• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kein Problem.

Normal heißt in dem Fall: keine Tastenkombinationen drücken oder ähnliches. Den Stick würde ich nach dem Herunterfahren auch noch abziehen.

Oder anders gesagt: einfach mal so tun, als hätte alles geklappt.
 

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
So, habe gemacht was Du gesagt hast - hochgefahren ist er mit dem Yosemite Startbildschirm und es sieht alles gut aus - es ist alles jungfräulich - aber nicht wirklich ... wie kann ich denn jetzt feststellen von was der gebootet hat? Den Stick hatte er ja nicht ... grübel ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
es ist alles jungfräulich - aber nicht wirklich ... wie kann ich denn jetzt feststellen

Tut mir leid, aber die Umschreibung verstehe ich nicht.

Das Startvolume kannst du in den Systemeinstellungen nachschauen. Das aktuell laufende OS X im "Apfel-Menü" (Menüleiste) bei "Über diesen Mac".
 

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Guten Morgen - ich war gestern nach dem von doc-holiday empfohlenen erzwungenen Neustart erst mal nur froh, dass er ÜBERHAUPT ging.
@Doc-holliday - persönliche Daten und Dokumente, Fotos etc. ist alles "weg" bis auf die Dinge natürlich die mit iCloud synchronisiert werden. Startvolume ist natürlich die HD und Yosemite 10.3 passt auch.
@maddi06 - ja genau - wie kann man denn feststellen ob alles korrekt installiert wurde? Wieder etrecheck ausführen?
Das Einzige was wirklich gerade NICHT geht ist mail - obwohl alle Einstellungen korrekt sind. By the way - kann man NUR Email Einstellungen aus einem Backup wieder herstellen?
Ich warte jetzt Eure Antworten ab bevor ich meine persönlichen Dinge wieder aufspiele, nicht dass ich die Prozedur NOCHMAL ausführen muss ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Falls du Bedenken haben solltest, kannst du dir das 10.10.3er Combo-Update von den Apple-Support-Seiten herunter laden und noch mal drüber bügeln.

Also das hier:
https://support.apple.com/kb/DL1804?locale=de_DE

Bzgl. Mail:
Dein Backup ist auch von Yosemite (10.10.3) aus gemacht worden, oder?

Wenn ja kannst du mal versuchen folgenden Ordner (den fett geschriebenen) an die gleiche Stelle auf deinem Mac zu legen; Mail-Programm vorher beenden:
Macintosh HD/Benutzer/Dein Benutzername/Library/Mail/V2/

Den Library-Ordner auf deinem laufenden System erreichst du auch per Abkürzung über den Finder. Dazu das Menü "Gehe zu" öffnen, dann die ALT-Taste drücken und "Library" wählen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Etrecheck bringt in deinem Fall nichts, wenn du überprüfen willst, ob das nackte System korrekt installiert ist, denn es zeigt nur die dritterweiterungen, also nachinstallierten kram an.
 

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Falls du Bedenken haben solltest, kannst du dir das 10.10.3er Combo-Update von den Apple-Support-Seiten herunter laden und noch mal drüber bügeln.

Also das hier:
https://support.apple.com/kb/DL1804?locale=de_DE

Bzgl. Mail:
Dein Backup ist auch von Yosemite (10.10.3) aus gemacht worden, oder?

Ja, ist es. Vielen Dank - Mail funktioniert !
Das Combo Update mache ich - obwohl - ich HABE ja 10.10.3 - ich glaube schon dass alles geklappt hat
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zum comboupdate, das wäre dafür gedacht, das fehlende oder Fehlerhafte Systemdateien wieder aufgespielt werden, im Gegensatz zum 'normalen' Update über die Softwareaktualisierung, die kann man nur einmal ausführen, kann man das comboupdate mehrmals installieren.
 

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Wenn ich jetzt Time Machine wieder aktiviere und DASSELBE Volume wie beim bisherigen Backup anschließe dann überschreibt er das oder? In diesem Fall könnte ich dann - sollte doch noch was schief gehen - keinerlei "alte" Daten mehr herholen, oder? Oder ist es besser das Volume nachträglich zu partitionieren und dem neuen Backup eine neue Partition zuzuweisen? Meine externe Platte hat jetzt 2 Partitionen - auf einer liegen die Backups auf der anderen der Klon den ich mit CCC gemacht habe. Leider habe ich jetzt nicht noch eine "freie" externe Platte rumliegen ...

@Maceatnik: Stimmt, habe ich gesehen....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du den gleichen Mac verwendest, wie zuvor (was du tust) und der Freigabe-/Netzwerkname des Macs gleich geblieben ist (zu kontrollieren unter Systemeinstellungen > Freigaben > Gerätename; dieser sollte gleich sein mit dem Namen, der auf deiner Backup-Platte unter Backups.backupdb als Ordnername erscheint), dann sollte das alte TM-Backup weiter geführt werden können.

