• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS Catalina inklusive Daten von alter auf neue SSD umziehen lassen

Registriert
04.02.20
Beiträge
27
Hallo liebe Leute.

Habe mir für mein MacBook Pro (2019) 13 Zoll eine neue SSD gekauft und möchte die einbauen. Zuvor habe ich auf meiner externen HDD mittels timemachine ein Backup vom system und meiner Daten erstellt. Wie kriege ich jetzt diese Daten (inklusive Catalina) auf meine neue SSD. Ich habe auch ein SATA zu USB Kabel, was ich direkt an die neue SSD und mein MacBook anschließen kann. Habe erst versucht mittels Dienstprogramm (cmd R) den alten SSD Inhalt zu klonen und auf die neue zu ziehen. Klappt aber nicht. Da kommt immer „OSStatus Fehler 22.“

vielleicht kann mir wer helfen. Hoffe das Thema ist im richtigen thread.
LG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Habe mir für mein MacBook Pro (2019) 13 Zoll eine neue SSD gekauft und möchte die einbauen.

Wohinein? In das MacBook Pro 2019 kann man keine SSD einbauen.

Habe erst versucht mittels Dienstprogramm (cmd R) den alten SSD Inhalt zu klonen und auf die neue zu ziehen. Klappt aber nicht.

Mit cmd+R geht das nicht, weil das laufende Recovery-System sich nicht selber kopieren kann. Außerdem läuft auch das Festplattendienstprogramm von Catalina oft noch nicht zuverlässig genug, um das zu machen. Du kannst aber die Internet Recovery (cmd+option+R) starten, die SSD als APFS-Volume formatieren und dann über das Terminal mit dem Befehl "asr" den APFS-Container von der Original-Platte in den APFS-Container der Zielplatte klonen.
 

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
kleiner Tipp noch, den Ram kannst auch nicht aufrüsten.
Aber das ist ja schon länger so.

(seit 2016 ist das mit der SSD nicht mehr möglich)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.078
Du kannst aber die Internet Recovery (cmd+option+R) starten, die SSD als APFS-Volume formatieren und dann über das Terminal mit dem Befehl "asr" den APFS-Container von der Original-Platte in den APFS-Container der Zielplatte klonen.

Hätte ich das bloss früher gewusst :D