1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Organisation des Finders

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Julilla, 18.08.07.

  1. Julilla

    Julilla Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    ich habe mal zwei Fragen zum Organisation des Finders. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
    kann man irgendwo verankern, dass im finder immer die spalten-anordnung verwendet wird ? und, kann man in der spalten-anordnung irgendwie die alphabetische sortierung aufheben ?

    Vielen Dank schon mal :)

    Liebe Grüße
    Julilla
     
  2. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Zu 1: Finder - EInstellungen - Haken vor "Neue Fenster immer in Spaltenasicht öffnen" setzten.
    Zu 2: -J - Haken vor "Sortieren nach Name" entfernen oder anderes Sortierungskriterium bestimmen
     
  3. Julilla

    Julilla Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    16
  4. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Gern geschehen:cool:

    EDIT: 555 Beiträge:-D
     
  5. nerwoest

    nerwoest Riesenboiken

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    286
    Prost!
     
    iPhreaky gefällt das.
  6. Julilla

    Julilla Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    16
    *hüstel* das funktioniert nicht :(
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    *hüstel* was genau funktioniert nicht?
     
  8. Julilla

    Julilla Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    16
    Den Tipp zu 1 konnte ich befolgen, allerdings ändert sich nichts, die Anordnung ist noch immer wild durcheinander. Und Tipp 2 konnte ich gar nicht durchführen, weil bei mir eine solche Option zum anhaken gar nicht kommt...

    Danke für eure Hilfe...
     
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Hast Du in dem rot markierten Feld einen Haken gesetzt? Falls nein, brauchst Du Dich nicht wundern, dass die Auswahlmöglichkeiten für Dich nicht wählbar sind.

    Gruß,
    Nathea
     

    Anhänge:

  10. Julilla

    Julilla Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    16
    Tut mir leid, bei mir sieht das Fenster anders aus, ähnlich aber nicht genauso. Bei mir gibt es z.B. den Größenregler nicht, sondern nur zwei verschiedene Größen zur Auswahl.
     
  11. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Dann zeig doch mal dein Fenster.
     
  12. Julilla

    Julilla Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    16
    Das ist ja seltsam- hatte Finder offen, Apple J gedrückt und wollte dann unter Dienstprogramme die Bildschirmfotofunktion öffnen- als ich die Dienstprogramme öffnete, veränderte sich das besagte Fenster zu dem was ihr habt.... muss ich das verstehen?
     
  13. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Mach doch mal endlich so ein Foto.

    Dieses Einstellfnester ändert sich, je nachdem wo du deinen Mauspfeil hinklickst (welches Fenster gerade aktiv ist).
     
  14. Julilla

    Julilla Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    16
    Ich glaub ich verzweifel gleich- jetzt sieht das Fenster wieder anders as, als ich das Bildschirmmachprogramm geöffnet hab- sorry, deshlab kommt hier keine Abbildung, weil ich ja jdes Mal was anderes zu zeigen hab *heul*
     
  15. zyklo

    zyklo Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    235
    Erstmal zu dem Bildschirmausschnitt oben, das ist genau das, was du NICHT sehen sollst!
    Mit Spaltenansicht meinst du doch sowas, oder: http://ugli.quickshareit.com/share/bild2c4cca.png

    Da gibts dann (zumindest meines Wissens nach) keine Möglichkeit, die Sortierreihenfolge zu ändern.

    Und das mit den ändernden Ansichten kommt daher, dass sich der Finder für jeden Ordner merkt, wie er aussah, bevor du ihn geschlossen hast. Am einfachsten klickst du jedesmal wenn der Finder die falsche Ansicht aktiviert hat, die Spaltenansicht an. Sollte gar nicht so oft sein, bei mir war das nur dreimal (Für jeden Ordner der ein neues Fenster öffnet: Mein Homeverzeichnis (Klick auf "Finder" im Dock), "Inbox" und "Ablage" (beides auf dem Desktop).

    Hoffe das hat dir bissl geholfen :)
     
    Bonobo gefällt das.
  16. Julilla

    Julilla Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    16
    Juhuu- es funktioniert. Keine Ahnung warum, aber auf einmal hab ich eine wunderschöne Spaltendarstellung wie bei zyklo.

    Danke an alle
     
  17. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    edit: Text gelöscht - auch ich sollte erst gründlich lesen, dann posten ;)

    Gruß,
    Nathea
     

Diese Seite empfehlen