D.h. es werden nur die alten Daten überschrieben, für die kein Platz ist.

Wenn du immer noch die 500 GB Intenso nutzen solltest, dann wird das echt knapp; v.a. wenn die jetzt auch noch doppelt belegt ist mit einem System-Klon.

Du solltest auf jeden Fall vor einem neuen Backup-Lauf deine eigenen Daten aus dem alten Backup holen, da dir sonst bei Platzmangel Dateien vollständig verloren gehen könnten.


Bzgl. des Combo-Updates:
Du kannst das jetzt machen oder auch später. Solange du keine Probleme hast, ist es nicht zwingend nötig.
 

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Oh Wow - woher weißt Du dass ich eine 500 GB Intenso verwende ? Kann mich gar nicht erinnern das erwähnt zu haben...:confused:
Ok - momentan läuft alles, ich mache das Combo daher vorerst nicht.
Das habe ich kapiert - hole mir also meine Daten und dann erst Backup...
Muss ich in einen anderen Thread wechseln wenn ich dann noch eine Frage zur Daten Wiederherstellung habe?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Oh Wow - woher weißt Du dass ich eine 500 GB Intenso verwende ?

Habe deinen EtreCheck-Auszug in dem anderen Thread gefunden.


Muss ich in einen anderen Thread wechseln wenn ich dann noch eine Frage zur Daten Wiederherstellung habe?

Nein nicht zwingend.

Du könntest aber in deinem anderen Thread zum Thema noch einen Link zu diesem Thread hier setzen, damit der nicht im Nirvana endet. (es ging doch da um den gleichen Sachverhalt, oder?)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
danke doc_holiday, das mache ich. Heute an Tag zwei läuft er immer noch. Habe schon den ersten Backup gemacht (dazu eine andere Platte formatiert auf der ich Backups von meinem alten DELL hatte) - heute mache ich die Datenübernahme. Mail geht immer noch nicht wie es soll (Verbindung zum SMTP Server) - ich versuche jetzt mal wie Du beschrieben hast den Mail Ordner aus dem Backup an die besagte Stelle zu ziehen.
 

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
mail.de - ich habe genau DAS hier gemacht und alles exakt so eingestellt. Mir scheint es ein Problem mit den Ports zu sein. Auch ein Entfernen und neu Hinzufügen des Accounts brachte nichts.
 

Anhänge

  • Servereinstellungen_mail.de.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 95

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Ich finde die Datei nicht - unter meinem Benutzernamen ist kein "Library" Ordner angelegt - nur auf der HD - und selbst in dieser Library findet sich keine solche Datei - es ist nicht mal ein Ordner "Mail" vorhanden. Unter dem Benutzer existieren nur die (leeren Ordner) Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Musik, Öffentlich, Schreibtisch. Das ist nicht gut, oder?
Dafür geht Mail jetzt nachdem ich die Ports nochmal vertauscht habe - dann wollte ich die Einstellungen speichern - wozu ich eben diese Datei gebraucht hätte. Wo speichert der das denn hin???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich finde die Datei nicht - unter meinem Benutzernamen ist kein "Library" Ordner angelegt - nur auf der HD - und selbst in dieser Library findet sich keine solche Datei - es ist nicht mal ein Ordner "Mail" vorhanden. Unter dem Benutzer existieren nur die (leeren Ordner) Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Musik, Öffentlich, Schreibtisch. Das ist nicht gut, oder?
Dafür geht Mail jetzt nachdem ich die Ports nochmal vertauscht habe - dann wollte ich die Einstellungen speichern - wozu ich eben diese Datei gebraucht hätte. Wo speichert der das denn hin???

, du hast mindestens 3 Library auf deinem Rechner:
1-MacintoshHD/System/Library (hier liegen Systembestandteile und hier installieren einige Programme Erweiterungen hinein
2-MacintoshHD/Library, hier liegen ebenfalls Systemdateien und werden Erweiterungen und Daten/Dateien von Programmen installiert, die benutzerübergreifend genutzt werden
(innerhalb dieser beiden Library ist Obacht geboten, da kann man System oder Programmen schon mal einen vor den Latz fahren)
3-MacintoshHD/Benutzer/DeinBenutzer/Library, hier liegen alle benutzerbezogenen Dateien, die von Programmen angelegt werden, hier ist zwar auch Vorsicht geboten, aber wenn hier etwas schiefläuft, beeinträchtigt das nicht das System oder die Programme, es beeinträchtigt nur deinen Benutzer, der könnte mit Programmen Schwierigkeiten bekommen, andere Nutzer betrifft das aber nicht, d.h. die Funktionsfähigkeit des Systems oder des Programm betrifft das nicht und hie findest du auch die passenden dateien, Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.