• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] APFS klonen nicht möglich - OSStatus-22

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Moin,

zwecks SSD-Wechsel würd ich gern die alte SSD auf die neue klonen. Leider funktioniert das nicht.

Die neue Disk ist per USB3-Dock angehängt. Einen Fehler im Dock schliesse ich eigentlich aus, da ich das Dock schon oft für andere, ähnliche Zwecke genutzt habe.


Bisher probiert:
1. Variante
CMD+R -> Festplattendienstprogramm -> Neue SSD als APFS formatiert -> Den APFS-Container angewählt -> Wiederherstellen -> Alte SSD als Quellmedium gewählt. (So wie hier beschrieben)

2. Variante
CMD+R -> Festplattendienstprogramm -> Neue SSD als APFS formatiert -> Die SSD direkt angewählt -> Wiederherstellen -> Alte SSD als Quellmedium gewählt.

Das Zeug rattert dann durch und nach dem verifizieren kommt die Meldung "OSStatus-22", mit der ich leider nichts anfangen kann. Google verweist nur auf TimeMachine-Probleme.

Dass man das ganze theoretisch auch per TimeMachine-Restore machen könnte, ist mir bewusst. Ich würd trotzdem lieber nen Klon haben und den Restore nur als allerletzte Möglichkeit nutzen. (Es sei denn, ihr überzeugt mich davon, dass das die sauberere Variante wäre. Immerhin wurde das Gerät seit 2012 nie neu installiert, sondern immer nur per Upgradefunktion hochgestuft. Aber das ist ja auch kein Windows *g*)

Tools wie CCC oder SuperDuper möchte ich vermeiden. Die habe ich schon vor 3-4 Jahren beim damaligen Wechsel von HDD auf SSD genutzt, und hab heute noch irgendwelche Berechtigungsmeldungen bei gewissen Ordnern. Zumal man die im laufenden Betrieb von macOS nutzt, da kann einfach kein sauberer Klon dabei entstehen.

Gerät ist ein Mid2012 MBP 13",
750GB 840evo alt, 1TB 850evo neu.


Für Tipps bin ich dankbar :)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
TimeMachine spielt einen 1:1 Klon zurück wenn man das so will. Dauert halt nur...

Nur Mut, wenn die Sicherung in Ordnung ist haut das auch Problemlos hin.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dass man das ganze theoretisch auch per TimeMachine-Restore machen könnte, ist mir bewusst. Ich würd trotzdem lieber nen Klon haben und den Restore nur als allerletzte Möglichkeit nutzen. (Es sei denn, ihr überzeugt mich davon, dass das die sauberere Variante wäre. Immerhin wurde das Gerät seit 2012 nie neu installiert, sondern immer nur per Upgradefunktion hochgestuft. Aber das ist ja auch kein Windows *g*)
Irgendwie widersprüchlich. "Eigentlich möchte ich um jeden Preis ein Kettenraucher bleiben, es sei denn, Ihr überzeugt mich davon, dass das äusserst gesundheitsschädlich und horrend teuer ist."

Verwende doch einfach Time Machine, das ist in der Tat die sauberste Variante. Das Endresultat ist im Normalfall eine frisch aufgebaute Version deines Backups. Was will man mehr?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Der Vergleich mitm Raucher hinkt schlimmer als n Raucherbein ;)

Der Absatz da hat primär damit zu tun, dass man über TimeMachine immer wieder verschiedene Sachen liest. Einige sagen, es würde alles 1:1 sichern, andere wiederum sagen, dass bei nem Restore nicht alles zurückkäme. Und tatsächlich sichert Time Machine standardmässig nicht alles.
Nicht gesichert werden z.B. Logfiles, Spotlight-DB und fast alle Caches.
Also 1:1 ists definitiv nicht, auch wenn die erwähnten Files da nicht von hoher Relevanz sind, da sie automatisch neu gebildet werden. :)

Deshalb meine Tendenz zum Klon.

Aber ja, wenn keiner ne Lösung für das Ursprungsproblem hat, bleibt mir wohl nix anderes übrig als der Weg über Timemachine. Die alte SSD kann ich ja dann als DMG auf dem NAS archivieren und nach nem Jahr wegputzen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Fehler ist, dass Du mit cmd+R startest. Das laufende Recovery-Betriebssystem kann sich nicht selbst mitten im Betrieb kopieren.

