• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Organisation des Finders

Julilla

Granny Smith
Registriert
30.12.06
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zum Organisation des Finders. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
kann man irgendwo verankern, dass im finder immer die spalten-anordnung verwendet wird ? und, kann man in der spalten-anordnung irgendwie die alphabetische sortierung aufheben ?

Vielen Dank schon mal :)

Liebe Grüße
Julilla
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Zu 1: Finder - EInstellungen - Haken vor "Neue Fenster immer in Spaltenasicht öffnen" setzten.
Zu 2: -J - Haken vor "Sortieren nach Name" entfernen oder anderes Sortierungskriterium bestimmen
 

Julilla

Granny Smith
Registriert
30.12.06
Beiträge
16
Den Tipp zu 1 konnte ich befolgen, allerdings ändert sich nichts, die Anordnung ist noch immer wild durcheinander. Und Tipp 2 konnte ich gar nicht durchführen, weil bei mir eine solche Option zum anhaken gar nicht kommt...

Danke für eure Hilfe...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
...
Und Tipp 2 konnte ich gar nicht durchführen, weil bei mir eine solche Option zum anhaken gar nicht kommt ...
Hast Du in dem rot markierten Feld einen Haken gesetzt? Falls nein, brauchst Du Dich nicht wundern, dass die Auswahlmöglichkeiten für Dich nicht wählbar sind.

Gruß,
Nathea
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    98,1 KB · Aufrufe: 129

Julilla

Granny Smith
Registriert
30.12.06
Beiträge
16
Tut mir leid, bei mir sieht das Fenster anders aus, ähnlich aber nicht genauso. Bei mir gibt es z.B. den Größenregler nicht, sondern nur zwei verschiedene Größen zur Auswahl.
 

Julilla

Granny Smith
Registriert
30.12.06
Beiträge
16
Das ist ja seltsam- hatte Finder offen, Apple J gedrückt und wollte dann unter Dienstprogramme die Bildschirmfotofunktion öffnen- als ich die Dienstprogramme öffnete, veränderte sich das besagte Fenster zu dem was ihr habt.... muss ich das verstehen?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Mach doch mal endlich so ein Foto.

Dieses Einstellfnester ändert sich, je nachdem wo du deinen Mauspfeil hinklickst (welches Fenster gerade aktiv ist).
 

Julilla

Granny Smith
Registriert
30.12.06
Beiträge
16
Ich glaub ich verzweifel gleich- jetzt sieht das Fenster wieder anders as, als ich das Bildschirmmachprogramm geöffnet hab- sorry, deshlab kommt hier keine Abbildung, weil ich ja jdes Mal was anderes zu zeigen hab *heul*
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Erstmal zu dem Bildschirmausschnitt oben, das ist genau das, was du NICHT sehen sollst!
Mit Spaltenansicht meinst du doch sowas, oder: http://ugli.quickshareit.com/share/bild2c4cca.png

Da gibts dann (zumindest meines Wissens nach) keine Möglichkeit, die Sortierreihenfolge zu ändern.

Und das mit den ändernden Ansichten kommt daher, dass sich der Finder für jeden Ordner merkt, wie er aussah, bevor du ihn geschlossen hast. Am einfachsten klickst du jedesmal wenn der Finder die falsche Ansicht aktiviert hat, die Spaltenansicht an. Sollte gar nicht so oft sein, bei mir war das nur dreimal (Für jeden Ordner der ein neues Fenster öffnet: Mein Homeverzeichnis (Klick auf "Finder" im Dock), "Inbox" und "Ablage" (beides auf dem Desktop).

Hoffe das hat dir bissl geholfen :)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Julilla

Granny Smith
Registriert
30.12.06
Beiträge
16
Juhuu- es funktioniert. Keine Ahnung warum, aber auf einmal hab ich eine wunderschöne Spaltendarstellung wie bei zyklo.

Danke an alle
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
edit: Text gelöscht - auch ich sollte erst gründlich lesen, dann posten ;)

Gruß,
Nathea