• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS Systemdaten von HDD auf SSD?

dominik_w

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,
nachdem meine Festplatte den Geist aufgegeben hatte, habe ich meinen Mac diese Woche wiederbekommen und mein Backup von der TC (rund 2,7 TB) wiederhergestellt.
Es handelt sich beim Mac um die Version mit 3TB Fusion Drive, allerdings sind sämtliche Daten auf die HDD wiederhergestellt worden - incl. aller Systemdaten. Meine Daten sind nun zwar alle wieder da, aber der Rechner ist extrem langsam geworden.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die Systemdaten von der HDD auf die SSD zu schieben, damit er wieder etwas schneller wird?

Viele Grüße
Dominik
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Verschiebt das System nicht automatisch die benötigten Daten auf die SS bei einem FusionFrive?
Man könnte auch einen Clean Install machen und danach die eigenen Dateien aus dem Backup holen, dann müsste das System eigentlich sofort auf der SSD liegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hast Du jetzt wieder ein Fusion Drive? Oder nicht? Das geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor; hättest Du ein Fusion Drive könntest Du gar nicht beurteilen, *wo* Deine Daten hinrestored wurden.

Hast Du kein Fusion Drive, willst aber eines, dann Backup beiseite legen, neu installieren und eine der vielen Anleitungen zum Bau eines Fusion Drives verwenden (eigentlich würde ich das vom Reparaturdienstleister erwarten). Dann Restore vom Time Machine Backup, die Daten sortieren sich selbst, dauert aber etwas.

Hast Du kein Fusion Drive und willst auch keines, dann brauchst Du so wie ich Deinen Text verstehe nichts tun; allerdings wird auch nichts schneller.

Hast Du ein Fusion Drive dann warte ab, die Sortierung der Daten was wo wie liegt stellt sich von selbst durch die bloße Nutzung ein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Anmerkung dazu: Beim Anlegen eines FusionDrives werden beide beteiligten Laufwerke formatiert und die Partitionstabellen neu angelegt. Der beiden Laufwerke sind also anschließend leer!! Also falls nicht schon vorhanden unbedingt vorher eine Datensicherung vornehmen.

MACaerer
 

dominik_w

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
4
Hallo!
Danke für eure Antworten...
Also, nochmal etwas genauer. Ich hatte vorher ein System mit Fusion Drive. Die HDD gab den Geist auf und wurde ersetzt, beim Wiederherstellen meines Backups wählte ich die neue HDD als Ziel aus - was mir zunächst nur logisch erschien, da die SSD 128 GB Kapazität hat und somit als Ziel für mein 2.7TB Backup nicht in Frage kam.
Seitdem braucht der Rechner allerdings rund 2 Minuten, um aus dem Ruhezustand aufzuwachen, bis ich überhaupt mal mein Passwort eingeben kann.
Im Festplattendienstprogramm sieht es so aus, als sei die SSD annähernd leer (siehe Anhang).
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig? Oder war die Auswahl der HDD als Ziel schon falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-11 um 20.53.03.png
    Bildschirmfoto 2016-03-11 um 20.53.03.png
    142,7 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2016-03-11 um 20.53.20.png
    Bildschirmfoto 2016-03-11 um 20.53.20.png
    140,1 KB · Aufrufe: 60

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Bootzeit des MacOs von einer HDD von über 2Minuten ist ganz normal. Wir SSD-Anwender sind das bloß nicht mehr gewohnt.
Wenn die HDD getauscht wurde ist zwangsläufig das logische Laufwerk zwischen SSD und HDD getrennt. Das heißt, du musst erst das FusionDrive neu einrichten und dann den Restore des BackUps durchführen.

MACaerer