• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner zusammenführen

  • Ersteller Kristof
  • Erstellt am

Kristof

Gast
Hallo,

ich bin nun seit knapp zwei Monaten glücklicher Mac-Benutzer. Alles so schön intuitiv und Klickbunti. Gefällt mir ausgesprochen gut, doch ich hab ein kleines Problem.
Ich möchte gerne zwei Ordner zusammenführen, die die gleiche Ordnerstruktur nur mit unterschiedlichen Dateien haben.
Unter Windows habe ich die Ordner in die anderen Ordner kopiert und alle ersetzt. Fertig.

Unter OS X löscht der mir aber die ganzen Ordnerinhalte und kopiert die kopierten Dateien. Nichts mit zusammenführen, weil er mir eben die "alten" Ordnerinhalte löscht. Kacke.

Irgendwer eine Lösung, wie ich nun zwei Ordner zusammenführen kann? Habe wirklich keine Lust 100 Unterordner einzeln zu kopieren und passend wieder einzufügen.

Als Verständnishilfe:
  • Ordner
    • Unterordner
      • Datei 1
      • Datei 2
  • Ordner 2
    • Unterordner
      • Datei 3
      • Datei 4
Wenn ich nun den "Unterordner" aus "Ordner 2" in "Ordner" kopiere, möchte ich gerne folgende Struktur
  • Ordner
    • Unterordner
      • Datei 1
      • Datei 2
      • Datei 3
      • Datei 4
und nicht, wie OS X es macht:
  • Ordner
    • Unterordner
      • Datei 3
      • Datei 4
Danke schonmal :)
 

Kristof

Gast
Wie das immer bei solchen Problemen ist, findet man die Lösung, nachdem man sich Stunden damit beschätigt hat, spätestens nach Eröffnung eines Threads :/

Mache es nun über Terminal mit cp -r
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

starte

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
20
Es muss dafür noch eine einfachere Lösung geben! Es muss! Es ist ein Mac und kein PC!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Developer Tools installieren.
/Developer/Applications/Utilities/FileMerge.app
Ordner vergleichen, dann combine files wählen.
 

stonefire

Granny Smith
Registriert
03.01.07
Beiträge
15
Ich bin ja niemand, der vor einer Konsole Angst hat, aber dass ist nun wirklich voll behindert, man will ja schließlich nicht andauernd nur Spiegelungen (Mirrors) machen...
Also da haben die bei der Entwicklung des Finders wirklich geschlafen. Dafür gibt es Punktabzug.
Die Stukturierung ist gut die Vorschaufunktion Seitenfenster mit Ordnerverknüpfung und die Möglichkeit kleine Shortcuts in den "Rahmen" zu packen ist auch genial. Aber es ist schon eine übles Ding, wenn er statt kopieren bzw. zusammenführen, komplett zu Spiegeln und zu ersetzen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Du im realen Leben Ordner durch andere Akten-Ordner ersetzt, dann werden die auch nicht gemischt ;)