• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 8.1 und OS X vernetzen - gibts ne Chance?

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Hi!

Ein uralt-Mac mit System 8.1 (höhere Version geht leider nicht drauf) wird von OS X zwar gefunden, aber man kann nicht drauf zugreifen wegen ..."Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."

Gibts ne Chance, den doch _irgendwie_ so einzubinden dass man drauf zugreifen kann? Umgekehrt gehts übrigens aber das ist nicht das was ich will.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Umgekehrt gehts übrigens aber das ist nicht das was ich will.

Das ist die Option die Du hast oder Du läßt es. Sorry.
Die zitierte Meldung sagt klar, das es nicht geht und den einzig gangbaren Weg hast schon rausgefunden. Bleibt nur noch die Frage, was Dich an der Option stört (und wie man sie ggf. so baut, das deine Störung zu beseitigen ist)-

Gruß Stefan
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
dann mal den workaround

ok, afp ist jetzt ja wohl klar, aber....

Was hast Du eigentlich vor mit dem 8.1?
1. Was ist denn das für eine Mac, dass nur 8.1 geht? Ein Performa? Müsste ja schon nen 68030 oder 040 sein.
2. Muss es afp sein? Wie wärs mit ftp? z.B. mit einer alten Version von Rumpus als ftp server oder QuidproQ als Web.

AppleTalk oder TCP/IP ?

Gib` doch bitte einmal ein paar Infos.
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Es ist ein PM 7200 ... Und es läuft eine Software darauf, die es schon seit System 7.5 nicht mehr gibt (für einen Schneideplotter, der noch klasse funktioniert!)!

Ich kann über TCP/IP drauf zugreifen, aber nur vom OS X bis 10.3.9 - danach wirds inkompatibel. Warum ich den umgekehrten Zugriff nicht will ist ganz einfach: die Daten liegen eigentlich alle auf einem SMB Server, darauf kann der Oldie-Mac ja schon gar nicht zugreifen. Wir helfen uns so, dass ein Mac im Netzwerk Filesharing an hat, nur damit man da die Dateien für den alten Plotter draufschmeißen kann. Find ich unelegant.
Ich hab jetzt mal ein Programm installiert "SharewayIP" - aber das läuft nicht, bzw. es chrasht mit der Meldung "...wurde beendet da ein Fehler aufgetreten ist."
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wenn der Server SMB kann, kann er ggf. auch AppleTalk. Für Windows gibt's dazu PC-MacLan oder für Linux NetAtalk.

Falls das nicht greift, würde ich dem 7200er mit DAVE die Windows-Manieren beibringen

Gruß Stefan
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hast Du es einmal mit OS 9.1 probiert? Das sollte doch eigentlich gehen mit OS 10.4.x
Ausserdem gibts ja sogar die Möglichkeit, den 7200er noch auf G3 hoch zu ziehen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    75,9 KB · Aufrufe: 173
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    137,6 KB · Aufrufe: 157

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

waaas - so billig Crescendos zwischenzeitlich :oops:.

Gruß Stefan
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hatte selbst einen 7200 mit MacOS 9 drauf. Kein Problem mit OS X zu sharen. Mach Update auf 9!
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
geht doch .......

So, ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert in beiden Richtungen.
Ich habe ja noch einen PM4400 mit 9.1.
FileSharing aktiviert mit der zusätzlich Option "Clients greifen per TCP/IP drauf zu" (Weiss gar nicht, ob das muss) und bei OS X "Gehe zu / Netzwerk"
Die Verbindung funktioniert sowohl von X -> 9 als auch von 9 -> x
Ich empfehle, den 7200er auf 9 zu ziehen, dann sollten Deine Probleme behoben sein.
Denn das Dein Plotterprogramm unter 8 läuft, aber nicht unter 9, das würde mich sehr wundern.
Wenn Du willst, schick mir das Programm vorher mal rüber, dann probier ich das für Dich aus.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Denn das Dein Plotterprogramm unter 8 läuft, aber nicht unter 9, das würde mich sehr wundern.
Wenn Du willst, schick mir das Programm vorher mal rüber, dann probier ich das für Dich aus.

Möglich wär's aber - ich habe einiges (Netzwerkkarten, TV-Empfänger), das unter 8.6 anders funktioniert als unter 9.0, 9.1 oder 9.2 !

Ohne Plotter wirst Du Dich hart tun, das wirklich zu testen ;).

Gruß Stefan
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
o_O Vielleicht gibt ja wirklich die Herstellerseite da eine entsprechende Info ob der Kompatibilität zu 9 her.
:-D Wollte doch nur ein bisschen helfen :-D
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Sooooo....! Jetzt hab ich mal aus Spaß das 9.0 draufinstalliert, damit klappt auch das Filesharing wieder :) !

Was aber nicht klappt (hab ich ja gleich vermutet...) ist das wichtige Programm PSPLOT. Es startet zwar aber die Kommunikation mit dem Plotter geht nicht :(

Tja, dann bleibt wohl alles beim alten :-c
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Was aber nicht klappt (hab ich ja gleich vermutet...) ist das wichtige Programm PSPLOT. Es startet zwar aber die Kommunikation mit dem Plotter geht nicht :(

sch…ade eigentlich. Hast sichergestellt, das ggf. notwendige Systemerweiterungen, Kontrollfelder und Preferences auf das neue 9er System mitumgezogen sind?

Gruß Stefan
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Hmmm, das Programm braucht lediglich Zugriff auf die serielle Schnittstelle, aber die sollte ja ohne Fremderweiterungen klappen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die durch irgendwas vom OS 9 belegt wird.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
AppleTalk !!

Im Kontrollfeld AppleTalk einfach auf "Modenanschluss" stellen, wenn der Plotter an den "Druckeranschluss" angeschlossen ist.
Ansonsten halt umgekehrt.