergrund weiter:
...Copy complete.
Done.

Wer hätte das gedacht, hat 1:50h gedauert (bei den Anleitungen war immer von ca. 10Min die Rede)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Nun ist die Installation endlich durchgelaufen und ich bin ziemlich irritiert.
Ich habe keinerlei Eingaben gemacht und das System sieht aus wie zuvor. O.K., es war bereits Yosemite, aber der selbe Benutzername, das selbe Passwort sogar die zuletzt geöffnete Safariseite und die Aktivitätsanzeige sind wieder genau so da und offen wie vor dem geplanten "Clean Install". Clean hatte ich mir irgendwie "cleaner" vorgestellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, für einen Clean Install musst du schon vorher die Systempartition löschen/formatieren, ansonsten ist natürlich bei einem Drüberinstallieren, alles wie es vorher war, es wäre ja fatal, wenn bei einer solchen Aktion(Drüberinstallieren) etwas gelöscht würde.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Wie Macbeatnik bereits geschrieben hat: vorher formatieren.
Du kannst ganz normal starten mit der Installation, musst dann aber oben in der Systemleistung das formatieren auswählen.
Ist glaub unter dem Punkt Dienstprogramme.
Danach kannst du mit der Installation fortführen und hast ein jungfräuliches System! :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
O.k. neuer Versuch.
Nach einem quälend langen Startvorgang vom Stick bin ich bei der Installation angekommen und habe das gut versteckt Festplattendienstprogramm gestartet.
Macintosh HD ausgewählt und "Löschen" gewählt. Ergebnis:

"Das Löschen des Volumes ist fehlgeschlagen" (Das Medium konnte nicht geöffnet werden).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du sollst auch nur die Partition darunter löschen... nicht das ganze Volume...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Habe ich mir ja auch schon so gedacht, daher habe ich auf der linken Seite im FDP ja auch Macintosh HD ausgewählt und nicht die technische Beschreibung der HD darüber.
Glaube ich habe es jetzt doch hinbekommen indem ich die Festplatte partitioniert habe, danach ging es dann...
Jetzt läuft die Installation, bin gespannt ob ich mal zu einem Ende komme.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich einer Neuinstallation auf einem Mac Pro 2008: Ich geben meinen Mac Pro (2008) an einen Kollegen weiter. Dieser Kollege ist zwar iPhone Nutzer (hat somit eine Apple ID), hat jedoch noch nie einen Mac sein Eigentum genannt. Meine Idee war Yosemite per USB Stick auf die neue Festplatte zu installieren. Allerdings sind die Kopien die man über das App Store herunter lädt irgendwie "signiert". Als ich meinem Kollegen (der eine lahme Internetverbindung hat) damals meinen Mavericks USB Stick gab lies es sich nicht installieren und es kam die Fehlermeldung "Diese Installationsdatei ist auf eine andere Apple ID beschränkt".

Nun die Frage: ist es möglich, dass ich Yosemite mit einem USB Stick installiere und später die Apple ID einfach umändere ohne das Yosemite sich da grossartig beklagt? Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
 

macntosh

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
19
Bekomme auf meinem [email protected] seit dem letzten Update immer die selbe Meldung.
Wenn ich den [email protected] Hochfahre kommt die Meldung das ich mich mit der icloud anmelden sich soll.
Ich arbeite nicht mit der cloud. Wieso soll ich mich dann anmelden?
Kann ich diese "Anfrage" irgendwo deaktivieren?

Danke schon mal im Voraus
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Bekomme auf meinem [email protected] seit dem letzten Update immer die selbe Meldung.
Wenn ich den [email protected] Hochfahre kommt die Meldung das ich mich mit der icloud anmelden sich soll.
Ich arbeite nicht mit der cloud. Wieso soll ich mich dann anmelden?
Kann ich diese "Anfrage" irgendwo deaktivieren?

Danke schon mal im Voraus


Äääh, warum, was wieso? Kann ich dir nicht folgen? Geht es um die mac-n-tosch email Adresse? Oder um Web.de? Oder um die Cloud?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@Basti82
Wundert mich gerade, denn ich hab schon oft eine OS X Version aus dem Store geladen und woanders installiert - so eine Meldung bekam ich nie. Aber spätestens wenn man das neue OS X nicht nur drüber installiert sondern zuvor noch die Platte formatiert hat (Festplattendienstprogramm ist ja im Installer integriert wenn man vom Stick startet) muss das erst recht ohne Probleme gehen. Zudem man das System eh erst mit der Apple-ID versieht sobald es nach der Installation zum ersten Mal bootet, und nicht vorher schon.

Nichtsdestotrotz ist dein Weg auch möglich. Und zwar indem man einfach einen neuen Benutzer anlegt, und sich dann mit einer anderen Apple-ID anmeldet. Und am Ende einfach deinen Benutzer löschen. Solange das System sauber ist, kann man das so machen.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Frage an die Runde:
Wenn ich jetzt ein Bootbaren Stick erstelle vom Aktuellen Yosemite aus dem App Store, braucht man da dann noch updates? Wenn Ja, kann man die auch irgendwo runterladen.
Würde gerne auf Arbeit einen MacBook Pro neu Aufsetzen hab da aber kein Internet.
Danke
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Hallo,

ich möchte von Mavericks auf Yosemite updaten. Ich würde aber eigentlich ein "Clean Install" bevorzugen. Da ich aber keine Zeit und Lust habe, alles händisch wieder herzustellen, würde ich gerne anschließend mein letztes in Mavericks erstelltes Time Machine Backup einspielen.

In der Vergangenheit hat diese Vorgehensweise (altes Backup in neues System) aber gerne mal Probleme mit Zugriffsrechten etc. gemacht, zumal Programme wie "iWork und Aperture" sowie Programme, die nicht aus dem App-Store kommen, auch in einer neuen Version vorliegen. Etliche System-Dateistrukturen sollen sich auch unter Yosemite geändert haben.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich zuerst ein Yosemite-Update mache, im Verlauf der Installation werden automatisch iWork, Aperture & Co. aktualisiert und alles sollte funktionierten (hoffentlich). Dann würde ich ein komplettes, neues Time Machine Backup meiner aktuellen Yosemite Umgebung erstellen.

Nachdem das System dann erfolgreich läuft, habe ich überlegt, die HDD platt zu machen und Yosemite auf der frisch formatierten Platte mittels USB-Stick zu installieren. Im Abschluss kommt dann die Frage, ob ich ein TM-Backup einspielen möchte. Da ich nun ja ein auf Yosemite erstelltes TM-Backup habe, sollte dieses ohne Probleme funktionieren.

Frage: Hole ich mir bei dieser Vorgehensweise den Müll vergangener Jahre wieder auf den Rechner, also auch alte Systemdateien, oder werden ausschließlich Apps, Einstellungen, Daten und Dokumente wieder eingespielt? Nicht, das am Ende des "Clean Install" das System genauso vermüllt ist wie zuvor.

Vielen Dank und Grüße!!!