• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner verschwunden...

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ohje ohje... da zieht man sich gleich den ganzen Hass der OSX-Gemeinschaft auf sich, weil man sich enttäuscht darüber zeigt, ständig und überall Backups machen zu müssen ...

ja, ich gehöre wohl mit unter zu den 95 geschätzen Prozent, die ich doch stark anzweifeln darf...

und welcher Systemadministrator handelt so fahrlässig und lässt das eingerichtete System auf dem eigenen PC laufen?!
Es arbeiten da immer Fileserver mit, und die werden doch sowieso 3-4 mal gespiegelt, und wer persönliche Daten auf seinen eigenen PC lässt, ist da selbst schuld... so war immer die Devise in allen Belangen, zumindestens im Firmenkreise. Im Heimanwenderbereich sieht es aber nunmal anders aus... und der Heimanwender hat nun auch nicht DAS Geld sich mal eben ein xserve Raid mit ein paar TB zu kaufen um sein wöchentliches Backup machen zu können... weil sicher ist doch sicher.

Alle Spekulationen, dass ich als root unterwegs bin, kann ich nur verneinen... ich arbeite mit Linux... ich weiss welche Macht root hat... aber trotzdem danke für die Warnung ;)
ich arbeite als Admin... und dieser hat so eingeschränkte Rechte... bei allen Anfragen, die das System betreffen ist das PW nötig, also weiss ich doch wann ich eine "böse" Aktion mache, und @pi26
JA! ich behaupte, dass OSX einfach meinen Ordner verschwinden lässt... ich weiss nicht wieso, ich weiss nicht welches Programm es war, aber er ist weg! und ich leere meinen Papierkorb z.B. nie einfach mal so nebenher (und übrigends würde das stark auffallen, wenn 170 Dateien auf einmal entfernt werden (übrigends sicher entfernt, was nochmal eine Dauer von circa 5 Minuten bedeutet, was mir wohl mehr als auffallen würde))

ich kann als absolut normaler User genauso viel Mist machen wie als Admin... daher find ich diese Diskussion mehr als unnötig... :mad:

und nun mal um über Tatsachen zu reden:
ich hab die Preise bei Apple gesehen wie viel ein Raid kosten würde mit ein paar TB, aber ich glaub so verzweifelt bin ich noch nicht.

Ich finde es nur sehr schade, dass ich als mobiler User, der, im Gegensatz wohl zu über 80% der restlichen Apple User, zwei externe Speichermedien (zus. 110GB) besitzt, und dazu noch einen Fileserver (der übrigens sehr zuverlässig arbeitet und noch nie ein Backup benötigte (liegts vielleicht am System? Debian...), alle meine Daten (die leider verdammt gross sind) schon immer doppelt und dreifach sichern muss, aber nie den Platz besitze um auch noch ein OSX-Backup machen zu können...

das liegt nun wahrscheinlich einfach daran, dass ich keine 2-3 HDs ins iBook einspannen kann um dort noch mal eben 100 GB hin und her zu schieben, sondern mich mit meinen 80GB im iBook begnügen muss.

Das iBook ist voll mit Musik und Programmen und den Daten, und meine Projektdaten sind wie gesagt auf den externen Medien und auf dem Fileserver. Wenn jemand eine 200 GB Firewire-HD verschenken will, ich nehm sie gerne.

Ich möchte hier bloss einmal meine Zweifel am ganzen System zum Ausdruck bringen, dass ich endlos Backups machen muss um einigermaßen unbeschwert zu leben. Mehr bringe ich damit nicht zum Ausdruck ;)

und zu Windows-Zeiten kam ich auch ohne Backup aus... aber da war ein Neuinstall ja schon fast etwas alltägliches. Wobei ich dort ja wenigstens noch meine anderen HDs hatte, die davon nie betroffen waren, sondern immer nur die 3 GB Partition, die immer mal wieder beschrieben wurde... was bei OSX aber wohl zu arghen Problemen führen würde, wenn das sieht, dass es nur 3 GB Speicherplatz hat... da sind ja 10 GB Zwischenspeicher schon nichts mehr besonderes....

anyway...
ich glaub die Diskussion ist hinlänglich uninteressant, da es nur meine persönliche Meinung ist, und sich eh nie so schnell etwas ändern wird.
Ich werd alle meine zukünftigen Pläne Geld auszugeben in den Sand werfen, und nun auf ein 7TB Xserve Raid sparen und hoffen, dass in zwei Jahren hoffentlich diese 7 TB noch ausreichen um das System und ein Backup fassen zu können ;)

mit ironischen Grüßen
 

KayHH

Gast
Moin Cyrics,

ich kann in diesem Thread nun wirklich keinen Hass finden. Schade, dass du diesen Eindruck gewonnen hast!

Alles andere wurde im Prinzip schon gesagt. Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass OS X einfach so deine Daten verschwinden lässt, ist OS X für dich mit Sicherheit das falsche System. Ich behaupte einfach mal, dass dem nicht so ist (die Statistik spricht gegen dich), sondern das an deinem speziellen System etwas nicht in Ordnung ist. Evtl. ist eine Neuinstallation und zukünftige Nutzung des Systems als normaler Benutzer für dich das beste.

