• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 7: Programme gesucht!

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
hi,
kennt jemand eine Seite wo es noch Programme für System 7 gibt?
Habe lange gegoogled aber nichts gefunden.
Wäre toll wenn ihr was habt!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wäre interessant was Du konkret suchst. Der eine oder andere Veteran hier wird bestimmt noch was in Seinem Fundus haben.
Gruß Pepi
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
hi,
kennt jemand eine Seite wo es noch Programme für System 7 gibt?
Habe lange gegoogled aber nichts gefunden.
Wäre toll wenn ihr was habt!

Guten Morgen ins Irgendwo,

du hättest eine Woche früher den Thread eröffnen sollen... inzwischen hat es sich etwas ausgedünnt! Da müßten jedoch noch ein paar CDs aus der Macwelt und MacUp rumfliegen. Da sind zwar auch viele Demo-Versionen dabei aber mit etwas Geschick;) Und Lizensen müßtest Du dafür dann eigentlich trotzdem bekommen können!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
hi,
kennt jemand eine Seite wo es noch Programme für System 7 gibt?

Suchst du etwas Bestimmtes? Ich könnte mal auf dem Dachboden nachschauen. Außerdem habe ich im Oktober alte Bücher hier im Marktplatz angeboten, darunter:

"This Mac Is Mine - 12 Terrific Tools to Customize Your Macintosh" (John Pivovarnick, 1992, für OS 6 und 7, 132 Seiten, Diskette liegt noch bei)

"Xtras for System 7" (Sharon Zardetto Aker, 1992, 116 Seiten, Diskette liegt noch bei)

Falls in letzter Zeit niemand aus meiner Familie dem Aufräumwahn verfallen war, müssten die auch noch da sein.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
naja, browser und textbearbeitung wären erstmal nen anfang. brauche sowas wie netscape oder mozilla. und sowas wie word und excel. wäre schön wenn es freeware alternativen gäbe!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich müsste noch die Word-Version haben, die ich 1993 für meinen LC II gekauft habe. War das 5.1?

Wo wohnst du, Cryson? Wenn du in der Nähe des Ruhrgebietes bist, komm halt vorbei und nimm mit, was du brauchst.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ich verwende als Browser iCab auf System 7.6.

Übrigens gibts ne Menge Seiten, die sich mit alten Macs beschäftigt und auch Software, bzw. Links dafür bereitstellt.

Guck z.B. mal bei Knubbelmac
Da gibts übrigens auch Links zu Softwarearchiven (Unter "Verweise").
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Irgend ein 5er Word sollte unter 7.x eigentlich rennen. Browser würde ich ebenfalls iCab empfehlen. Den gibts immerhin sogar als 68k Version. Evt. noch eine alte Version von Mosaic? :)

Aus reiner Neugierde? Welche 7er Version genau und auf welcher Hardware? Und, warum eigentlich?
Gruß Pepi
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
1. Ich wohne in berlin
2. werde ich mich da mal umgugen auf der Seite
3. habe ich nciht vor geld auszugeben
4. kann man alte Programme ja via mail schicken
5. nutze ich 7.0.1! Der MacinTosh läuft aber nicht mit 7.5
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn ein Mac mit 7.0.1 läuft, dann kann er auch mit 7.5(.5 Rev 2) laufen. (Ausreichend vorhandenes RAM vorausgesetzt.) Erst mit 7.6 wurden die ersten alten Macs außen vor gelassen.
Gruß Pepi
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
1. Ich wohne in berlin
2. werde ich mich da mal umgugen auf der Seite
3. habe ich nciht vor geld auszugeben
4. kann man alte Programme ja via mail schicken
5. nutze ich 7.0.1! Der MacinTosh läuft aber nicht mit 7.5

Wenn das der Rechner ist, den Du in Deiner Fußleiste angibst, dann läuft die Kiste am besten mit 9.2! Was ist das für ein Mac, der 'nur' mit 7.5 läuft? Wir haben auf IICi's mit entsprechender Ausstattung an RAM und ROM 8.5 zum laufen gebracht. (Die sind damals mit 4 MB RAM und einer 40 MB SCSI HD ausgeliefert worden!) Und der lief ganz schnucklig. Wenn der noch älter ist...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
is so nen alter macintosh se oder so!
hat nen freund gefunden XD
8 MHz, 4 MB RAM

bei os 7.5.5 kommt immer ne fehlermeldung!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
is so nen alter macintosh se oder so!
hat nen freund gefunden XD
8 MHz, 4 MB RAM

bei os 7.5.5 kommt immer ne fehlermeldung!

Ein SE? Alles klar, dessen ROMs sind noch nicht 32bit clean. Da brauchst Du Mode32 um 7.5 problemlos fahren zu können. Aber dann gehts sicher.
Gruß Pepi
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
habe irgendwie net herrausgefunden wie des gehen soll?
downloaden -> installieren und dann 7.5.5 aufspielen?