Du musst entweder die Internet-Recovery verwenden (cmd+alt+R) oder von einem anderen Datenträger starten, z.B. von einem USB-Stick oder einer Recovery auf einer Time Machine-Platte.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
@Marcel Bresink, funktionierte leider auch nicht.

Egal ob ich es auf die Partition "Ohne Titel" (wurde am Schluss in "Macintosh HD umgenannt), auf die Partition (disk5) oder direkt auf Jmicron Media kopiere, ich krieg immer denselben Fehler.
Ich check's nicht.

Kanns daran liegen, dass die Quelle "APFS (verschlüsselt)" hat, während das Ziel nur APFS hat?
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_11711.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_11711.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 27

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
So. Nachdem ich von Freitag bis heute (1) die SSD entschlüsselt habe, hab ichs nochmal probiert mitm klonen um auch FileVault als Problemquelle auszuschliessen.
Wieder dasselbe Ergebnis.

Gibts überhaupt ne Lösung oder ist das mit APFS nicht mehr ohne weiteres möglich? Falls ja wär das irgendwie n Witz.
Oder liegts daran, dass das Festplattendienstprogramm mit jeder neuen Version kaputter wird?

Anyway... ich machs jetzt über TimeMachine restore. Mal sehn ob das auch schiefgeht. Wundern würds mich nicht mehr.


(1) ja, macOS braucht tatsächlich 5 Tage um ne 750GB SSD zu entschlüsseln und die CPU war immer unter 20%. Was is das bitte für n Unsinn? Als Vergleich: Ne 8TB SMR HDD braucht auch 5-6 Tage mit Bitlocker. Und die wird mit SMR auf ca. die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit gebremst.
Weiterer Unsinn: Während dem ganzen Entschlüsselungsprozess macht TimeMachine keine Backups mehr. Grossartig. Was denkt sich Apple dabei.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Der Fehler ist, dass Du mit cmd+R startest. Das laufende Recovery-Betriebssystem kann sich nicht selbst mitten im Betrieb kopieren.

Du musst entweder die Internet-Recovery verwenden (cmd+alt+R) oder von einem anderen Datenträger starten, z.B. von einem USB-Stick oder einer Recovery auf einer Time Machine-Platte.

Hallo,

bei mir genau das gleiche Problem wie bei Carcharoth, gleicher Fehler, daraufhin hab ich den Tipp von Marcel probiert, cmd+alt+R, der iMAC holt sich dann noch irgendwelche Treiber aus dem Internet, es dauert bisschen und dann kommt wieder in das Fetplattenprogramm, wie gewohnt.

Das 1:1 Festplatten klonen hat auf diesem Weg einwandfrei geklappt.

Danke an Carcharoth und Danke an Marcel. Die SSD Platte im USB 3.0 Gehäuse bringt ordentlich SPEED (iMAC 2017). Die originale Platte bleibt verbaut, ist mir zu viel Arbeit die rauszuholen, dann ist ja noch Garantie auf dem iMAC...ich habe sie DEAKTIVERT und zur Sicherheit wird sie nicht gelöscht, nicht dass sich irgendwann mal herausstellt, dass es Fehler beim kopieren auf die SSD gab.

Der iMAC wird jetzt also komplett über die Externe SSD betrieben.....unten Bilder, vorher nachher.... ich denke mit einem USB 3.1 Gehäuse geht noch was....

Ich bin sehr zufrieden.

Gruss Leuk
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    587 KB · Aufrufe: 3
  • 2.jpg
    2.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 3
  • 3.png
    3.png
    789,9 KB · Aufrufe: 3
  • 4.png
    4.png
    845,4 KB · Aufrufe: 3
  • 9a.png
    9a.png
    72,4 KB · Aufrufe: 3
  • 8.png
    8.png
    437,9 KB · Aufrufe: 3
  • 6.png
    6.png
    254 KB · Aufrufe: 2
  • 5.png
    5.png
    12,8 KB · Aufrufe: 2
  • 9b.png
    9b.png
    75,6 KB · Aufrufe: 2

