1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordneraktion erstellen: Verschiebe Datei X nach Y

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von hibachi, 08.03.07.

  1. hibachi

    hibachi Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    173
    Hallo,
    seit Tagen versuche ich mich nun schon daran eine simple Ordneraktion für Mac OS X zu schreiben, aber es will einfach nicht klappen. Leider ist die Dokumentation von AppleScript so dürftig, dass ich nichtmal eine Liste mit allen Befehlen und deren Syntax finden konnte. Daher brauche ich nun eure Hilfe. Hier meine Idee: ich benötige ein AppleScript, das bestimmte Dateien nach dem Hinzufügen zum Schreibtisch in ein bestimmtes Verzeichnis verschiebt. Dabei ergeben sich diverse Probleme.

    Auf deutsch:

    Wenn datei *.jpg zu Schreibtisch (oder aktuellem Folder) hinzugefügt wird, soll diese Datei (und alle anderen mit der selben Endung) in "Macintosh HD:Users:vince:Jpg-Sammlung" verschoben werden.

    Bisher bin ich soweit gekommen:

    Allerdings weiß ich nicht wie man bei Mac OS X das von Dos, Windows bekannte *.jpg ausdrückt.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar!
    Vielleicht fällt jemandem auch noch etwas ein, dass gleich am Anfang des Skipts eine Abfrage kommt, die überprüft, ob es sich bei der hinzufügten Datei überhaupt um eine .jpg Datei handelt.

    Grüße,
    vincent.
     
  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ich würde es mal mit

    if file contains ".jpg"

    versuchen...
     
  3. hibachi

    hibachi Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    173
    das werde ich probieren.. könntest du das ganze in einen logischen quelltext für mich zusammenfassen?
     
  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Naja dort wo ".jpg" steht einfach "*.jpg" schreiben ;)
     
  5. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Code:
    property endung : {"jpg", "gif"}
    
    
    
    on adding folder items to this_folder after receiving added_items
    	
    	repeat with aktuelledatei in added_items
    		try
    			tell application "Finder"
    				if name extension of aktuelledatei is in endung then
    					move aktuelledatei to "Pfad"
    				end if
    			end tell
    		end try
    		
    	end repeat
    	
    end adding folder items to
     
  6. hibachi

    hibachi Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    173
    Es funktioniert!!
    Vielen Dank!


    Ich verstehe zwar nicht warum aktuelledatei weiß, was die "aktuelle Datei" ist, aber das werde ich noch rausfinden. Ist das eine Konstante? Oder eine Variable? Wenn ja, woher wird diese gesetzt?

    nundenn, ich bedanke mich vielmals.
    Grüße,
    vincent.
     
  7. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    "repeat with aktuelledatei in added_items"

    added_items sind die dateien, die an das script übergeben werden (alle dateien, die du in den ordner geschoben hast)
    jetzt wird eine wiederholung über alle dateien gemacht, die in der variable added_items stehen. die in der schleife aktuell verwendete datei findet sich dann unter dem namen "aktuelledatei" - ist also eine variable, die genau an der stelle gesetzt wird... ;)
     
  8. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379

Diese Seite empfehlen