1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ordner Programme ist unsichtbar

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hwschroeder, 06.07.07.

  1. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Hallo,

    wenn ich meine MacHD öffne, wird mir der Ordner PROGRAMME nicht mehr angezeigt.
    Wenn ich in der Seitenleiste auf Programme klicke, wird der Ordner geöffnet und alle Items sind da.
    Wenn ich versuche, auf der MacHD einen Ordner APPLICATIONS zu erstellen, bekomme ich die Meldung, dass so ein Ordner schon besteht, aber ich sehe Ihn nicht.

    Wenn ich mit Apfel-F danach suche, bekomme ich den auch als Ordner in den Treffern angezigt.

    Eine Idee?
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    was sagt denn die Info(Apfel+I) beim Ordner Programme in der Seitenleiste? vielleicht ist er jetzt unsichtbar, oder der Finder hat ne Macke, den mal neustarten.
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Hm, starte den Finder mal neu. KayHH
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Hatte letztens sowas ähnliches, mehrere Programme wurden nicht mehr angezeigt im Ordner, obwohl sie dort drin waren. Ein Neustart hat das allerdings gelöst..
     
  5. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Danke schonmal für die schnellen Reaktionen.
    Ich habe :
    - den Finder neu gestartet
    - mir die Attribute des Ordners mit Onyx und File Buddy angeschaut
    - testweise UNSICHTBAR aktiviert und deaktiviert
    - versucht den Ordner in einen Unterordner zu verschieben und zurück

    Bis jetzt alles ohne Erfolg.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    die com.apple.finder.plist schon gelöscht/verschoben?
    Liegt in user/Libary/Preferences?
    Und wenn du einen anderen Benutzer hast, siehst du den Ordner dort? So könnte man herausfinden, ob Problem des Benutzers oder doch des Systems/Programms
     
  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Neustart des Rechners aber noch nicht durchgeführt?
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Zwischen Finder neu starten und Neustart kommt noch Aus- und wieder Einloggen. KayHH
     
  9. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Neustart, Aus und Einloggen hab ich schon durch, ohne Erfolg.

    Aber die Prefs und der andere Benutzer (zur Not ROOT), das probier ich jetzt aus.
     
  10. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Ok,

    prefs hat nichts gelöscht (ausser das ich die Icon-Position aller anderen Ordner verloren habe), aber es ist kein USER sondern ein SYSTEM-Problem.

    Auch als Benutzer ROOT kann ich den Ordner zwar verwenden, aber nicht angucken.
     
  11. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    ... ich schiebs noch einmal nach oben.

    Noch jemand eine Idee?

    Ich bin kurz davor, das 10.4.10 Combo-Update noch einmal auf zuspielen, evtl. bringt das ja was.
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hilft dieser Thread weiter, insbesondere pepi's Beitrag #5?

    Edit: oder ein gepflegtes
    Code:
    sudo touch /Applications/.localized
    im Terminal?
     
  13. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    :(
    Nein und Nein, weder im Terminal noch mit dem Hinweis mit den Sufixen.

    Bin bisschen am verzweifeln:-c:-c:-c
     
  14. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Gemach. Sind die Programme in /Applications sichtbar, mach mal
    Code:
    ls /Applications
    im Terminal (wie im anderen Thread auch gefragt). Inhalt?
     
  15. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Alles da, auch wenn ich
    - Programme aus der Seitenleiste aufrufe ok
    - mit Apfel-F nach Applications suche ok
    der angezeigte Ordner lässt sich von da auch mit Doppel-Click öffnen

    Wenn ich dann allerdings eine Ordnerebene höher gehen will, ist der Programmeordner wieder weg.
     
  16. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    D.h. wenn Du Dich auf dem Startvolume ("Macintosh HD" oder wie auch immer benamt) befindest, ist der Ordner "Programme" nicht sichtbar? Aber "Applications"? Oder der auch nicht?
     
  17. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Weder noch:

    kein Ordner Programme und auch nicht Applications.

    Aber, noch einmal gesagt, wenn ich mich direkt in den Ordner navigiere (Seitenleiste, Finden, Terminal Pfad) ist alles da und auch alle Programme funktionieren (sieht zumindest bis jetzt so aus).
    Nur sehe ich den Ordner nicht.
     
  18. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast Du rein zufällig die Developer Tools (Xcode) installiert? Dann könntest Du mit dem SetFile-Befehl den Applications-Ordner eventuell wieder sichtbar machen:
    Code:
    sudo /Developer/Tools/SetFile -a v /Applications
     
  19. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Führe mal dieses Applescript aus:
    Code:
    set x to "Macintosh HD:Applications:" as alias
    tell application "System Events" to set visible of x to true
    tell application "Finder"
    	update x
    	quit
    	delay 2
    	activate
    end tell
    Gruss
     
  20. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Suppiiiii

    YOU ARE THE MAN.

    :cool::cool: Danke sehr. Hat wunderbar funktioniert...:-D:-D
     

Diese Seite empfehlen