1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Os 9 auf intel

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von jan4, 03.10.07.

  1. jan4

    jan4 James Grieve

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    133
    Hallo ist es möglich auf einem intelbasierten mac os 9 zu instalieren da ich noch einige spiele für os 9 habe ?
    Jan
     
  2. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.466
    nein, leider nicht.
    OS9 ist ein Assembler geschrieben, weshalb eine Portierung von PowerPC auf Intel nicht möglich ist.

    Wenn es sich um Spiele für den M68000Prozessor handelt, dann empfehle ich BasiliskII (68k-Mac-Emulator) und Mac OS 7.

    Einen PPC-Emulator gibt es wohl auch, der in der Lage ist, OS9 auszuführen. Hab den aber noch nicht ausprobiert.
     
  3. jan4

    jan4 James Grieve

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    133
    danke helge werde das bei gelegenheit mal ausprobieren!
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Beides Unsinn, aber egal. Basilisk II wurde ja schon genannt um einen 68k Mac zu emulieren, vMac sei dahingehend auch noch erwähnt. Wenn du PPC Mac OS bzw. Software verwenden möchtest wäre wohl SheepShaver das Ding der Wahl. Bei Spielen sei insofern gewarnt als es keine 3D Grafikbeschleunigung gibt. (Wenn man von einem sehr grusligen Voodoo Emulations OpenGL Retrofitting Systemerweiterungsfrankenstein absieht. Aber das willst Du nicht so genau wissen.)
    Gruß Pepi
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Google Suche "classic on intel". Erstes Suchergebnis :)

    Funktioniert einwandfrei auf einem Intel Core 2 Duo iMac
     

Diese Seite empfehlen