• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS 13.5.1 auf macMini / Programme hängen sich beim Starten auf

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zusammen,
ich habe mit macOS zur Zeit folgendes Problem.
Installiert ist OS Ventura 13.5.1 auf einem macMini von 2011 mittels OpenCore Patch. Das funktioniert an sich auch ganz gut.
Immer wieder kommt es jedoch vor daß nach längerer Laufzeit des Systems (mehrmaliges Aufwecken aus dem Ruhezustand oder mehrere Stunden Laufzeit) keine neuen Programme mehr startbar sind. Die bereits laufenden Programme funktionieren weiter, man kann aber nichts neues mehr starten. Nach wenigen Sekunden nach Klick auf ein Programm-Icon erscheint im "Sofort beenden"-Fenster die Meldung zur jeweiligen Software "Programm reagiert nicht" in rot.
Nach einem Neustart des Computers funktioniert alles wieder. Betroffen ist davon jede Software, egal ob kleines Textedit oder großes Grafikprogramm.
Das nervt ziemlich, da der Fehler jedoch etwas unspezifisch ist finde ich da im WWW nicht wirklich was dazu. PRAM-Reset habe ich bereits gemacht, auf der Festplatte sind noch 30GB frei.
Fällt hier jemandem etwas dazu ein?
Danke & Grüße!
Der Spreepirat
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Dein Ansprechpartner Nr. 1 sind die passenden OCLP-Foren.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, nach Upgrade des macMini auf eine SSD-Festplatte ist das Problem nun erstmal nicht mehr aufgetreten.
Danke für den Hinweis daß es eigene OCLP-Foren gibt.
Grüße!