Ordneraktion erstellen: Verschiebe Datei X nach Y

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,
seit Tagen versuche ich mich nun schon daran eine simple Ordneraktion für Mac OS X zu schreiben, aber es will einfach nicht klappen. Leider ist die Dokumentation von AppleScript so dürftig, dass ich nichtmal eine Liste mit allen Befehlen und deren Syntax finden konnte. Daher brauche ich nun eure Hilfe. Hier meine Idee: ich benötige ein AppleScript, das bestimmte Dateien nach dem Hinzufügen zum Schreibtisch in ein bestimmtes Verzeichnis verschiebt. Dabei ergeben sich diverse Probleme.

Auf deutsch:

Wenn datei *.jpg zu Schreibtisch (oder aktuellem Folder) hinzugefügt wird, soll diese Datei (und alle anderen mit der selben Endung) in "Macintosh HD:Users:vince:Jpg-Sammlung" verschoben werden.

Bisher bin ich soweit gekommen:

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
tell application "Finder"
move file ".jpg" to "Macintosh HD:Users:vince:Jpg-Sammlung"
end tell
end try
end adding folder items to
Allerdings weiß ich nicht wie man bei Mac OS X das von Dos, Windows bekannte *.jpg ausdrückt.
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Vielleicht fällt jemandem auch noch etwas ein, dass gleich am Anfang des Skipts eine Abfrage kommt, die überprüft, ob es sich bei der hinzufügten Datei überhaupt um eine .jpg Datei handelt.

Grüße,
vincent.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich würde es mal mit

if file contains ".jpg"

versuchen...
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
das werde ich probieren.. könntest du das ganze in einen logischen quelltext für mich zusammenfassen?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Code:
property endung : {"jpg", "gif"}



on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	
	repeat with aktuelledatei in added_items
		try
			tell application "Finder"
				if name extension of aktuelledatei is in endung then
					move aktuelledatei to "Pfad"
				end if
			end tell
		end try
		
	end repeat
	
end adding folder items to
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Es funktioniert!!
Vielen Dank!


Ich verstehe zwar nicht warum aktuelledatei weiß, was die "aktuelle Datei" ist, aber das werde ich noch rausfinden. Ist das eine Konstante? Oder eine Variable? Wenn ja, woher wird diese gesetzt?

nundenn, ich bedanke mich vielmals.
Grüße,
vincent.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich verstehe zwar nicht warum aktuelledatei weiß, was die "aktuelle Datei" ist, aber das werde ich noch rausfinden. Ist das eine Konstante? Oder eine Variable? Wenn ja, woher wird diese gesetzt?

"repeat with aktuelledatei in added_items"

added_items sind die dateien, die an das script übergeben werden (alle dateien, die du in den ordner geschoben hast)
jetzt wird eine wiederholung über alle dateien gemacht, die in der variable added_items stehen. die in der schleife aktuell verwendete datei findet sich dann unter dem namen "aktuelledatei" - ist also eine variable, die genau an der stelle gesetzt wird... ;)