Os 9 auf intel

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
Hallo ist es möglich auf einem intelbasierten mac os 9 zu instalieren da ich noch einige spiele für os 9 habe ?
Jan
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
nein, leider nicht.
OS9 ist ein Assembler geschrieben, weshalb eine Portierung von PowerPC auf Intel nicht möglich ist.

Wenn es sich um Spiele für den M68000Prozessor handelt, dann empfehle ich BasiliskII (68k-Mac-Emulator) und Mac OS 7.

Einen PPC-Emulator gibt es wohl auch, der in der Lage ist, OS9 auszuführen. Hab den aber noch nicht ausprobiert.
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
danke helge werde das bei gelegenheit mal ausprobieren!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]OS9 ist ein Assembler geschrieben, weshalb eine Portierung von PowerPC auf Intel nicht möglich ist.[...]
Beides Unsinn, aber egal. Basilisk II wurde ja schon genannt um einen 68k Mac zu emulieren, vMac sei dahingehend auch noch erwähnt. Wenn du PPC Mac OS bzw. Software verwenden möchtest wäre wohl SheepShaver das Ding der Wahl. Bei Spielen sei insofern gewarnt als es keine 3D Grafikbeschleunigung gibt. (Wenn man von einem sehr grusligen Voodoo Emulations OpenGL Retrofitting Systemerweiterungsfrankenstein absieht. Aber das willst Du nicht so genau wissen.)
Gruß Pepi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Google Suche "classic on intel". Erstes Suchergebnis :)

Funktioniert einwandfrei auf einem Intel Core 2 Duo iMac