• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnung im Programme / Applications Ordner

TheNightfly

Jonagold
Registriert
06.08.08
Beiträge
18
Vielen Dank
für all die zahlreichen und schnellen Antworten.

Das Grund warum ich Unterordner erstellen möchte ist, wie kawaii schon richtig erkannte,
um selten genutzte Programme schneller finden zu können.

Ich werde all eure Tipps mal ausprobieren, wobei mich das Taggen und Quicksilver gerade am meisten anspricht.

Danke nochmals
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Aliasse anlegen ist doch das einfachste, wie schon oben mal erwähnt. Die kann man beliebig sortieren, auch das gleiche Programm in mehrere Unterordner schieben, wenn man sich nicht entscheiden kann. Den Ordner dann irgendwie intelligent benennen und ins Dock sowie in die Seitenleiste, und den originalen Programmeordner da raus.
Und Programme, die nicht über einen Installer laufen, kann man sowieso fast immer von jedem beliebigem Verzeichnis aus starten - die habe ich dann sowieso lieber bei den Dokumenten zu den jeweiligen Themen, und auch da hilft ein Alias.
Ist aber reine Geschmackssache - und außerdem keineswegs der erste Thread zu diesem Thema.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe auch von Angebinn an alle "Hilfsprogramme" ( GimmeSome Tunes, Pixelmator, UApp usw. beispielswiese ) in Subordnern, ohne das es jemals Probleme gegeben hat.
Dann nutze ich Tiger Launch, um die Programme aus der Menüleiste aufzurufen und zu starten. Klappt prima und problemlos.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Kann ich von einem Alias das Icon eigentlich auch so ändern, dass nicht mehr der Pfeil angezeigt wird? Nur mal interessehalber.

Nachtrag: Habe meine Frage hierhin "verschoben", passt da auch besser rein.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Selbst Apple-Updates funktionieren. Teilweise muss man nach einem Update halt das alte durch das neue Programm händisch ersetzen. Ansonsten, problemlos. Ich weiß nicht, warum andere Leute das als Problem sehen.

3.) Alle Apps von Apple, die über die Softwareaktualisierung "geupdated" werden, sollten auch am Besten im Applications-Ordner bleiben.

Apple Applikationen müssen - nicht sollten! - im Programme-Ordner bleiben. Es gibt den Fall, das Updates nicht komplette Programme einspielen, sondern nur Teile davon aktualisiert werden. Stimmen dann die Pfade nicht verbleibt die Orginal-Version ungepatched (und weil z.B. anderer, aktualisierter OS Unterbau auch nicht mehr lauffähig) am falschen Ort, während die Teilaktualisierung im Programme-Ordner als »halbes« Programm nicht lauffähig ist. Been there, done this, …*no T-Shirt!

Gruß Stefan
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Danke für die Erklärung, stk. Trotzdem fahre ich gut und bleibe dabei.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
aLunch installieren, haste schöne übersicht, da du dir alles so einrichten kannst, wie du es brauchst