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das 1:1 Festplatten klonen hat auf diesem Weg einwandfrei geklappt.
Geht mit Carbon Copy Cloner allerdings noch einfacher und schneller. Auch mit APFS Platten. Kann man auch nebenher während man am Mac arbeitet machen und sich schnell eine (oder mehrere) Ersatzbootplatte(n) die exakt der Systemplatte entspricht anfertigen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Ich verwende einen USB-Stick mit High Sierra und CCC 5 für diese Aufgaben. Ich bezweifle Deine Aussage, dass aus laufendem Betrieb kein vernünftiger "Klon" (sind es sowieso nicht) entstehen kann und auch zu den Problemen, die Du schilderst kann ich nur sagen, dass mir die in 10 Jahren noch nicht untergekommen sind. Äußerst zuverlässige Software, die mir schon oft den A***llerwertesten gerettet hat und für das mickrige Geld super supportet wird. Im Gegensatz zu Apple dokumentieren die auch ordentlich (sehr wenig Hilfe von Apple) und vieles, was wir heute wissen, kommt von den Autoren.

Zu Deinem Problem: Warum legst Du Laufwerke an? Du kannst doch einfach über das Festplattendienstprogramm von High Sierra aus der Internet Recovery die ganze alte SSD auf die neue SSD wiederherstellen. Anyway, das bekommst Du auch mit dd von einem beliebigen Live Linux System hin.

Die Superdinge, die Apple mit APFS macht (in HS ist APFS immer noch nicht so, dass alles funktioniert), entziehen sich leider meiner Kenntnis. Deswegen die Vorschläge, blockorientiert zu klonen, dazu muss das Ziellaufwerk mindestens so groß sein wie das alte. Wenn Du aber bei der Quelle schon Dateisystemfehler hast, dann wird das durch richtiges Klonen auch nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das kann macOS alles bereits mit Bordmitteln.
Das mag natürlich so sein. Viele Wege führen nach Rom. Es wäre dann auch immer nett wenn man nicht nur sagt, dass es auch anders geht sondern auch WIE. Ich mache mir zumindest hier immer die Mühe.
Und wie klonst du (bzw. erstellst ein bootfähiges macOS System) aus dem laufenden macOS Betrieb heraus die Platte auf der gerade macOS läuft? Mit CCC kann ich nebenher weiter arbeiten. Geht das mit Deinen Bordmitteln auch so?

Ich verwende einen USB-Stick mit High Sierra und CCC 5
Eine gute Idee... Sowas bastle ich mir auch.

Bau grad einen Linux PartedMagic Stick mit APFS Fähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Du kannst doch einfach über das Festplattendienstprogramm von High Sierra aus der Internet Recovery die ganze alte SSD auf die neue SSD wiederherstellen.
Das ging damals halt nicht und führte zu erwähnter Fehlermeldung.


Desweiteren weiss ich nicht, wieso dieser Thread hier nach fast 2 Jahren wieder hervorgeholt wird. Das Problem von damals ist längst erledigt o_O
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Jetzt noch kurz WIE und ich probiere es sofort aus.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
sudo asr restore --source quellcontainer --target zielcontainer

Das Swap-Volume wird beim Klonen automatisch weggelassen und bei Bedarf später automatisch wieder angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Desweiteren weiss ich nicht, wieso dieser Thread hier nach fast 2 Jahren wieder hervorgeholt wird. Das Problem von damals ist längst erledigt o_O
weil ich die Suche verwendet habe, soll doch besser sein als ein neues Thema zu erstellen, ich hatte die selben Fehler wie Du Carcharoth, aber mit Internet Recovery CMD+ALT+R nicht, das wollte ich hier mitteilen, vielleicht wird jemanden hier für die Zukunft gut geholfen, der das gleiche Problem hat wie ich und mit CMD+ALT+R läuft es wie Butter....einfach 1a. Der iMAC läuft jetzt wirklich sehr schnell...sehr zufrieden bin ich.

PS: ich denke dass auch Probleme entstehen können, wenn die Hauptplatte 1 TB hat und belegt sind nur 200 GB und man will diese Platte dann auf eine 500 GB Platte Klonen, ich denke hier wird es Probleme geben.

Was noch praktisch ist mit der externen SSD (USB 3.0) wenn man in Urlaub fährt, kann man diese Platte abnehmen und bei den Eltern lagern....somit bei Einbruch hat man zumindest das gerettet.

Danke

Gruss Leuk