Ordner Programme ist unsichtbar

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo,

wenn ich meine MacHD öffne, wird mir der Ordner PROGRAMME nicht mehr angezeigt.
Wenn ich in der Seitenleiste auf Programme klicke, wird der Ordner geöffnet und alle Items sind da.
Wenn ich versuche, auf der MacHD einen Ordner APPLICATIONS zu erstellen, bekomme ich die Meldung, dass so ein Ordner schon besteht, aber ich sehe Ihn nicht.

Wenn ich mit Apfel-F danach suche, bekomme ich den auch als Ordner in den Treffern angezigt.

Eine Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
was sagt denn die Info(Apfel+I) beim Ordner Programme in der Seitenleiste? vielleicht ist er jetzt unsichtbar, oder der Finder hat ne Macke, den mal neustarten.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hatte letztens sowas ähnliches, mehrere Programme wurden nicht mehr angezeigt im Ordner, obwohl sie dort drin waren. Ein Neustart hat das allerdings gelöst..
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Danke schonmal für die schnellen Reaktionen.
Ich habe :
- den Finder neu gestartet
- mir die Attribute des Ordners mit Onyx und File Buddy angeschaut
- testweise UNSICHTBAR aktiviert und deaktiviert
- versucht den Ordner in einen Unterordner zu verschieben und zurück

Bis jetzt alles ohne Erfolg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
die com.apple.finder.plist schon gelöscht/verschoben?
Liegt in user/Libary/Preferences?
Und wenn du einen anderen Benutzer hast, siehst du den Ordner dort? So könnte man herausfinden, ob Problem des Benutzers oder doch des Systems/Programms
 

KayHH

Gast
Zwischen Finder neu starten und Neustart kommt noch Aus- und wieder Einloggen. KayHH
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Neustart, Aus und Einloggen hab ich schon durch, ohne Erfolg.

Aber die Prefs und der andere Benutzer (zur Not ROOT), das probier ich jetzt aus.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ok,

prefs hat nichts gelöscht (ausser das ich die Icon-Position aller anderen Ordner verloren habe), aber es ist kein USER sondern ein SYSTEM-Problem.

Auch als Benutzer ROOT kann ich den Ordner zwar verwenden, aber nicht angucken.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
... ich schiebs noch einmal nach oben.

Noch jemand eine Idee?

Ich bin kurz davor, das 10.4.10 Combo-Update noch einmal auf zuspielen, evtl. bringt das ja was.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hilft dieser Thread weiter, insbesondere pepi's Beitrag #5?

Edit: oder ein gepflegtes
Code:
sudo touch /Applications/.localized
im Terminal?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
:(
Nein und Nein, weder im Terminal noch mit dem Hinweis mit den Sufixen.

Bin bisschen am verzweifeln:-c:-c:-c
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gemach. Sind die Programme in /Applications sichtbar, mach mal
Code:
ls /Applications
im Terminal (wie im anderen Thread auch gefragt). Inhalt?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Alles da, auch wenn ich
- Programme aus der Seitenleiste aufrufe ok
- mit Apfel-F nach Applications suche ok
der angezeigte Ordner lässt sich von da auch mit Doppel-Click öffnen

Wenn ich dann allerdings eine Ordnerebene höher gehen will, ist der Programmeordner wieder weg.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn ich dann allerdings eine Ordnerebene höher gehen will, ist der Programmeordner wieder weg.
D.h. wenn Du Dich auf dem Startvolume ("Macintosh HD" oder wie auch immer benamt) befindest, ist der Ordner "Programme" nicht sichtbar? Aber "Applications"? Oder der auch nicht?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Weder noch:

kein Ordner Programme und auch nicht Applications.

Aber, noch einmal gesagt, wenn ich mich direkt in den Ordner navigiere (Seitenleiste, Finden, Terminal Pfad) ist alles da und auch alle Programme funktionieren (sieht zumindest bis jetzt so aus).
Nur sehe ich den Ordner nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du rein zufällig die Developer Tools (Xcode) installiert? Dann könntest Du mit dem SetFile-Befehl den Applications-Ordner eventuell wieder sichtbar machen:
Code:
sudo /Developer/Tools/SetFile -a v /Applications
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Führe mal dieses Applescript aus:
Code:
set x to "Macintosh HD:Applications:" as alias
tell application "System Events" to set visible of x to true
tell application "Finder"
	update x
	quit
	delay 2
	activate
end tell

Gruss
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Suppiiiii

Führe mal dieses Applescript aus:
Code:
set x to "Macintosh HD:Applications:" as alias
tell application "System Events" to set visible of x to true
tell application "Finder"
	update x
	quit
	delay 2
	activate
end tell

Gruss

YOU ARE THE MAN.

:cool::cool: Danke sehr. Hat wunderbar funktioniert...:-D:-D