1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordneraktion erstellen: Verschiebe Datei X nach Y

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von hibachi, 08.03.07.

1. hibachi

hibachi Kaiser Wilhelm

Hallo,
    seit Tagen versuche ich mich nun schon daran eine simple Ordneraktion für Mac OS X zu schreiben, aber es will einfach nicht klappen. Leider ist die Dokumentation von AppleScript so dürftig, dass ich nichtmal eine Liste mit allen Befehlen und deren Syntax finden konnte. Daher brauche ich nun eure Hilfe. Hier meine Idee: ich benötige ein AppleScript, das bestimmte Dateien nach dem Hinzufügen zum Schreibtisch in ein bestimmtes Verzeichnis verschiebt. Dabei ergeben sich diverse Probleme.

Auf deutsch:

Wenn datei *.jpg zu Schreibtisch (oder aktuellem Folder) hinzugefügt wird, soll diese Datei (und alle anderen mit der selben Endung) in "Macintosh HD:Users:vince:Jpg-Sammlung" verschoben werden.

Bisher bin ich soweit gekommen:

Allerdings weiß ich nicht wie man bei Mac OS X das von Dos, Windows bekannte *.jpg ausdrückt.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar!
    Vielleicht fällt jemandem auch noch etwas ein, dass gleich am Anfang des Skipts eine Abfrage kommt, die überprüft, ob es sich bei der hinzufügten Datei überhaupt um eine .jpg Datei handelt.

Grüße,
    vincent.

2. Atelis

Atelis Akerö

ich würde es mal mit

if file contains ".jpg"

versuchen...

3. hibachi

hibachi Kaiser Wilhelm

das werde ich probieren.. könntest du das ganze in einen logischen quelltext für mich zusammenfassen?

4. Zettt

Zettt Doppelter Melonenapfel

Naja dort wo ".jpg" steht einfach "*.jpg" schreiben ;)

5. Atelis

Atelis Akerö

Code:
    property endung : {"jpg", "gif"}

on adding folder items to this_folder after receiving added_items

repeat with aktuelledatei in added_items
    		try
    			tell application "Finder"
    				if name extension of aktuelledatei is in endung then
    					move aktuelledatei to "Pfad"
    				end if
    			end tell
    		end try

end repeat

end adding folder items to

6. hibachi

hibachi Kaiser Wilhelm

Es funktioniert!!
    Vielen Dank!

Ich verstehe zwar nicht warum aktuelledatei weiß, was die "aktuelle Datei" ist, aber das werde ich noch rausfinden. Ist das eine Konstante? Oder eine Variable? Wenn ja, woher wird diese gesetzt?

nundenn, ich bedanke mich vielmals.
    Grüße,
    vincent.

7. Atelis

Atelis Akerö

"repeat with aktuelledatei in added_items"

added_items sind die dateien, die an das script übergeben werden (alle dateien, die du in den ordner geschoben hast)
    jetzt wird eine wiederholung über alle dateien gemacht, die in der variable added_items stehen. die in der schleife aktuell verwendete datei findet sich dann unter dem namen "aktuelledatei" - ist also eine variable, die genau an der stelle gesetzt wird... ;)

8. hubionmac

hubionmac Rheinischer Krummstiel

Diese Seite empfehlen