1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ordner von Bildschirmhintergrund?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Bassoon, 15.07.08.

  1. Bassoon

    Bassoon Querina

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    186
    Hallo, kurze Frage:

    Wo speichert OS 10(.5) das aktuelle Hintergrundbild? Ich finde es leider nicht mehr und würde es gerne an einen Bekannten schicken.

    Danke und noch schönen Abend
    Johannes
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Kuck in den Systemeinstellungen unter Schreibtisch, wie der Ordner heißt, in dem das Bild ist und such dann mit dem Finder danach.
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Die Standard-Hintergründe liegen in [~]/Library/Desktop Pictures.
    Außerdem wird standardmässig die iPhoto-Library angeboten.
    Wenn du zusätzliche Hintergründe benutzt, müsstest du das selbst wissen, welche Ordner du noch in den Systemeinstellungen dazugefügt hast.
     
  4. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Ansonsten kannst du vom Desktop auch einen Screenshot als Fenster machen (Apfel+Shift+4 dann Leertaste und mit der Maus auf den Desktop klicken).
    Außerdem wird in den Systemeinstellungen der Name des verwendeten Bildes angezeigt, den du natürlich ganz einfach per Spotlight suchen kannst :)

    @ MacAlzenau:
    Es ist nich unbedingt nötig den Ordner in den Systemeinstellungen hinzuzufügen; man kann auch direkt per Drag&Drop den Hintergrund in das gewünschte Bild ändern. Dann wird der Ordner in dem sich der neue Hintergrund befindet nicht in den Systemeinstellungen aufgelistet.
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Sollte in ${HOME}/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist stehen.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Gut zu wissen, daß man auch Einzelbilder "einschleussen" kann, auch wenn ich persönlich aus Ordnungsgründen Schreibtischbilder immer in einen entsprechenden Ordner kopiere.
    Aber mal gleich eine Anschlußfrage: Kann man irgendwie die iPhoto Library ausschließen?
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Klar. Einfach nicht auswählen.
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Genial. Da wäre ich nie drauf gekommen.
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Man hilft doch immer wieder gerne. :)
    Oder was hast du gemeint?
     
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Nö, ich freu mich über jede Hilfe, auch wenn sie noch so nutzlos ist.
    Der gute Wille zählt ja vor allem.

    Noch schöner wäre natürlich ein Tipp, ob und gegebenenfalls wie man den Eintrag dauerhaft aus den Systemeinstellungen herausbekommt. Nicht daß die eine Zeile wirklich ernsthaft stört, wenn ich alle viertel Jahre mal den Hintergrund wechsle, aber vielleicht würde man mit so einem Hinweis ja wieder ein bißchen mehr über die Systeminnereien lernen.
    Und außerdem stört mich manchmal Apples paternalistische Politik schon, daß bestimmte Dinge einfach vorgegeben werden, obwohl kein Zusammenhang besteht. Daß man eigene Ordner in die Schreibtisch-Systemeinstellung einfügen kann, würde ja reichen, dann könnte, wer mag, auch seine Urlaubsbildchen dazufügen.
     
  11. Bassoon

    Bassoon Querina

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    186
    Also, folgendes Problem: Die Datei com.apple.desktop gibt's leider nicht im Preferences Ordner. Unter "Schreibtisch" wird leider mein aktuelles Hintergrundbild (so ein schönes Wolkenbild) auch nicht angezeigt, das ist nach dem Firmwareupdate irgendwie verschwunden. Ich könnte es jetzt also tatsächlich nur abfotografieren :(
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Die Datei heisst ~/Library/Preferences/com.apple.Desktop.plist.
    Ich vermute mal, du hast nicht im Homeordner gesucht, sondern in /Library.
    In der angegebenen plist-Datei musst du schauen, da scheinen auch ein, zwei frühere Bildschirmhintergründe gespeichert zu werden.
     

Diese Seite empfehlen