• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner von Bildschirmhintergrund?

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Hallo, kurze Frage:

Wo speichert OS 10(.5) das aktuelle Hintergrundbild? Ich finde es leider nicht mehr und würde es gerne an einen Bekannten schicken.

Danke und noch schönen Abend
Johannes
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Kuck in den Systemeinstellungen unter Schreibtisch, wie der Ordner heißt, in dem das Bild ist und such dann mit dem Finder danach.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Standard-Hintergründe liegen in [~]/Library/Desktop Pictures.
Außerdem wird standardmässig die iPhoto-Library angeboten.
Wenn du zusätzliche Hintergründe benutzt, müsstest du das selbst wissen, welche Ordner du noch in den Systemeinstellungen dazugefügt hast.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ansonsten kannst du vom Desktop auch einen Screenshot als Fenster machen (Apfel+Shift+4 dann Leertaste und mit der Maus auf den Desktop klicken).
Außerdem wird in den Systemeinstellungen der Name des verwendeten Bildes angezeigt, den du natürlich ganz einfach per Spotlight suchen kannst :)

@ MacAlzenau:
Es ist nich unbedingt nötig den Ordner in den Systemeinstellungen hinzuzufügen; man kann auch direkt per Drag&Drop den Hintergrund in das gewünschte Bild ändern. Dann wird der Ordner in dem sich der neue Hintergrund befindet nicht in den Systemeinstellungen aufgelistet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Gut zu wissen, daß man auch Einzelbilder "einschleussen" kann, auch wenn ich persönlich aus Ordnungsgründen Schreibtischbilder immer in einen entsprechenden Ordner kopiere.
Aber mal gleich eine Anschlußfrage: Kann man irgendwie die iPhoto Library ausschließen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nö, ich freu mich über jede Hilfe, auch wenn sie noch so nutzlos ist.
Der gute Wille zählt ja vor allem.

Noch schöner wäre natürlich ein Tipp, ob und gegebenenfalls wie man den Eintrag dauerhaft aus den Systemeinstellungen herausbekommt. Nicht daß die eine Zeile wirklich ernsthaft stört, wenn ich alle viertel Jahre mal den Hintergrund wechsle, aber vielleicht würde man mit so einem Hinweis ja wieder ein bißchen mehr über die Systeminnereien lernen.
Und außerdem stört mich manchmal Apples paternalistische Politik schon, daß bestimmte Dinge einfach vorgegeben werden, obwohl kein Zusammenhang besteht. Daß man eigene Ordner in die Schreibtisch-Systemeinstellung einfügen kann, würde ja reichen, dann könnte, wer mag, auch seine Urlaubsbildchen dazufügen.
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Also, folgendes Problem: Die Datei com.apple.desktop gibt's leider nicht im Preferences Ordner. Unter "Schreibtisch" wird leider mein aktuelles Hintergrundbild (so ein schönes Wolkenbild) auch nicht angezeigt, das ist nach dem Firmwareupdate irgendwie verschwunden. Ich könnte es jetzt also tatsächlich nur abfotografieren :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Datei heisst ~/Library/Preferences/com.apple.Desktop.plist.
Ich vermute mal, du hast nicht im Homeordner gesucht, sondern in /Library.
In der angegebenen plist-Datei musst du schauen, da scheinen auch ein, zwei frühere Bildschirmhintergründe gespeichert zu werden.