• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[4] Ortungssymbol beim Fotografieren trotz Deaktivierung

MacHänz

Erdapfel
Registriert
03.08.12
Beiträge
4
Hallo Leute!

Habe letztens folgendes festgestellt:

immer, wenn ich die Kamerafunktion verlasse, zeigt er mir neben dem Uhrsymbol und der Batterieanzeige das Ortungssymbol.
Das wäre ja auch halb so schlimm, wenn ich die Ortungsfunktion für die Kamera nicht deaktiviert hätte.
Das einzige was ich da aktiviert habe, ist navigon.
Nun frage ich mich, ob das ein Anzeigefehler ist, oder ob das Handy wirklich die Ortungsdienste nutzt, obwohl ich sie für die Kamera
ausgeschaltet habe!?! ... das wäre schon komisch

danke für die Hilfe ... schon mal im voraus! :)
 
Guck doch mal in der Karten-App oder alternativ am Computer nach ob Geodaten gespeichert werden
 
Als Kamera benutze ich das Standardprogramm von Apple! ... also, wenn du mir genauer sagen könntest, wo ich "orte" finde, könnte ich mal gucken!
:)
... mich wundert's bloß, dass ich scheinbar der einzige mit diesem problem bin, weil ich im netz sonst nichts gefunden habe!
wie gesagt, unter "Ortungsdienste" ist nur Navigon aktiv und tiefer unter "Systemdienste" sind nur "Funknetzsuche" und "Kompasskalibrierung" angeschaltet! ... also dürfte das Fotoprogramm nix mit Ortung am hut haben! ... komisch ... komisch! :)
aber danke, für deine mühen, reservist! :)
 
Geh auf die "Fotos" App und dann unten anstelle von "Alben" auf "Orte" klicken.
 
also, bei mir unter "Fotos" gibt es keine "Orte"! hab nie fotos mit ortung gemacht, deshalb verwundert es mich ja, dass das ortungssymbol neben
der batterieanzeige da ist, sobald die ich die kamerafunktion schließe! zwar nur so für ca. 5 sek., aber höchstwahrscheinlich während der ganzen "fotosession" aktiv ist!
 
ok ... ganz kuriose geschichte!
hab jetzt einfach nochmal die komplette ortung aus- und wieder eingeschaltet und nun ist das ortungssymbol weg, wenn ich die kamera-app schließe!
naja, mal beobachten!

danke nochmal an DennisIMD und Reservist für eure Bemühungen!

sollte das nochmal auftreten, werdet ihr von mir hören! :)
 
Nur als Hinweis zur weiteren Eingrenzung: Wenn Du die Einstellungen zu den Ortungsdienste aufrufst, sollte da erkennbar sein, welche Apps in letzter Zeit auf die Ortungsdienste zugegriffen haben (und ob auch die Kamera-App darunter ist).