1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner zusammenführen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kristof, 17.12.06.

  1. Kristof

    Kristof Gast

    Hallo,

    ich bin nun seit knapp zwei Monaten glücklicher Mac-Benutzer. Alles so schön intuitiv und Klickbunti. Gefällt mir ausgesprochen gut, doch ich hab ein kleines Problem.
    Ich möchte gerne zwei Ordner zusammenführen, die die gleiche Ordnerstruktur nur mit unterschiedlichen Dateien haben.
    Unter Windows habe ich die Ordner in die anderen Ordner kopiert und alle ersetzt. Fertig.

    Unter OS X löscht der mir aber die ganzen Ordnerinhalte und kopiert die kopierten Dateien. Nichts mit zusammenführen, weil er mir eben die "alten" Ordnerinhalte löscht. Kacke.

    Irgendwer eine Lösung, wie ich nun zwei Ordner zusammenführen kann? Habe wirklich keine Lust 100 Unterordner einzeln zu kopieren und passend wieder einzufügen.

    Als Verständnishilfe:
    • Ordner
      • Unterordner
        • Datei 1
        • Datei 2
    • Ordner 2
      • Unterordner
        • Datei 3
        • Datei 4
    Wenn ich nun den "Unterordner" aus "Ordner 2" in "Ordner" kopiere, möchte ich gerne folgende Struktur
    • Ordner
      • Unterordner
        • Datei 1
        • Datei 2
        • Datei 3
        • Datei 4
    und nicht, wie OS X es macht:
    • Ordner
      • Unterordner
        • Datei 3
        • Datei 4
    Danke schonmal :)
     
  2. Kristof

    Kristof Gast

    Wie das immer bei solchen Problemen ist, findet man die Lösung, nachdem man sich Stunden damit beschätigt hat, spätestens nach Eröffnung eines Threads :/

    Mache es nun über Terminal mit cp -r
     
    Herr Sin gefällt das.
  3. starte

    starte Jonagold

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    20
    Es muss dafür noch eine einfachere Lösung geben! Es muss! Es ist ein Mac und kein PC!
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Developer Tools installieren.
    /Developer/Applications/Utilities/FileMerge.app
    Ordner vergleichen, dann combine files wählen.
     
  5. stonefire

    stonefire Granny Smith

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    15
    Ich bin ja niemand, der vor einer Konsole Angst hat, aber dass ist nun wirklich voll behindert, man will ja schließlich nicht andauernd nur Spiegelungen (Mirrors) machen...
    Also da haben die bei der Entwicklung des Finders wirklich geschlafen. Dafür gibt es Punktabzug.
    Die Stukturierung ist gut die Vorschaufunktion Seitenfenster mit Ordnerverknüpfung und die Möglichkeit kleine Shortcuts in den "Rahmen" zu packen ist auch genial. Aber es ist schon eine übles Ding, wenn er statt kopieren bzw. zusammenführen, komplett zu Spiegeln und zu ersetzen.
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Wenn Du im realen Leben Ordner durch andere Akten-Ordner ersetzt, dann werden die auch nicht gemischt ;)
     
  7. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Du kannst aber auch SmartFolder benutzen.

    Gruß,

    GByte
     

Diese Seite empfehlen