1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS 8.1 und OS X vernetzen - gibts ne Chance?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rumbalotte, 25.09.06.

  1. rumbalotte

    rumbalotte Querina

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    183
    Hi!

    Ein uralt-Mac mit System 8.1 (höhere Version geht leider nicht drauf) wird von OS X zwar gefunden, aber man kann nicht drauf zugreifen wegen ..."Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."

    Gibts ne Chance, den doch _irgendwie_ so einzubinden dass man drauf zugreifen kann? Umgekehrt gehts übrigens aber das ist nicht das was ich will.
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,
    Das ist die Option die Du hast oder Du läßt es. Sorry.
    Die zitierte Meldung sagt klar, das es nicht geht und den einzig gangbaren Weg hast schon rausgefunden. Bleibt nur noch die Frage, was Dich an der Option stört (und wie man sie ggf. so baut, das deine Störung zu beseitigen ist)-

    Gruß Stefan
     
  3. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    dann mal den workaround

    ok, afp ist jetzt ja wohl klar, aber....

    Was hast Du eigentlich vor mit dem 8.1?
    1. Was ist denn das für eine Mac, dass nur 8.1 geht? Ein Performa? Müsste ja schon nen 68030 oder 040 sein.
    2. Muss es afp sein? Wie wärs mit ftp? z.B. mit einer alten Version von Rumpus als ftp server oder QuidproQ als Web.

    AppleTalk oder TCP/IP ?

    Gib` doch bitte einmal ein paar Infos.
     
  4. rumbalotte

    rumbalotte Querina

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    183
    Es ist ein PM 7200 ... Und es läuft eine Software darauf, die es schon seit System 7.5 nicht mehr gibt (für einen Schneideplotter, der noch klasse funktioniert!)!

    Ich kann über TCP/IP drauf zugreifen, aber nur vom OS X bis 10.3.9 - danach wirds inkompatibel. Warum ich den umgekehrten Zugriff nicht will ist ganz einfach: die Daten liegen eigentlich alle auf einem SMB Server, darauf kann der Oldie-Mac ja schon gar nicht zugreifen. Wir helfen uns so, dass ein Mac im Netzwerk Filesharing an hat, nur damit man da die Dateien für den alten Plotter draufschmeißen kann. Find ich unelegant.
    Ich hab jetzt mal ein Programm installiert "SharewayIP" - aber das läuft nicht, bzw. es chrasht mit der Meldung "...wurde beendet da ein Fehler aufgetreten ist."
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Wenn der Server SMB kann, kann er ggf. auch AppleTalk. Für Windows gibt's dazu PC-MacLan oder für Linux NetAtalk.

    Falls das nicht greift, würde ich dem 7200er mit DAVE die Windows-Manieren beibringen

    Gruß Stefan
     
  6. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Hast Du es einmal mit OS 9.1 probiert? Das sollte doch eigentlich gehen mit OS 10.4.x
    Ausserdem gibts ja sogar die Möglichkeit, den 7200er noch auf G3 hoch zu ziehen.
     

    Anhänge:

  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    waaas - so billig Crescendos zwischenzeitlich :oops:.

    Gruß Stefan
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Hatte selbst einen 7200 mit MacOS 9 drauf. Kein Problem mit OS X zu sharen. Mach Update auf 9!
     
  9. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    geht doch .......

    So, ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert in beiden Richtungen.
    Ich habe ja noch einen PM4400 mit 9.1.
    FileSharing aktiviert mit der zusätzlich Option "Clients greifen per TCP/IP drauf zu" (Weiss gar nicht, ob das muss) und bei OS X "Gehe zu / Netzwerk"
    Die Verbindung funktioniert sowohl von X -> 9 als auch von 9 -> x
    Ich empfehle, den 7200er auf 9 zu ziehen, dann sollten Deine Probleme behoben sein.
    Denn das Dein Plotterprogramm unter 8 läuft, aber nicht unter 9, das würde mich sehr wundern.
    Wenn Du willst, schick mir das Programm vorher mal rüber, dann probier ich das für Dich aus.
     
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,
    Möglich wär's aber - ich habe einiges (Netzwerkkarten, TV-Empfänger), das unter 8.6 anders funktioniert als unter 9.0, 9.1 oder 9.2 !

    Ohne Plotter wirst Du Dich hart tun, das wirklich zu testen ;).

    Gruß Stefan
     
  11. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    o_O Vielleicht gibt ja wirklich die Herstellerseite da eine entsprechende Info ob der Kompatibilität zu 9 her.
    :-D Wollte doch nur ein bisschen helfen :-D
     
  12. rumbalotte

    rumbalotte Querina

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    183
    Sooooo....! Jetzt hab ich mal aus Spaß das 9.0 draufinstalliert, damit klappt auch das Filesharing wieder :) !

    Was aber nicht klappt (hab ich ja gleich vermutet...) ist das wichtige Programm PSPLOT. Es startet zwar aber die Kommunikation mit dem Plotter geht nicht :(

    Tja, dann bleibt wohl alles beim alten :-c
     
  13. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,
    sch…ade eigentlich. Hast sichergestellt, das ggf. notwendige Systemerweiterungen, Kontrollfelder und Preferences auf das neue 9er System mitumgezogen sind?

    Gruß Stefan
     
  14. rumbalotte

    rumbalotte Querina

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    183
    Hmmm, das Programm braucht lediglich Zugriff auf die serielle Schnittstelle, aber die sollte ja ohne Fremderweiterungen klappen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die durch irgendwas vom OS 9 belegt wird.
     
  15. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    AppleTalk !!

    Im Kontrollfeld AppleTalk einfach auf "Modenanschluss" stellen, wenn der Plotter an den "Druckeranschluss" angeschlossen ist.
    Ansonsten halt umgekehrt.
     
  16. rumbalotte

    rumbalotte Querina

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    183
    Apple Talk steht auf "Ethernet"...... :eek:
     

Diese Seite empfehlen