• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner umbenennen? Apfel + ?

  • Ersteller apfeltester
  • Erstellt am

apfeltester

Gast
hallo mal. hätte eine Frage bezüglich der Ordnerumbenennung. gibt es es einen Shortcut, welcher mir die Umbenennung per Tastatur ermöglicht`? Apfel+?.

Zusatzfrage: Wenn ich bei der Umbenennung eine Info in die Zeile einfüge, geht nichts. Finde unter Einstellungen nichts? hat jemand eine kleine Info? merci :)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
ENTER ?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 

apfeltester

Gast
ENTER ?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gemeint war: Wenn ich einen Ordner mit der Maus umbenenne klicke ich zweimal und Schreibe dann den neuen Titel hineine; oder kopiere diesen. Zum einen möchte ich diese Funktion durch die Tastatur ersetzen/ so wie vs. MS/F2-Taste. Das gleiche halt mit Apfel+?.

Wenn ich einen Ordner mit einem anderen Titel versehe, geht dies nur manuell(Hacken), möchte aber aus dem "editor" Infos einfach kopieren; habe dies probiert....geht halt nicht!( sicher nur Einstellungssache)o_O
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
ordner umbenennen so wie andifant schon gesagt hat

also apfel + enter

den anderen teil hab ich nicht so ganz verstanden, sorry:eek:

ciao

burn
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
nix apfel-enter... einfach NUR enter. Das mit dem "editor" verstehe ich nicht. Ordner werden genauso umbenannt wie Dateien, eben mit ENTER...

EDIT: Wenn du Text aus der Zwischenablage als Ordnernamen verweden willst darf dieser nur 256 Zeichen haben... ist das evtl. dein Problem?
 

KayHH

Gast
Ne, nicht Apfel-Enter, sondern alt-Enter. Die Frage mit der Info verstehe ich aber auch nicht. Gruss KayHH
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
@andifant


ok hast ja recht, tschuldigung



ciao

burn
 

apfeltester

Gast
fettes merci für Info.:)

Zum zweiten Problem: ich markiere mir aus dem Editor oder einer Textpassage einen Texteil, zb. 3 Wörter, irgendeinen Text halt .....und möchte diesen in den Ordnertitel kopieren; dies funktioniert nicht...ich muss ständig den neuen Titel händisch/Tastatur neu einhacken. Kurz: einfach Text markieren und dann dort( in dem Textfeld direkt unter dem Ordner) "einfügen".
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Also wenn ich Text in die Zwischenablage kopiere und als Ordnername einfüge.... dann klappt das.
Drückst du evtl. einfach die falschen Tasten?
Im TextEdit Text markieren, Apfel-C drücken. Den zu ändernden Ordner auswählen, Enter drücken, Apfel-V drücken, Enter drücken...
 

KayHH

Gast
Versteh' ich immer noch nicht. Ich markiere irgendwo ein Stück Text, drücke Apfel-c, markiere einen Ordner, drücke Enter und drücke Apfel-v. Der Ordner heißt nun wie der markierte Text. Gruss KayHH
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
also bei mir funkts

gewünschten text makieren -> apfel + c -> neuen ordner erstellen
-> apfel + v -> fertig:)

burn
 

apfeltester

Gast
fettes merci nochmal! :)
werde heute Früh dann mal mit aller Ruhe testen. Sitze gerade an Ubuntu(!).
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
apfel + c und apfel + v ... hast du sonderzeichen drin?
 

apfeltester

Gast
/(gelöst) Hat geklappt; vielen Dank! War auf rechte Maus/Einfügen fixiert. Die Funktion ist ok so.:)