• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Ortungssymbol beim Fotografieren trotz Deaktivierung

MacHänz

Erdapfel
Hallo Leute!

Habe letztens folgendes festgestellt:

immer, wenn ich die Kamerafunktion verlasse, zeigt er mir neben dem Uhrsymbol und der Batterieanzeige das Ortungssymbol.
Das wäre ja auch halb so schlimm, wenn ich die Ortungsfunktion für die Kamera nicht deaktiviert hätte.
Das einzige was ich da aktiviert habe, ist navigon.
Nun frage ich mich, ob das ein Anzeigefehler ist, oder ob das Handy wirklich die Ortungsdienste nutzt, obwohl ich sie für die Kamera
ausgeschaltet habe!?! ... das wäre schon komisch

danke für die Hilfe ... schon mal im voraus! :)

Guck doch mal in der Karten-App oder alternativ am Computer nach ob Geodaten gespeichert werden

Als Kamera benutze ich das Standardprogramm von Apple! ... also, wenn du mir genauer sagen könntest, wo ich "orte" finde, könnte ich mal gucken!
:)
... mich wundert's bloß, dass ich scheinbar der einzige mit diesem problem bin, weil ich im netz sonst nichts gefunden habe!
wie gesagt, unter "Ortungsdienste" ist nur Navigon aktiv und tiefer unter "Systemdienste" sind nur "Funknetzsuche" und "Kompasskalibrierung" angeschaltet! ... also dürfte das Fotoprogramm nix mit Ortung am hut haben! ... komisch ... komisch! :)
aber danke, für deine mühen, reservist! :)

Geh auf die "Fotos" App und dann unten anstelle von "Alben" auf "Orte" klicken.

also, bei mir unter "Fotos" gibt es keine "Orte"! hab nie fotos mit ortung gemacht, deshalb verwundert es mich ja, dass das ortungssymbol neben
der batterieanzeige da ist, sobald die ich die kamerafunktion schließe! zwar nur so für ca. 5 sek., aber höchstwahrscheinlich während der ganzen "fotosession" aktiv ist!

ok ... ganz kuriose geschichte!
hab jetzt einfach nochmal die komplette ortung aus- und wieder eingeschaltet und nun ist das ortungssymbol weg, wenn ich die kamera-app schließe!
naja, mal beobachten!

danke nochmal an DennisIMD und Reservist für eure Bemühungen!

sollte das nochmal auftreten, werdet ihr von mir hören! :)

Nur als Hinweis zur weiteren Eingrenzung: Wenn Du die Einstellungen zu den Ortungsdienste aufrufst, sollte da erkennbar sein, welche Apps in letzter Zeit auf die Ortungsdienste zugegriffen haben (und ob auch die Kamera-App darunter ist).