1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner umbenennen? Apfel + ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von apfeltester, 28.10.06.

  1. hallo mal. hätte eine Frage bezüglich der Ordnerumbenennung. gibt es es einen Shortcut, welcher mir die Umbenennung per Tastatur ermöglicht`? Apfel+?.

    Zusatzfrage: Wenn ich bei der Umbenennung eine Info in die Zeile einfüge, geht nichts. Finde unter Einstellungen nichts? hat jemand eine kleine Info? merci :)
     
  2. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    ENTER ?
    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
     
  3. Gemeint war: Wenn ich einen Ordner mit der Maus umbenenne klicke ich zweimal und Schreibe dann den neuen Titel hineine; oder kopiere diesen. Zum einen möchte ich diese Funktion durch die Tastatur ersetzen/ so wie vs. MS/F2-Taste. Das gleiche halt mit Apfel+?.

    Wenn ich einen Ordner mit einem anderen Titel versehe, geht dies nur manuell(Hacken), möchte aber aus dem "editor" Infos einfach kopieren; habe dies probiert....geht halt nicht!( sicher nur Einstellungssache)o_O
     
  4. Burn

    Burn Stechapfel

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    158
    ordner umbenennen so wie andifant schon gesagt hat

    also apfel + enter

    den anderen teil hab ich nicht so ganz verstanden, sorry:eek:

    ciao

    burn
     
  5. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    nix apfel-enter... einfach NUR enter. Das mit dem "editor" verstehe ich nicht. Ordner werden genauso umbenannt wie Dateien, eben mit ENTER...

    EDIT: Wenn du Text aus der Zwischenablage als Ordnernamen verweden willst darf dieser nur 256 Zeichen haben... ist das evtl. dein Problem?
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Ne, nicht Apfel-Enter, sondern alt-Enter. Die Frage mit der Info verstehe ich aber auch nicht. Gruss KayHH
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

    Oder nur Enter.
     
  8. Burn

    Burn Stechapfel

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    158
    @andifant


    ok hast ja recht, tschuldigung



    ciao

    burn
     
  9. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Doch nicht dafür ;)
     
  10. fettes merci für Info.:)

    Zum zweiten Problem: ich markiere mir aus dem Editor oder einer Textpassage einen Texteil, zb. 3 Wörter, irgendeinen Text halt .....und möchte diesen in den Ordnertitel kopieren; dies funktioniert nicht...ich muss ständig den neuen Titel händisch/Tastatur neu einhacken. Kurz: einfach Text markieren und dann dort( in dem Textfeld direkt unter dem Ordner) "einfügen".
     
  11. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Also wenn ich Text in die Zwischenablage kopiere und als Ordnername einfüge.... dann klappt das.
    Drückst du evtl. einfach die falschen Tasten?
    Im TextEdit Text markieren, Apfel-C drücken. Den zu ändernden Ordner auswählen, Enter drücken, Apfel-V drücken, Enter drücken...
     
  12. KayHH

    KayHH Gast

    Versteh' ich immer noch nicht. Ich markiere irgendwo ein Stück Text, drücke Apfel-c, markiere einen Ordner, drücke Enter und drücke Apfel-v. Der Ordner heißt nun wie der markierte Text. Gruss KayHH
     
  13. Burn

    Burn Stechapfel

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    158
    also bei mir funkts

    gewünschten text makieren -> apfel + c -> neuen ordner erstellen
    -> apfel + v -> fertig:)

    burn
     
  14. fettes merci nochmal! :)
    werde heute Früh dann mal mit aller Ruhe testen. Sitze gerade an Ubuntu(!).
     
  15. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    apfel + c und apfel + v ... hast du sonderzeichen drin?
     
  16. /(gelöst) Hat geklappt; vielen Dank! War auf rechte Maus/Einfügen fixiert. Die Funktion ist ok so.:)
     

Diese Seite empfehlen