Es braucht ja nicht gleich ein Raid, meine 1 TB Platte kostet momentan IMHO keine 900 EUR mehr und die Preise fallen ständig.


Gruss KayHH
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
du weisst doch wie es gemeint ist ;)
Hass ist nicht das selbe wie wenn ich schreibe Hass...
nicht alles so ernstnehmen, und auch mal das Schmunzeln beim Lesen nicht vergessen, ne?! :p

das sollte nur der berühmte hab-ich-euch-erwischt Fingerzeig sein, weil wenn man etwas bei OSX kritisiert, sind die Gegenstimmen sofort da, die die Schwäche des Users hervorbringen ;)

wie dem auch sei. OSX ist ein super System, und vielleicht sollte ich mal mein System neuraufspielen, die Probleme haben sich ja in letzter Zeit doch etwas gehäuft, was man sonst nur von Windows her kennt... aber ich wollte es zumindestens wenigstens einmal schaffen ein OS länger als ein knappes Jahr ohne Neuinstall auf dem Rechner zu lassen....

und 900Euro für 1TB ist zwar schon etwas billiger, aber immer noch nicht meine Preisklasse, weil ich schon mit einem TFT-Kauf von 600 Euro knauser ;)

aber wer ein Apple hat, hat ja zwangsläufig Geld und kann dieses wild umsich werfen *seufz* *auch mal soviel haben will*

naja egal, ein Neuinstall ist zu gegeneben Zeitpunkt nicht möglich da es, wie ja sicher in diesem und auch in meinem anderen Thread zum Ausdruck kam es erheblich an Speicherplatz mangelt bei gegebenen 390 GB. Jeder Ottonormal-User sollte sich da ja mal an den Kopf batschen (ich bin zumindestens kurz davor)!
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Cyrics schrieb:
das sollte nur der berühmte hab-ich-euch-erwischt Fingerzeig sein, weil wenn man etwas bei OSX kritisiert, sind die Gegenstimmen sofort da, die die Schwäche des Users hervorbringen ;)

da hast du zwar recht aber in diesem thread war das doch gar nicht so ... und berechtigt ist halt der hinweis, dass backups und os wirklich nicht so viel miteinander zu tun haben ... alle festplatten gehen irgendwann kaputt, die frage ist nur wann ... mich nervt das backupen allerdings genauso ;)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo Cyrics,

ich würde sagen bevorzuge für dein weiteres Lernen - du weisst lifelong ist angesagt - einfach das beste System auf dem Markt - sobald du denkst die Systeme wirklich neutral beurteilen zu können. Und bedenke, dass du als Administrator des heutigen Schrottes nicht in die Rente gehen wirst, sondern in den Content musst.

mfg pi26 ;)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich wollte den Programme-Ordner auf den Schreibtisch ziehen. Jetzt ist er ganz weg. Wie kann ich den wieder zurückholen ?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
auf die Idee kam ich auch, aber nein, er ist leider weg. Zumindestens zeigt mir das Terminal per ls -a und per Onyx anzeigen aller unsichtbaren Dateien nichts dergleichen an.
Spinnt Deine Festplatte?

Hab aber dummerweise heute erst ein paar Videos geschnitten und dadurch schon wieder 10 GB umgewälzt, womit das Problem wohl kaum lösbar sein wird, oder?
Leider ja. Sonst haette ich Data Rescue empfohlen.

Insbesondere wenn man als Admin unterwegs ist, gibt es da eine Menge Möglichkeiten.
Ich bezweifle, dass ein Nicht-Admin-User vom System davor geschuetzt wird, einen Ordner auf seinem Schreibtisch verschwinden zu lassen. Und ich denke, dass die Admin-Frage mit Cyrics' Problem nichts zu tun hat.

Ja, auch ich bin seit Mac OS X 10.0 als Admin unterwegs. Und aus voller Ueberzeugung.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: Backup! Immer und mehrfach! Datenverluste kann man nicht immer verstehen und folglich auch nicht ausschliessen -- man kann sie nur unwahrscheinlicher machen.

--

@frank_gayer: Hast Du's schon mit den weiter vorne im Thread beschriebenen Methoden, einen unsichtbaren Ordner anzuzeigen, versucht?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@Frank & Peter: Schaut mal auf die vorangegangenen Posts und dann auf euren Kalender ;)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

Peter hat auf eine uralt-Frage geantwortet. Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da es das gleiche Thema ist. Habe es wieder hinbekommen
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Macht gar nix mit dem Datum -- Franks Frage war aktuell und teilweise aus dem alten Thread bearbeitbar, s.o., und das andere Zeugs ist vielleicht auch mal wieder jemandem nuetzlich. Das Admin-Ablenkungsmanoever stand fuer meinen Geschmack jedenfalls viel zu unwidersprochen im Raum. :D

Peter hat auf eine uralt-Frage geantwortet. Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da es das gleiche Thema ist.
Genau richtig!

Habe es wieder hinbekommen
Sehr schoen. Fuer die Nachwelt: wie? :)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Habe einfach den Ordner neu in die Ordnerstruktur verschoben. Ist ja nicht gelöscht sondern eben nur auf den Schreibtisch kopiert gewesen