• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ordnerverknüpfung aus Seitenleiste im Finder löschen (funzt nicht) ???

fizzle_one

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
20
Moin,

ich habe eine Ordnerverknüpfung in der Seitenleiste des Finders unter "Orten" die unlöschbar erscheint.
Den Ordner mit dem diese verknüpft ist habe ich vor kurzem gelöscht und nun lässt sich die Verknüpfung nicht mehr anklicken und somit auch nicht mehr aus der Seitenleiste "werfen". Weiß jemand wie ich die lästige Verknüpfung loswerden kann?

Vielen Dank im Voraus,

fizzle
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Mit gedrückter [cmd] Taste und der Maus sollte es funktionieren.

Torben
 
  • Like
Reaktionen: esci

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Geil! Und weg sind sie!
Darauf muss Man erst mal kommen!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Im Kontextmenü hätte es auch einen entsprechenden Befehl gehabt...
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Nein, das Kontextmenü hatte nicht mehr die normale Funktion, es war lediglich "Systemeinstellung Seitenleiste" damit auszuwählen.

@DBertelsbeck: klar, immer wenn irgendwas nicht funzt, mach ich´s mit Apfeltaste! ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Diese Neuerung gibt es seit 10.6.7 - und seit 10.6.7 gibt es im Kontextmenü den Punkt "Aus der Seitenleiste entfernen". Zufall? Nein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dass sich diese Aliase nicht mehr (wie zB beim Dock) auch ohne Zusatztaste rauswerfen lassen.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Die anderen Aliase lassen sich genauso wie immer raus werfen!
Ok, bei mir handelte es sich nicht um eine Ordnerverknüpfung - lediglich um ein ständig verwendetes File. Und weil ich den Original-Ordner in dem es enthalten war, verschoben habe, hat die Verlinkung nicht mehr gefunzt. Und das Kontextmenü zu diesem Alias auch nicht mehr!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die anderen Aliase lassen sich genauso wie immer raus werfen!
Seit 10.6.7 nicht mehr.
Falls das bei dir anders ist solltest du dringend drüber nachdenken, weniger obskure "Erweiterungen" zum Finder zu installieren.

Ok, bei mir handelte es sich nicht um eine Ordnerverknüpfung - lediglich um ein ständig verwendetes File.
Unerheblich.

Und weil ich den Original-Ordner in dem es enthalten war, verschoben habe, hat die Verlinkung nicht mehr gefunzt.
Solange diese Objekte auf einem Mac-formatierten Volume (zB Startvolume) liegen, wirkt sich eine Verschiebung/Umbenennen überhaupt nicht darauf aus. (Bei Fremdformaten/Serverfreigaben mag das evtl anders sein.)
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
ok stimmt, lassen sich nicht rausziehen, nur über Kontextmenü entfernen.
Nun, die waren auf dem vollen Schreibtisch und ich habe Sie einfach in einen neuen Ordner in meinen Benutzer gelegt
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das beeindruckt einen Alias überhaupt nicht. Solange das Zielobjekt das Volume nicht verlässt, wird das Ziel auch gefunden (und zwar sofort).
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
nun denn - irgendeine Fehlfunktion war es jedenfalls.
Und dann lies er sich nicht mehr entfernen, was ich nun mit Apfeltaste bewerkstelligen konnte.
So dass wir nun auch wieder beim Thema sind, von dem wir irgendwie abgekommen sind.
 

mixmac

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
Das Problem ist kein Einzelfall sondern ein Bug, der auch bei mir auftrat. Per rechtsklick konnte man den Ordner nicht mehr aus der Seitenleiste entfernen. Danke für den Tipp mit der CMD-Taste. Auch bei mir handelte es sich um einen Ordner in Netzwerk, der schon gelöscht war, in der Seitenleiste jedoch noch vorhanden war …